Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Diskutiere Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
eetarga

eetarga

Themenstarter
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen?
Fahrgestellnummer ist bekannt, mehr aber auch nicht.

Kann mir jemand hier behilflich sein? Ich habe in dem Bereich 0,0 Kontakte.
Ich würde das z.B. mit einer Fleischkonserve aus Massentierhaltung honorieren, wir haben wirklich eine Masse Elche...

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Ist möglich. Du brauchst aber eine Erlaubnis des Besitzers.

eetarga

eetarga

Themenstarter
Modell
... Fahrzeug steht in Estland. Und zum lokalen MB Importeur habe ich "dank" eines mal existierenden Sprinters in der meiner Fa. ein äußerst gestörtes Verhältnis. :bomb:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Vielleicht hat ja jemand darauf Zugriff:
DSB I Digitales Serviceheft I B2B 🔗 I Mercedes-Benz

Oder frage mal eine freie Werkstatt. Die sollte einen diskriminierungsfreien Zugang zur Service-Historie haben.

Eine EU-Verordnung sieht vor, dass freie Werkstätten fairen und diskriminierungsfreien Zugang zu Reparatur- und Wartungsaufzeichnungen über ein Fahrzeug aus zentralen Datenbanken des Fahrzeugherstellers erhalten. Damit können freie Reparaturbetriebe Informationen zum digitalen Serviceheft über durchgeführte Reparatur- und Wartungsarbeiten bekommen und vorgenommene Arbeiten eintragen und speichern.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen?
Fahrgestellnummer ist bekannt, mehr aber auch nicht.

Kann mir jemand hier behilflich sein? Ich habe in dem Bereich 0,0 Kontakte.
Ich würde das z.B. mit einer Fleischkonserve aus Massentierhaltung honorieren, wir haben wirklich eine Masse Elche...
Wenn das Fahrzeug in Estland gekauft und dort betrieben wurde, dann würde ich dort einen Mercedes-Händler kontaktieren und fragen, ob er die Historie aus der Datenbank ziehen kann. Vorausseztung ist, dass dort ebenfalls alle Fahrzeuge mit ihren Daten in einer Datenbank erfasst werden. Wenn das Fahrzeug allerdings nicht regelmäßig bei einer Vertragswerkstatt gewartet wurde, klappt das nicht.
Wieso kannst du den Besitzer nicht bitten, dir einen Auszug zu besorgen? Ein seriöser Verkäufer müsste das doch selbst bei der Vertragswerkstatt erfragen können.

Ansonsten könnte es kommerzielle Anbieter geben, die dir für 30 Euro einen Auszug aus den Hersteller-Datenbanken ziehen können.

Gruß
Klaus

eetarga

eetarga

Themenstarter
Modell
Leute, bitte dreht nicht soviel an der Glaskugel.

Der PKW wurde durch die Dortmunder Niederlassung bestellt, lt. VIN Decoder.
Dann 2017 nach Estland als Gebrauchter weiterverkauft.

Ich hoffe durch die Infos aus der Datenbank eine mehr oder weniger verläßliche Info zu bekommen, wo bzw. wie der KM-Stand (Tacho) zu bewerten ist.

In Estland sind die km-Stände ab dem Import nachvollziehbar. Und in diesem Fall ist die estnische Laufleistung auch passend.
Aber mich interessiert eben die Zahl bis zum Export...

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Wenn du noch den deutschen Fahrzeugschein von 2017 hast kannst du anhand den HU-Stempel bei der jeweiligen Prüforganisation u.a. den km-Stand bei der Untersuchung erfragen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Thema:

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

• Sena 20S evo - Totale Verwirrung

Sena 20S evo - Totale Verwirrung: Hi, alter Mann braucht Hilfe... Folgendes HW kommt zum Einsatz: Sena 20s Evo Doppelpack BMW Navigator 5 Samsung Galaxy A 35 Was möchte ich...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an - Ähnliche Themen

• Sena 20S evo - Totale Verwirrung

Sena 20S evo - Totale Verwirrung: Hi, alter Mann braucht Hilfe... Folgendes HW kommt zum Einsatz: Sena 20s Evo Doppelpack BMW Navigator 5 Samsung Galaxy A 35 Was möchte ich...
  • Biete Sonstiges Becker-Technik Rangier-As Total

Becker-Technik Rangier-As Total: Becker-Technik Rangier-As Total für Motorräder mit 450kg und Seitenständer - umbaubar auf 320kg mit Hauptständer. mit 2 seperat gekauften...
  • Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße

Ausfahrt 25.08. ab Haan 12:45 uhr total Landstraße: ca. 180 km durchs bergische über kleine Straßen. STVO so gut es geht. Möglicherweise Much, bigge oder Agger. Ende ca 18:00/19:00 Uhr im Café...
  • Wir sind doch total verweichlicht… ☺️

Wir sind doch total verweichlicht… ☺️: Ja, sowas – heute live gesehen – 7.00 Uhr, bei Schneefall, 1° minus, auf gesalzenen Straßen, mit so und so viel Kilowattstunden im Akku, in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Oben