Tipps für Heimkinderausfahrt

Diskutiere Tipps für Heimkinderausfahrt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, unsere Tochter absolviert im Rahmen ihres Studiums die Praxisphasen in einem Kinderheim. Am Wochenende waren wir sie besuchen und bei den...
K

klempus

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo,
unsere Tochter absolviert im Rahmen ihres Studiums die Praxisphasen in einem Kinderheim.

Am Wochenende waren wir sie besuchen und bei den Bewohnern ihrer Gruppe(11-15 Jahre) war die Begeisterung groß, als da 3 Moppeds auf dem Hof standen. Fragen über Fragen von den Kindern, Staunen über das Gewicht der Jacken, die Funktionen und Vielfalt der Schalter usw usw.
Die Kinder sind dann mit ihrer Betreuerin baden gefahren und wir blieben zurück.

Beim Gespräch kamen wir auf den Gedanken, dass wir vielleicht versuchen sollten, irgendwann eine kurze Ausfahrt mit den Kindern zu machen.
Unsere Tochter sagte mir vorhin, dass die Chefin die Idee ganz toll findet. Sie hat niGS dagegen, würde allerdings den jeweiligen Vormund um Erlaubnis bitten.

So, nun kommt ihr ins Spiel. Wer hat schon mal so eine Ausfahrt organisiert oder mitgemacht und kann mir Tipps geben?

Meine Idee: Fahrtstrecke ca 20 Minuten, vielleicht nur Mopeds mit Topcase ( gibt eventuell etwas Sicherheit für die Kinder), anschließend ne kleine Grillrunde um Fragen zu beantworten und zu quatschen, Gruppenfoto usw
Klar ist, das die Runde völlig ruhig gefahren wird. Vorher vielleicht fragen, wer Angst vorm Motorrad fahren hat.

Muss man sich bei irgend jemand noch rückversichern? Was gibt es alles zu beachten?
Die Familiengruppe umfasst zZ 7 Kinder.

Auf eure Anregungen und Tipps freut sich Uwe
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wir (HOG Chapter Hannover) machen sowas seit einigen Jahren mit Kindern aus einem Kinderhaus in Hannover. Allerdings fahren wir moistens längere Strecken zu Anlaufpunkten, die die Kinder auch interessieren. Letztes Jahr waren wir mit den Kiddis im ehemaligen Kohlebergwerk Barsinghausen und im Erdölmuseum in Wietze. Highlight dieses Jahres war eine Ausfahrt zum Sportflugplatz Salzgitter-Drütte, wo eines unserer Mitglieder eine kleine, viersitzige Sportmaschine stehen hat. Von da hat er, mit je drei Kindern an Bord, mehrere Rundflüge um den Brocken gemacht, anschließend ging's dann wieder zurück (just in time, ich bin, wie die anderen auch, bei der Rückfahrt vom Kinderhaus noch ziemlich nass geworden :().
"Unsere" Kinder sind alle mit Helm u. Motorradbekleidung ausgerüstet worden (und werden es immer wieder, wenn erforderlich). Versicherungstechnisch sind sie über die Hapftpflicht der Maschine abgedeckt.
Als wir damit begonnen haben, hatten die Kids nat. noch keine Ausrüstung, die erste Fahrt wurde mit Leihmaterial absolviert. Die Ausrüstung haben wir erst spendiert, als klar war, daß das zu einer ständigen Einrichtung werden würde. Nat. sind es fast immer die gleichen Leute, die bei den Ausfahrten dabei sind, zumindest aber die Kids haben feste Fahrer, wenn sich das einrichten läßt.
Macht immer wieder Spaß!

Grüße
Uli
 
K

klempus

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo,
Danke für eure Infos und Tipps!
Ich werde mal eure angegebenen Adressen anschreiben bzw mich durch die Artikel lesen.
Uli, ich weiß überhaupt noch nicht,ob und wenn ja wie lange unsere Mitfahrer Interesse an der Sache zeigen, deswegen erstmal von mir die angepeilten 20 Minuten. Sollte Konzentration bzw Begeisterung noch vorhanden sein, geht es entweder auf die nächste Runde oder das Ganze nochmal zurück.
Wegen den Klamotten werde ich mal bei eb..-Kleinanzeigen oder ähnlichen Verwandten nachschauen, ob man dort für schmale Taler was bekommt. Die Sachen können dann von mir aus in dem Heim bleiben. Helme haben wir bzw unsere Freunde noch ein paar.
Leider haben wir keine Gespanntreiber in unserem Bekanntenkreis, nur "Solisten". Allerdings sind in dem Heim auch keine körperbehinderten Kinder.
Na mal schauen, ob wir Ende August/Anfang September ne Runde drehen können und anschließend bei Bratwurst und Faßbrause "Benzingespräche" mit den Kids führen dürfen.
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe!
Gruß Uwe
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
:super:

Gute Idee
und die 20 Minuten am Anfang ein guter Einstieg.
Und nach dem Grillen eine ( verlängerbare ) Rückfahrt
kommt evtl echt gut an.

Nexte Woche ist wieder Bad Grönenbach und in ein paar Wochen die Ausfahrt in Kempten,
und da werden nicht nur die Boote besetzt.

Viel Erfolg!

und plane gleich mal was fürs nexte Jahr .....:-)

grüsse cowy
 
Thema:

Tipps für Heimkinderausfahrt

Tipps für Heimkinderausfahrt - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben