Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

Diskutiere Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich Koffersystem Discoverer gefunden habe, möchte ich meine Erfahrungen damit aufzeigen:
Warum habe ich das System gekauft? Ich fahre schon eine gefühlte Ewigkeit die Zegakisten von TT und wollte diese eigentlich auch für meine Neue! Aber TT konnte nicht liefern:mad: Ich habe mich aufgrund der Produktbeschreibung für die Discoverer entschieden!
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und die Koffer bzw. die Kofferträger waren in 2 Kartons sehr gut verpackt. Beim Auspacken des Kofferträgers war weder eine Stückliste noch eine Anbau-Anleitung vorhanden! Auf der WEB-Seite konnte ich keine Anbau-Anleitung in Papierform finden bzw. herunterladen! O.K. es gibt ja das Anbau-Video und so musste ich zwischen PC und Werkstatt immer hin und her pendeln....ärgerlich! Auf der linken Seite klappte der Anbau problemlos und war sehr schnell erledigt. Auf der rechten (Auspuffseite) gestaltete sich das doch schwieriger! Hier zeigt das Video einen Zubehörauspuff und beim Original passte die Anleitung überhaupt nicht! Man konnte die Fussrasterhalterung mit einer Standard T40 Nuss und Ratsche nicht öffen, da schlichtweg kein Platz war um den Torx anzusetzen bzw. die Schrauben mit einer Schraubensicherung versehen waren und mit einem Winkeltorx nicht zu öffen! Also musste zuerst der Auspuff abgebaut werden! Nun klappte der Anbau des Trägers, aber der Auspuff konnte an der Halterung nicht mehr festgeschraubt werden, da die Strebe des Trägers im Weg war und hier die Torx-Nuss wieder nicht angesetzt werden konnte! Also Fussrastenhalterung nochmal lockern, sodass man den Auspuff wieder festschrauben kann. Mit montiertem Auspuff konnte ich aber mit dem T 40 die Rastenhalterung nicht festschrauben, da kein Platz für die Nuss war (wie oben bei der Demontage) Mit einem kleinen Torxwinkel habe ich dann mm-Weise die Schrauben eingedreht, dass war sehr ärgerlich und umständlich! Der gesamte Träger passte dann sehr gut und war spannungsfrei verbaut. Die Optik der Vierkanntflacheisen des Trägers ist schon arg gewöhnungsbedürftig! Die Passgenauigkeit, Verarbeitung und Bedienung der Koffer ist sehr gut! Der Verschlussmechanismus scheint sehr stabil zu sein und auch die Scharniere sind von guter Qualität. Auch kann ich die Deckel problemlos öffnen wenn ein Topcase (Trekker 52) montiert ist. Alles in allem eine runde Sache aber dann kam der erste Regen:
Mich erwischte ein heftiger Gewitterschauer und dabei erfolgte der Supergau. Die beiden Koffer waren undicht und es stand das Wasser am Boden! Wunderlich preisen ja die Koffer als absolut wasserdicht an, davon kann aber nicht die Rede sein! Nachdem ich nun die Koffer ausgewischt habe, habe ich die Teile im Tauchbecken auf Dichtigkeit getestet. Es waren nicht die Verschraubungen und auch nicht die Deckeldichtung die undicht waren! Das Wasser sickerte durch den genieteten und anscheinend mangelhaft abgedichteten Boden ein, und zwar kräftig! Wo bleibt hier die Endkontrolle beim Zulieferer? Für mich war das sehr enttäuschend und ich habe mein Lehrgeld bezahlt! Da wir in den nächsten Tagen in den Urlaub fahren kommt eine Rücksendung bzw. Umtausch für mich nicht mehr in Frage! Ich habe den Boden nun innen und aussen mit einer kleinen Spur Badsilikon abgedichtet und die Koffer sind nun dicht! Meiner Meinung nach ist das für ein hochpreisiges Produkt schon sehr viel Ärger! Andererseits sind die Koffer schon gut durchdacht: Die max. Breite liegt wirklich bei 93 cm! Die Halter sind sehr stabil und von aussen zugängig, die Alukoffer sind beschichtet und so hat man innen keinen Aluabrieb. Der Verschluss und die Scharniere sind wertig und auch die Kantenschützer und die Zurösen am Deckel sind bereits montiert und sehr stabil. Ein Schließsystem ist sowohl beim Halter als auch beim Deckel bereits vorhanden! Wenn der fummlige Anbau des Trägers bzw. die Undichtigkeit nicht gewesen wäre, dann würde ich sagen das Koffersytem ist TOP! Hier sollte Wunderlich schleunigst nachbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wo schneiden diese Koffer besser ab, als die Originalen?
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo Tom,

