Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana

Diskutiere Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach 5 Jahren berufbedingter Pause kommt die Ralley wieder auf die Piste, die letzten Jahre ist sie grad mal mit 500 km/Jahr quasi nur zum warm...
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Nach 5 Jahren berufbedingter Pause kommt die Ralley wieder auf die Piste, die letzten Jahre ist sie grad mal mit 500 km/Jahr quasi nur zum warm halten aus der Garage gekommen. Daher auch meine Abwesenheit hier im Forum.

Was das Reifenthema betrifft, bin ich komplett raus, was Entwicklung und Tendenzen betrifft. Spontan tendiere ich zun den Metzlers Tourance bzw. Karoo Street. Wenn man jedoch auf der Metzler-Homepage nach der Reifenauswahl sucht, kommt:

Es gibt 0 Reifen entsprechend Deiner Suchkriterien

Wie zum Teufel kann das sein?

Grundsätzlich klingt dieses 80/20 beim Karoo Street gut und würde dem Fahrprofil entsprechen, spricht etwas dann doch eher für den Tourance? Es sind halt dann doch 800 km Autobahn bis zum Reiseziel, den toskanischen Schotter-/Kiespisten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du dich auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit zurückhältst (120), dann passt das schon mit dem Karoo, der allerdings profilbedingt lauter ist (auf den ersten paar hundert Kilometern deutlich). Harten und nicht tiefen Schotter kann der Tourance aber auch problemlos. Das Limit sitzt wie so oft am Sattel 😉 - sagt zumindest die eigene Erfahrung.
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Mercí ... weiß jemand, was es mit der fehlenden Reifenauswahl auf der Metzler-Homepage auf sich hat? Freigabe durch den Hersteller ist doch nicht nötig, passt? Reifengrößen aus dem Schein, beim Händler des Vertrauens bestellen und fertig, oder?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Der Metzler heißt mittlerweile Metzler Tourance Next 2 und passt mir sehr gut.
Gruß Sturmi

P.s. Preis bei Anlieferung der ausgebauten Räder bei mir € 330,-
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Habe beide Reifen "erfahren".
Der Tourance ist ein langweiliger Reifen, den keiner freiwillig aufzieht - es sein den für billich Geld. Hatte ich als Erstbereifung auf der Triumph Scrambler XE1200.
Der Karoo Street ist unnötig laut, ohne deshalb mit weltbester Schotter-performance zu überzeugen.
Hatte ich auf ner Africa Twin DCT und kürzlich auf ner neuen Tiger 1200 (Test)
Deshalb meine dringende Empfehlung: Pirelli Scorpion Rally STR. Das ist die eierlegende Wollmichsau schlechthin. Das Popometer sagt "absolut safe", die Eigendämpfung ist korrekt, Kurven/Brems/und Schottereignung sind bestens. Dachte, es gibt keine "schlechten" Reifen mehr. Mag sein, aber es gibt auf jeden Fall moderne Top-performer. Bei der Beschaffung muß du ggf. vorne und hinten auf unterschiedl. Lieferanten zurückgreifen (Oponeo und/oder Mopedreifen.de). Die Lieferfähigkeit ist unterschiedlich.
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Merci Rudi, auf den Reifen hatte ich auch schon einen Blick geworfen. Auch optisch passend zur GS. Werde mal sehen, ob die hier irgendeiner liefern kann. Aber was meinst Du mit "langweilig" beim Tourance, nicht Fisch, nich Fleisch? Grüße, Johnny Controletti.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
@rudiratlos du bist den Next gefahren. Inzwischen gibt’s seit 2022 den Next 2, der ja im selben Konzern wie der Pirelli entwickelt und gegenüber dem Pirelli noch einmal verbessert wurde.

