TKC70 Rocks Maximaldruck 2.6 Bar?

Diskutiere TKC70 Rocks Maximaldruck 2.6 Bar? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe gestern nach einer kurzen Tour mit der 1250 und das erste mal Sozia mit dem Reifedruck herumgespielt und da ist mir das folgende...
SardGS

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Ich habe gestern nach einer kurzen Tour mit der 1250 und das erste mal Sozia mit dem Reifedruck herumgespielt und da ist mir das folgende aufgefallen.
Auf meinen neuen Continental Reifen steht das folgende:
  • Vorderrad: 120/70 R 19 M/C 60 V TL M+S Max load 250 Kg (551 lbs) at 290 kpa (42 psi) cold
  • Hinterrad: 170/60 R 17 M/C 72 S TL M+S Max load 335 Kg (783 lbs) at 260 kpa (38 psi) cold
Ich bin nun etwas irritiert da der Druck am Hinterreifen ja 2.9 Bar Kalt sein sollte, vor allem mit Sozia und Gepäck, der Maximaldruck aber 2.6 Bar Kalt beträgt.

Das Gewicht meiner GS mit Gepäck dürfte so um 300 Kilo sein, plus 180 Kilo für Sozia und mich dann wären das aufgerundet 500 Kilo.

Da ja wohl kaum das Gewicht 50/50 auf Vorderrad und Hinterrad verteilt ist stellt sich nun die Frage wieviel effektiv auf dem Hinterrad lastet,
die 335 Kilo werden es wohl eher nicht sein, aber so um 300 Kilo würd ich als realistisch ansehen.

Ich frag mich nun ob ich den Druck kalt auf 2.6 ablassen soll oder ob ich einen Überlegungsfehler mache und 2.9 Bar kein Problem sind.

Chris
 
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hallo chris,
das is nur eine empfehlung vom hersteller, der ja sowieso nichts zu deiner situation am und mitm moto weiß.
es is ein kompromiß zwischen verschleiß - fahrkomfort - und dem finanziellen interesse.

höherer druck schadet generell nie.
zu geringer druck jedenfalls schon.
 
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ich würde Conti anschreiben und um Stellungnahme bitten.

btw der tkc 80 hat Max beladung bei 2,4 bar. ( Lufti Größe)

auf dem Reifen müsste ein maximal zulässiger Kalt-Druck notiert sein.
meines Wissens ist das EU-Vorschrift .

evtl weiß Hansemann da mehr.
 
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Welches maximale Gewicht ist denn bei der 1250er eingetragen?

bei der Lufti sind es 440 kg
 
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klar. die hersteller müssen ja was eintragen.
ich war mal ne ganze zeit im versuch in sindelfingen in der blechdosenfabrik, abt. rks (radialkraftschwankungen)...

dort haben wir markenreifen aller gängiger fabrikate auf bis zu 10 bar aufgepumpt und sind diese dann gefahren. macht ja kein normaler mensch.

fazit:
es ging nie ein reifen zu bruch.
deshalb blase ich z. b. meine auroreifen und hängerreifen auf bis zu 5 bar auf.
meine tkc80 sind bei 4 bar.

dies nur zur info. ich mach keine religion draus und möcht auch nicht andre dazu belehren. darf ja jeder machen was er will. auch mit 0,3 bar im schlauch rumgurken.

gruß vom walle
 
SardGS

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auf dem Reifen müsste ein maximal zulässiger Kalt-Druck notiert sein.
Ja eben, das steht so auf dem Reifen
Max load 335 Kg (783 lbs) at 260 kpa (38 psi) cold

Aber ich hab eben bemerkt das das ein Hirnfurz von mir war...
Es geht bei der Beschriftung ja um maximales Gewicht und nicht um Max Druck wie auf Autoreifen.
Sorry, ich hab da was verwechselt 😔

Chris


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klar. die hersteller müssen ja was eintragen.
ich war mal ne ganze zeit im versuch in sindelfingen in der blechdosenfabrik, abt. rks (radialkraftschwankungen)...

dort haben wir markenreifen aller gängiger fabrikate auf bis zu 10 bar aufgepumpt und sind diese dann gefahren. macht ja kein normaler mensch.

fazit:
es ging nie ein reifen zu bruch.
deshalb blase ich z. b. meine auroreifen und hängerreifen auf bis zu 5 bar auf.
meine tkc80 sind bei 4 bar.

dies nur zur info. ich mach keine religion draus und möcht auch nicht andre dazu belehren. darf ja jeder machen was er will. auch mit 0,3 bar im schlauch rumgurken.

gruß vom walle
Ich denke auch, dass die Angaben weit weg vom Berstdruck sind.
wir geben bei unseren Maschinen auch Grenz- bzw Maximalwerte vor, unter der Annahme, dass da in keiner Betriebsbedingung ein gefährlicher schaden auftreten kann.
Unter Berücksichtigung eingeschränkter Betriebsbedingungen kann man von den Standardwerten deutlich ( teilweise um das doppelte) abweichen, ohne dass was passiert.
Im Normalbetrieb sollte dem Reifen weder bei 2,4 noch bei 3 bar was passieren, solange die Temperatur unter der Schwelle bleibt, wo sich die Materialien des Reifens trennen. ( Laufflächenablösung beim LKW)


trotzdem sollte ein maximal zulässiger Druck auf dem Reifen notiert sein, evtl im Kleingedruckte.
 
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