welche Originale meinst Du?
An meiner TB waren beim Kauf die Variokoffer dabei!
O.K. wenn Du mal jahrelang die 38/45 ltr. von Zega gewohnt warst erübrigt sich die Frage zum Unterschied Vario/Discoverer oder Zega bzw. generell Toplader!
Zum Zweiten habe ich natürlich auch die Originalen Alu´s von BMW im Auge gehabt!
Hier war mir dann doch der hohe Preis ein Dorn im Auge(Träger+ Koffer um die 1200 €) und auch der Aluabrieb an der blanken Innenseite!
Für mich waren die Discoverer das bessere Koffersystem!
Im nachhinein habe ich ja mein Lehrgeld bezahlt :mad: obwohl auch die Originalen Alu´s mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben (Deckeldichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Preis schon mal nicht, die sind teurer als man die Originalen bekommt. :rolleyes:

Lassen sich die Schlösser auf Gleichschließung mit dem Fahrzeugschlüssel rüsten?

Die Schnappbügel der Schlösser machen mir allerdings bei weitem nicht so einen wertigen Eindruck wie die der Original-BMW-Koffer.
Haben die Schlösser wenigestens Staubschutzlamellen?

Und wieder diese Schraubbfestigung der Koffer wie vor 20 Jahren, stimmts? (nicht mit Fahrzeugschlüssel und einem Klick abzunehmen (natürlich in gefülltem Zustand))
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Im Preis schon mal nicht, die sind teurer als man die Originalen bekommt. :rolleyes:

Lassen sich die Schlösser auf Gleichschließung mit dem Fahrzeugschlüssel rüsten?

Die Schnappbügel der Schlösser machen mir allerdings bei weitem nicht so einen wertigen Eindruck wie die der Original-BMW-Koffer.
Haben die Schlösser wenigestens Staubschutzlamellen?

Und wieder diese Schraubbfestigung der Koffer wie vor 20 Jahren, stimmts? (nicht mit Fahrzeugschlüssel und einem Klick abzunehmen (natürlich in gefülltem Zustand))

Servus RunNRG,

da muss ich Dich leider berichtigen:
Die Befestigung erfolgt erfolgt nicht mehr von Innen oder mit großen Rändelschrauben ala uralt TT-Zega!
Die Discoverer werden an der unteren Stütze einghackt und an der oberen Stüzte mit einem Bügel fixiert! (hier ist auch das Schloss)
Auch die Verschlüsse sind keine Schnappbügel mehr sondern massive Zangen/Klauen wie bei den Original Alu´s von BMW
Mit den Staubschutzkappen und der Gleichschließung gebe ich Dir recht, die fehlen!
Allerdings habe ich bei meinen alten Zega´s nie Probleme mit einem Schloss gehabt, dass wegen Staub nicht mehr gangbar war, trotz Vulkanstaub auf Island usw,
 

Anhänge

E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Sofern ich es richtig gesehen habe, verkauft BMW Kohl die Alu Kisten ohne Schloss ( Größe 44/38l ) für EUR 650,- die Wunderlich kosten 799.