Der Pirelli ist ein guter und treuer Reifen, der entwicklungstechnisch auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
es gibt da diesen “Subjektiv-faktor“, nämlich das ein Reifen auf Anhieb Vertrauen vermittelt. Das ging uns (Kumpel auf GS1250) mit dem STR sofort so. Damit ist so ungefähr gemeint: Anlehnungsverhalten in der Kurve, Neutralität beim einlenken, keine Aufstellneigung, Stabilität beim Bremsen, Null Laufgeräusche trotz (moderater) Stollen-optik) Habe deshalb gestern erneut bestellt; - der aktuell gefahrene Conti TKC70 fliegt sofort wieder runter - zu wenig Fahrspass.
Bei Oponeo ist der STR für die GS lieferbar (107+143€)
Btw, die Reifentests vom „Wolf“ auf Youtube kann ich nur empfehlen… Der Typ weiß wovon er spricht.
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Musste jetzt tatsächlich nochmal nachsehen, welcher Reifen aktuell drauf ist, die Anakee. Der ist halt inzwischen 7 Jahre drauf und grundsätzlich fand ich den Reifen sehr in Ordnung. Allein bei Nässe hatte ich das ein oder andere Problem bzw. zeigte sich etwas Unsicherheit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Anakee ist 7 Jahre alt weg damit (obwohl er auf der 12er prinzipiell funktioniert). Die von dir geschilderten „Unsicherheiten“ führe ich auf das Alter zurück. Die Reifentests vom Wolf betrachte ich unter Vorbehalt, da meistens nicht mit der GS gefahren wird. Seine fahrerischen „Künste“ ebenfalls mit Vorbehalt 😉
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

ich habe den Karoo Street aktuell auf zwei Mopeds 12er GSA und 650er Eintopf) und kann zum einen bestätigen das er auf der GS "jault", wenn man vom Karoo 3 kommt absolut zu vernachlässigen ;) - manche würde es stören, auf dem Eintopf hört man den Reifen nicht.
Was mir bisher gefällt ist wie er sich speziell vorne abfährt, manchmal hat man ja Reifen die auf der GS in der Schulter "wegschmelzen" und dann bescheiden zu fahren sind.
Straße, Schotter, sandig kein Problem - eine nasse Wiese oder Matsch sind nicht sein Revier - ob da die anderen besser sind?

Aktuell ist ja manchmal echt eher das Problem den Reifen in der passenden Größe zu normalen Konditionen zu bekommen.

Um Dich komplett zu verwirren ;) hier ein Video:
Fehlen halt die ganz neuen Reifen Tourance Next 2, Karoo 4, Heidenau...

und der Wolf wurde ja auch schon genannt - da finde ich die Übersicht ganz gut:
Motorradreifen


hth
 
Alzmk

Alzmk

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
20
Modell
G 650 GS
Ich geb dann auch nochmal meine Erfahrung zum besten .... 😅
Jeder Reifen fährt sich ja doch wieder anders auf jedem Motorrad, aber ich habe aktuell wieder den Tourance Next (nicht den Next 2) drauf und bin sehr zufrieden. Ich bin mit meiner G650GS viel im Alltag unterwegs und bin immer wieder von der langen Laufleistung begeistert gewesen - ich empfinde den immer als sehr angenehm.
Für die letzte Offroad Tour hatte ich den Karoo 3 drauf, aber darum gehts ja glaub ich gerade eher nicht...
 
I

isarauen

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
54
Nochmals fettes Merci für die ganzen Tipps. Ich will da auch keine Wissenschaft draus machen und ein Stück weit wird man sich dem aufgezogenen Gummi auch anpassen müssen und nicht umgekehrt. Der Anakee war von Beginn an etwas "schlüpfrig" bei Nässe und wenn der Hinterreifen einmal auf nassem Asphalt weggeht, dann bleibt das Gefühl. Möglich, dass das ein rein subjektives Gefühl ist.
Grundsätzlich bin ich mit diesen 80/20-Mischungen gut gefahren, auf der alten R80GS hatte ich sogar mit dem Enduro 3 auf der Straße Spaß. Priorität liegt definitiv inzwischen auf der Straße, trocken Kies und Schotter sollten aber dann doch nicht zur Spaßbremse werden, zur Not dann halt mit 1.4/1.8. Das Profil des Scorpion gefällt mir.
 
Thema:

Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana

Tourance Next oder Karoo Street auf der Ralley (R12) für die Toskana - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben