Todesursache Zubehör?

Diskutiere Todesursache Zubehör? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Leuts, Habe mir soeben ein Interview vom KTM Chef, Stefan Pierer, im RW.reingezogen hier ein Auszug: "Sainct und Meoni sind jeweils in der...
Peter

Peter

Themenstarter
Hi Leuts,
Habe mir soeben ein Interview vom KTM Chef, Stefan Pierer, im RW.reingezogen
hier ein Auszug:
"Sainct und Meoni sind jeweils in der ersten halben Stunde nach dem Tankstopp mit praktisch vollen Tanks verunglückt. Beide auf eher unspektakulären Bodenwellen.
Wir konnten nachvollziehen,dass der Helm mit großer Wucht auf den Vorbau des Motorrades geprallt ist.Und weder die üblichen Crosshelme noch bisher übliche Rallye
Motorräder sind wirklich auf diese Krafteinwirkung in genau dieser Aufprallzone vorbereitet. Nach den Schäden zu schließen,also Roadbook,GPS,Tripmaster, Verkleidungsscheibe,usw.muss es so gewesen sein. Geräte die einfach nachträglich möglichst stabil aufs Motorrad geschraubt werden, sind von der Kinn-Zone
des Helmes so hart getroffen worden, dass der Helmunterbau eingerissen und nach oben in den Ausschnitt für die Brille gepresst wurde.Die Hebelwirkung des hochgerissenen Kinnteils dürfte zu dem Genickbruch geführt haben."Zitat Ende.
Macht mich schon nachdenklich.
Peter

Peter

Peter

Themenstarter
Hi Harald,
Bei meiner selbstgebauten NaviHalterung hätte ich beim Aufschlag mit der Birne auch keine Probs.Da ist das Navi außerhalb der Gefahrenzone.
Jedoch werde ich bei der Konstruktion und dem Bau meiner HPN 8) 8) :D :D dieses Problem im Hinterkopf behalten.
Peter

Thema:

Todesursache Zubehör?

Todesursache Zubehör? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Kompletter SW-Motech DUSC Koffersatz mit Träger und Zubehör

Kompletter SW-Motech DUSC Koffersatz mit Träger und Zubehör: Verkaufe ein unbenutztes und somit neues SW-Motech DUSC Koffersystem M 33L für die aktuelle BMW R 1300 GS. Enthalten sind der Pro-Grundträger...
  • Biete F 700 GS BMW F700GS mit viel Zubehör

BMW F700GS mit viel Zubehör: Im Auftrag, die Maschine meiner Frau. Sie steigt auf ein anderes Modell um: F700GS Daten BMW F700 GS, Baujahr 5/2016, mit Tieferlegung Herst. Typ...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Zubehör F800 GS BJ 2025

Zubehör F800 GS BJ 2025: Nach Verkauf meiner 800er GS habe ich folgendes Zubehör zu verkaufen: Lenkererhöhung 20mm von Wunderlich, ABE vorhanden, neuwertig ohne jeden...
  • ATC Zubehör aus Bulgarien für die luftgekühlten GS bis 2013

ATC Zubehör aus Bulgarien für die luftgekühlten GS bis 2013: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Es sind Gaszugaufnahmen, die Originalteile aus Kunststoff ersetzen können? Hat jemad diese...
  • Erledigt 2017er Rallye mit Vollausstattung in Topzustand inkl. Zubehör

2017er Rallye mit Vollausstattung in Topzustand inkl. Zubehör: Servus, ich verkaufe meine Rallye weil ich leider nicht mehr zum fahren komme :( Das Motorrad habe ich erst 2023 von einem guten Bekannten...
  • 2017er Rallye mit Vollausstattung in Topzustand inkl. Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Kompletter SW-Motech DUSC Koffersatz mit Träger und Zubehör

Kompletter SW-Motech DUSC Koffersatz mit Träger und Zubehör: Verkaufe ein unbenutztes und somit neues SW-Motech DUSC Koffersystem M 33L für die aktuelle BMW R 1300 GS. Enthalten sind der Pro-Grundträger...
  • Biete F 700 GS BMW F700GS mit viel Zubehör

BMW F700GS mit viel Zubehör: Im Auftrag, die Maschine meiner Frau. Sie steigt auf ein anderes Modell um: F700GS Daten BMW F700 GS, Baujahr 5/2016, mit Tieferlegung Herst. Typ...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Zubehör F800 GS BJ 2025

Zubehör F800 GS BJ 2025: Nach Verkauf meiner 800er GS habe ich folgendes Zubehör zu verkaufen: Lenkererhöhung 20mm von Wunderlich, ABE vorhanden, neuwertig ohne jeden...
  • ATC Zubehör aus Bulgarien für die luftgekühlten GS bis 2013

ATC Zubehör aus Bulgarien für die luftgekühlten GS bis 2013: Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Es sind Gaszugaufnahmen, die Originalteile aus Kunststoff ersetzen können? Hat jemad diese...
  • Erledigt 2017er Rallye mit Vollausstattung in Topzustand inkl. Zubehör

2017er Rallye mit Vollausstattung in Topzustand inkl. Zubehör: Servus, ich verkaufe meine Rallye weil ich leider nicht mehr zum fahren komme :( Das Motorrad habe ich erst 2023 von einem guten Bekannten...
  • Oben