Die Wunderlich Discoverer sollen an die Original BMW Träger paßen -

Das Thema Wassereintritt im Boden ist schon ungewöhnlich. Wenn gibt es bei den Alukisten eigentlich Probleme an den Dichtungen, die man aber leicht beheben kann. Ich hatte diese Probleme bei BMW Koffersystemen aber nie.

Zum Pricing: ich bin nicht immer mit dem BMW Pricing einverstanden, im Bereich Koffer allerdings finde ich die Angebote von BMW ganz ok und die Qualität - Service ist auch sehr in Ordnung - Stichwort Gleichschließung etc.

Fazit: hättest Du die Original Alus genommen wäre es vorr. wenigstens nicht teurer gewesen.

Aber nun sind sie halt dran optisch finde ich sie übrigens sehr chick - gute Fahrt
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

hier ein paar Fotos die das Befestigungssystem, die Funktion und die Breite der Discoverer an meiner TB zeigen.
Hier muss ich mich allerdings auch revidieren, die Breite ist bei 97 cm!
Das ist aber immer noch ein guter Wert.
Wie gesagt, ich möchte mit meinen Erfahrungen hier euch nur eine Entscheidungshilfe beim Kofferkauf geben!
Nicht mehr und nicht weniger!
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Tom,

welche Originale meinst Du?
An meiner TB waren beim Kauf die Variokoffer dabei!
O.K. wenn Du mal jahrelang die 38/45 ltr. von Zega gewohnt warst erübrigt sich die Frage zum Unterschied Vario/Discoverer oder Zega bzw. generell Toplader!
Zum Zweiten habe ich natürlich auch die Originalen Alu´s von BMW im Auge gehabt!
Hier war mir dann doch der hohe Preis ein Dorn im Auge(Träger+ Koffer um die 1200 €) und auch der Aluabrieb an der blanken Innenseite!
Für mich waren die Discoverer das bessere Koffersystem!
Im nachhinein habe ich ja mein Lehrgeld bezahlt :mad: obwohl auch die Originalen Alu´s mit Undichtigkeiten zu kämpfen haben (Deckeldichtung)

Moin Fredl,
ja, ich meinte die BMW Alukoffer.
Hatte aber übersehen, dass Du keine GSA fährst, da sind die Kofferträger ja schon idR vorhanden.
Zum Abrieb, was auch immer das sein mag..... ich nutze generell Innentaschen, da ich dann ganz fix alles
rausnehmen kann, bzw. wieder einladen.

Was ich an Deinen Koffern sehe, da scheint eine Kante am oberen Kofferteil zu sein, stört diese nicht beim Beladen?

Und passt in den rechten Koffer auch ein Integralhem hinein?

Ansonsten sehen sie ja recht ordentlich aus, wobei mich persönlich das Öffnen der Deckel stören würde, aber das sind ja Kleinigkeiten, wenn der Preis stimmt :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist das ein Edelstahlträger unter der schwarzen Farbe? (die Koffer schabbern doch immer ein wenig am Träger, darum lackiere ich meinen GSA Original-Träger nicht!!)

Zur Preisgestaltung....BMW-Procar in Frechen bietet die Original-ADV-Koffer für 300 Euro je Stück an! :)

Den Alu-Abrieb habe ich mit ein wenig Folie (sowas wie DC-Fix, die Rolle für 1 Euro von I-Bäh :cool: wirkungsvoll unterbunden)

Eloxiert wäre sicher edler, aber von der sonstigen Funktionalität sind die BMW-Koffer halt sehr gut und auch preislich wahrnehmbar unterhalb von Teuratech und Wundersam!!!
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo Tom,

unsere Nolan N104 XS (mit der kleinen Schale) passen gerade so mit etwas verdrehen rein! Bei etwas größeren Helm wird es wahrscheinlich knapp wenn nicht gar unmöglich!
Die Kante hat mich auch etwas gestört, aber sie gibt dem Koffer zusätzliche Stabilität gegen Verwinden und die voll gefüllten Innentaschen lassen sich wunderbar unter diese Kante "stopfen" sodass der Deckel sauber schließt! Bei meinen Zegas musste ich da immer nachhelfen und oft zwickte ich dabei auch Trägerband oder Laschen ein!

