Tips zum Gabeltausch GS 1100 `99

Diskutiere Tips zum Gabeltausch GS 1100 `99 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wer mitgelesen hat, Ich versuche meine GS wieder fit zu bekommen. Jetzt hab Ich 2 Baustellen, einmal Cockpit und einmal die gabeln. Muss...
S

ScottyMcCoy

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1100GS `99
Hallo

Wer mitgelesen hat, Ich versuche meine GS wieder fit zu bekommen.

Jetzt hab Ich 2 Baustellen, einmal Cockpit und einmal die gabeln.

Muss Ich für den gabeltaausch das Cockpit gleichzeitig zerlegen?

Hab Angst ggf. später mit der Kabelführung kein Plan mehr zu haben was wo lang ging wenn Ich zu viel auf einmal mache.

Zum anderen ggf. ein paat Tips wie man die gabeln komplett tauscht und wo man Fehler machen kann und sich seine neuen gabeln kaputt macht.

Danke für gute Tips

Greez

G
 
Eaglebiker

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Hallo Scottymccoi
die gabel kannst du ganz einfach tauschen dafür brauchst du nicht das Cockpit zerlegen

oben an der Gabelbrücke die Abdeckungen ab
dann mit einer 14 Nuss auf die Mutter und unter der Gabelbrücke den Gabelholm mit einem 22er Maulschlüssel gegen halten am besseten geht es zu 2

dann gehst du hin und baust das Vorderrad aus die Bremssättel ABS Sensor falls vorhanden
der Frontfender muss auch weg
und jetzt die 4 imbusschrauben am lenkslenker
schau mal bei www.powerboxer.de da dürfte es auch beschrieben sein

gruss ralf
 
S

ScottyMcCoy

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danke für die Antwort. Wemm Ich die Gabeln neu kaufe, sind die ja fix und fertig....hoffe Ich

Bei Powerboxxer steht was von entlüften, das is dann auch niht nötig oder?
 
Eaglebiker

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Soweit ich weiss gibt es die Gabeln einzeln aber das ist kein hexenwerk
sollten die gabeln nicht zusammen sein schüttest du 453 ml gabelöl rein und schiebst sie zusammen
die gabeln dienen ja nur der Führung die eigentliche dämpfung übernimmt das federbein

also ich hab das bei meiner so gemacht
auseinander gezogen
alten simmering raus
neuen simmering rein öl rein und wieder zusammen gesteckt
und wieder eingebaut
 
TomTom248

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Hi, das entlüften der Gabel funktioniert so: die Tauchrohre haben oben am Sechskant (SW22) seitlich eine kleine Schraube mit O-Ring dran,diese rausdrehen,den Gabelholm nach oben bis kurz vor der oberen Gabelbrücke hochziehen und die Schraube wieder reinschrauben, so entsteht kein "unterdruck" in der Gabel!!! das ganze machst du auf beiden seiten und fertig!!
 
S

ScottyMcCoy

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also wenn die gabeln neu und fertig zusammengebaut sind, dann muss Ich trotzdem entlüften richtig?
 
TomTom248

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wäre angebracht,ist wirklich einfach!!
 
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ScottyMcCoy

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Danke nochmal, Ich schreib dann in 2 Wochen was daraus geworden ist
 
Poki

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Also ich habe gerade am WoEn meine Simmerringe beide getauscht. Problem war das ich den ABS Sensor nicht aus der Gabel rausbekommen habe. Wie ist der da drin ? Die beiden Schrauben hab ich gelöst aber der saß drin wie geklebt !! :mad:

Irgendwie habe ich dann incl ABS Senor/Kabel das Öl und den Simmering getauscht bekommen. Beim Zusammenbau festgestellt das ein Loch in der Telegabel beim zusammenschieben die Luft entweichen läßt. Reicht das nicht aus ?

oder soll ich hier lieber nachträglich entlüften ? So wie Eaglebiker habe ich auch gehandelt..

Gruß
Torsten
 
TomTom248

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Hi, normalerweise ist der ABS sensor nur in die Bohrung reingesteckt, sollte sich mit etwas hin und her drehen herausziehen lassen! also mein BMW Mensch hat mich extra daraufhin gewisen diese wie oben beschrieben zu entlüften, welcher Grundgedanke dahinter steckt weiß ich leider nicht,habe diesen Rat einfach folge geleistet.

LG Tom
 
Poki

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Vorsicht und die Porzellankiste.... werde am Wochenende mal entlüften wie Du es beschrieben hast...kann ja nichts kaputt gehen..

Danke

Torsten
 
S

ScottyMcCoy

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So Isch hab dann heute mal angefangen mein Cockpit zu zerlegen.

Fürs erste mal hatte Ich gehofft, das es leichter wäre aber naja....

So weit bin Ich gekommen:

Scheibe ist weg
links und rechts die Plastikverzierung zum Tank ist weg, wobei Ich keine Ahnung habe wie ich die schrauben welche oben drin waren jeweils wieder in die neuen teiole reinbekommen soll. naja eins nach dem anderen

Scheinwerfer is draussen und vom Cockpit losgelöst.
Die kabel vom Scheinwerferinnenleben bekomme Ich allerdings nicht ab, also liegt mein Gehäuse vom Scheinwerfer immer noch ín meiner Front

Das Cockpit schwebt frei rum, Ich trau mich nicht die ganzen Kabelbinder zu lösen und hoffe, den Unetrbau bis zum Geweih entfernen zu können ohne das Cockpit entfernen zu müssen. ggf binde Ich das morgen mit nem Seil an meinen Lenker.

Was jetzt noch dran verbaut ist

Blinker links und rechts Abdeckung unten und das Geweih.

Morgen nach Feierabend mache Ich mich wieder für ne stunde an meine Lisbeth

In diesem Sinne

Gruß

Scotty
 
S

ScottyMcCoy

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So

Alles verbaut und wieder fit. Bis mein Loctite fest is, und der z.T. neue lack am tank trocken stelle Ich meine kleine in die garage. morgen werde Ich mal ne runde drehen und schauen ob jetzt alles wieder gut is

Grüße und danke an alle die mir Tips gegeben haben

Scotty
 
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