@All
Wie gesagt sollte hier mein Bericht nur als Entscheidungshilfe für Interessierte dienen! Ich möchte weder die BMW/GIVI/sonstige Koffer schlecht machen. Es sollte sich auch niemand angegriffen fühlen weil er ja die besten BMW-Koffer der Welt fährt:cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wenn die nun nach "aussen" aufklappen-- wie sieht es das mit den topcase aus ? ich habe das givi maxia 58- würden die seitenkoffer da aufgehen oder oben anschlagen?
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
wenn die nun nach "aussen" aufklappen-- wie sieht es das mit den topcase aus ? ich habe das givi maxia 58- würden die seitenkoffer da aufgehen oder oben anschlagen?
Servus nobbe,

ich habe den Givii Trekker 52 als Topcase drauf und da gehen die die Deckel locker dran vorbei!
Ich habe gerade geschaut, da sind noch 3 - 4 cm Luft!
Wieviel ist der maxia 58 breiter als der trekker 52?
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich hatte die Wunderlich Koffer auch an meiner K50. Allerdings sind die hier gezeigten von der Befestigung her überarbeitet,
meine hatten noch die Rändelmuttern wie die alten Zegas.

Den Anbau des Trägers auf der rechten Seite kann man sich deutlich vereinfachen, in dem man statt einer Knarre mit
Torx Nuss (damit kommt man wirklich nicht ran) einfach einen 40'er Torx Schlüssel nimmt, da kann der Auspuff dran bleiben.

Meine waren auch dicht. Grundsätzlich sind die Koffer auch Mega Stabil, deutlich stabiler, als die Original Alu's der K51,
die ich jetzt habe. Ob es an der dickeren Wand (2 mm) oder an der Kante liegt, keine Ahnung.

Allerdings haben bei mir die fummeligen Schlösser recht schnell Probleme verursacht. Was dann den Ausschlag für den Wechsel
auf die Koffer der K 51 gegeben hat :

In Südfrankreich sind wir letztes Jahr bei 35 Grad einige Minuten in Stopp & Go geraten. Danach ist dann im rechten Koffer
meine Nylon Innentasche mit dem Inhalt verschmolzen, da die Koffer kein Hitzeblech haben.

Da ich das Koffersystem relativ günstig in der Bucht bekommen habe, konnte ich es mit einem kleinen Plus wieder
dort verkaufen. Parallel habe ich mir den Träger und die Fußrasten der K51 in der Bucht gekauft. So konnte ich mir
die Originalen mit Gleichschliessung von meinem :) kaufen.

Fazit zu den Wunderlich Discoverer :

+sehr stabil
+Wasserdicht (bei mir)
+beschichtet

-billige fummelige Schlösser
-kein Hitzeschutzblech
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hitzeschutzblech:

Ich habe diesen Sonner in Freudenstadt mit meiner GS das Aufsehen eines Radfahrers erregt.
Wie sich gerausstellt, er war er der Designer der Koffer (ein Teuratech-Mitarbeiter) und hat mich nach meinen Erfahrungen gefragt, eben jene Hitzschutzblche bzw. Kunsstoffinnenauskleidung war in der früheren Entwicklung wohl ein Schwachpunkt (der Inhalt der Koffer schmolz schon mal weg, wenn aus Plastik) und wurde geändert. :)

Die Nachrüstkoffer haben alle keine Hitzschutzbleche, wenn ich das richtig sehe... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vatal3rror

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
1
Ort
Elz
Modell
R1200GS
Hallo Fredl,
deine Koffer sehen aber anders aus, wie die discoverer, die auf der wunderlich seite abgebildet sind?
Sorry für die Frage, aber ich bin noch Neuling im Thema GS ( naja eigentlich mit allem).
Gruss
Vatal
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer die 2.

Servus Gemeinde,

jetzt möchte ich meinen Erfahrungsbericht zu den Wunderlich Discoverer nach div. Touren noch erweitern.
Als erstes habe ich festgestellt, dass das Koffersystem samt Motorrad sich pendelfrei auch mal bei 200 km/h bewegen lässt, was natürlich auf die Dauer keinen Sinn macht, aber nach div. Berichten vom Hochgeschwindigkeitspendeln bei BMW und KTM wollte ich das einfach mal ausprobieren!
Absolut TOP ist die geringe Baubreite der montieren Koffer mit 97 cm. Der Lenker meiner TB hat eine Spannweite von 99 cm und so kommt im Stau wo der Lenker durchpasst auch der Rest durch.
Die beiden Koffer sind auch bei längeren Regenfahrten absolut dicht.
Super sind die aufklappbaren Deckel, die im offenem Zustand oft als Brotzeitbrett´l oder Kaffetisch verwendet wurden.
Weiterhin können die Deckel ohne Probleme auch mit montiertem Topcase, hier Givi Trekker 52, geöffnet werden.
Leider ist da wo Licht ist auch Schatten:
Wenn man mit der Innentasche fährt, ist die Kante/Stufe am Deckel beim Herausnehmen der vollbepackten Innentaschen schon etwas mühsam aber es geht.
Leider hat der Auspuffseitige Koffer ab ca. 130 km/h Dauerreisegeschwindigkeit auf der Autobahn ein großes Hitzeproblem.
Der Koffer erwärmt sich sehr stark und einmal bei der zugegebener Weise sehr zügigen Autobahnfahrt mit 160 km/h über ein paar Stunden wurde der Koffer innen so warm, dass eine Plastktüte angeschmolzen ist.
Wie gesagt, bei den meisten Reisen war der Wärmehaushalt auspuffseitig eher unkritisch: viel Landstraße, Autobahn bei Regen usw.
Nur eben bei der schnellen Hatz über die AB tritt dieses Phänomen auf.
Bei Wunderlich habe ich das nun reklamiert und die würden anstandslos das komplette Koffersystem zurücknehmen.
Doch leider haben auch andere Kofferanbieter und auch Touratech mit dem zu kurzem Auspuff der LC ein Problem.
Bei den original BMW Koffern für die ADV wird ein Hitzeschutzblech verbaut und beim Rest gibt es eine Hitzeschutzmatte gegen das Problem.
Nun, ich werde meine Discoverer weiter behalten, da die Vorteile für mich überwiegen und für das Hitzeproblem bin ich gerade dabei eine passende und qualitativ hochwertige Hitzeschutzmatte samt hochtemperatur Silikon zu testen
 

Anhänge

J

JimBimm

Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Allerseits,

Danke Fredl für deinen ausführlichen Bericht den ich in (fast) allen Punkten teile, denn ich habe dieselben Koffer gekauft. Die Fotos könnten von meiner Maschine sein!

Vorteile aus meiner Sicht:
- Zum Kaufzeitpunkt grösstes Volumen aller vergleichbaren Koffer am Markt (mein Kaufgrund) aber dennoch schmaler als der Lenker.
- Deckel gehen nach außen auf: Bei unseren Pausen nutzen immer alle meine Koffer als Abstelltischchen. Man muss nur immer aufpassen die Deckelschale vor dem Zuklappen wieder zu säubern, sonst hat man die Brötchenkrümel der Kollegen in der frischen Wäsche :)
- Kein Pendeln, Wackeln. Flattern usw, bei schneller Autobahnfahrt.
- Stabile Konstruktion, man kann die Koffer auch als Sitzgelegenheit auf dem Campingplatz nutzen.
- Sie haben mir auf tausenden von Kilometern gute Dienste geleistet und auch ein paar Umfaller ohne nennenswerte Beschädigung überstanden.
- Ich habe mir bei Ikea diese Folientaschen für 2,- EUR besorgt, die passen perfekt als Innentasche und lassen sich gut an der oberen Kante vorbeiführen! Sie sind zudem wasserdicht und halten Wäsche und Technik trocken wenn mal Wasser in die Koffer eindringt s.u.

Nachteile aus meiner Sicht:
- Die Koffer wirken unglaublich wuchtig und machen die Optik kaputt.
- Die hellgraue Lackierung der Koffer passt zu keinem anderen System. Wenn man - wie ich auch - das Givi Alu-Topcase nimmt (anstatt das dazugehörige), dann sieht's nochmal sch*** aus. Also fahre ich nur entweder Koffer oder Topcase je nach Bedarf.
- Das Hitzeproblem des rechten Koffers bei Autobahnfahrt. Ich habe mir eine Hitzeschutzmatte für Autos (schützen den Unterboden vor der Hitze des Kats) zurechtgeschnitten und auf den Koffer geklebt. Das mildert das Problem, behebt es aber nicht. Mittlerweile ist Matte und Kofferrückseite braun/schwarz verbrannt. Die Kollegen sind schon immer am lästern: Man könnte einen leckeren Eintopf einfüllen, am Ziel wäre der dann heiß!
- Die klitzekleinen Schlüssel sind unglaublich fummelig zu benutzen, trotz gleichzeitiger Bestellung des Werkzeugfachs, wurde mir keine Gleichschließung geliefert. D.h. ich habe nun 2 von diesen Dingern.
- Die Koffer scheuern am Träger, daher sehen sowohl Koffer als auch Träger nach kurzer Zeit an diesen Stellen unansehnlich aus.

Das neueste Problem ist aber nun, dass nach einem nächtlichen Regen morgens eine Pfütze im leeren Koffer steht! Ich hatte noch nie Probleme mit der Dichtigkeit, allerdings steht das Mopped auch selten draussen. Ich habe nun ein paar Versuche angestellt um rauszufinden wo das Leck ist. Soweit ich das nun ermitteln konnte, dringt Wasser (im Stand!) über die Schraube/Achse der oberen Verriegelung ein, also an dem Riegel mit dem man den Koffer am Träger fixiert.

Kann das jemand bestätigen? Hat jemand einen Tipp wie man diese Schraube abdichtet?

Danke und Gruß
Matthias
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus JimBimm,

auch ich habe, wie Du, nun Hitzeschutzmatten an der Auspuffseite angebracht. Zusätzlich habe ich mit einen Vierkantrohr die beiden Auslässe etwas zur Radseite hingebogen (diese zeigten schon arg vom Rad weg, sodass es unwüllkürlich jeden Koffer treffen muss)!
Seither ist Ruhe!
Meine Koffer waren ja schon bei Kauf leicht undicht! Ich habe diese dann in die Sonne gestellt, gewartet bis sie warm waren und dann verschlossen. Ein Tauchbad im kalten Wasser hat dann schnell die Undichtigkeit gezeigt und diese habe ich mit Badsilikon verschlossen.
An dieser Front ist nun auch Ruhe.
Ich würde die Schrauben bzw. Bohrungen einfach mit Silikon abdichten und zusammen bauen - dann sollte das Teil wieder dicht sein!
Der Koffer zieht bei Regen Wasser durch die Bohrung, da der REgen die Koffer abkühlt, dadurch entsteht leichter Unterdruck und dann schlürft Dir der Koffer das Wasser rein.
Übringens haben zwei meiner Freunde die orignal BMW-Koffer und auch bei denen haben wir durch mein Tauchverfahren Undichtigkeiten gefunden. Richtig dicht waren nur meine ersten Zega´s von Touratech, mit dem Nachteil, dass wenn Du tagsüber den Deckel einmal geöffent hast und die warme Luft entweichen konnte, Du am Abend die Deckel nicht mehr abnehmen konntest, da der Unterdruck zu groß war.
Noch viel Spaß mit Deine Bumot´s und über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten:cool:
Mir war und ist die Funktionalität viel wichtiger als Aussehen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben