Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Diskutiere Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Moinsen,
fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu 1Liter mehr Benzin verbrauche als mein Kumpel mit seiner HP ohne Codierstecker bei gleicher Fahrweise. Ist das wirklich so das man mit gesteckten Pro Codierstecker einen wesentlichen Mehrverbrauch hat oder Bilde ich mir das nur ein? Gibt es hier im Forum Biker die vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht haben?
MfG
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab den Stecker eingesteckt, fahr aber nicht im Dynamic Pro.
Es ist kein Mehrverbrauch zu nicht vorhandenem Codierstecker zu bemerken.
Bist Du sicher das Dein Kumpel auch im Dynamic Modus gefahren ist?
Sinn würde es machen das der Mehrverbrauch vom Dynamic Modus kommt und nicht vom Pro Stecker.
Chris
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, der Kollege fährt in einem anderen Fahrmodus, Eco?

Die Bremse wird ja bei dir nicht schleifen. Oder der Kollege fährt runder, rollt mehr als dass er bremst und wieder Gas gibt.
Dass ein weicher Fahrstil aber 1l ausmacht, ohne dass es vorher auffällt ist unwahrscheinlich.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
In Dynamic Pro hängt sie halt sauber am Gas.
Mich verleitet es immer dazu lustvoll Gas zu geben, was sich natürlich im Spritverbrauch niederschlägt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der, der vorne fährt hat in vielen Fällen auch einen geringeren Verbrauch.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
was meinst du damit? Wenn ich dort etwas einstelle, weiß ich weshalb und was ich damit erreichen will/werde.
Du weißt es vielleicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob auch alle, die mit dem Stecker und den Einstellungen spielen, so genau wissen welche Auswirkungen das hat. Da ist halt schnell die Traktionskontrolle deaktiviert. Die Auswirkungen können katastrophal sein, wenn die Kiste beim Rausbeschleunigen in der Kurve weggeht oder unvorbereitet ein Männchen macht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
was meinst du damit? Wenn ich dort etwas einstelle, weiß ich weshalb und was ich damit erreichen will/werde.
Nicht unbedingt!
Mich plagte mal die Neugier, so dass ich während einer Hausrunde einfach mal wahllos diverse Einstellungen des Pro- Modus verändert habe. Einfach so, vollkommen planlos und unqualifiziert.

Soweit alles gut, die Neugier war bald gestillt, und anschließend wurde wieder alles in die Ursprungseinstellung versetzt (dachte ich...!) 🙄

Bei der nächsten Fahrt nach einigen Tagen hatte ich im Display eine nicht näher erläuterte "Warnanzeige" (Motorsymbol), welche mir unabhängig aller Knopfdrückereien und Neustarts treu erhalten blieb.

Es folgte ein Anruf beim Freundlichen mit anschließendem Werkstattbesuch..., und in Folge mein roter Kopf, als mich der Meister mit einer von mir selbst verursachten Systemabschaltung konfrontierte.

Ich wusste also bei meinem Excurs in die Tiefen der Elektronik NICHT, was ich tat.

Meine Gedanken bei der Erklärung:
"Oh Mann, stell Dir vor, Du bist blöd, und jeder merkt's!"...🤭🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Du weißt es vielleicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob auch alle, die mit dem Stecker und den Einstellungen spielen, so genau wissen welche Auswirkungen das hat. Da ist halt schnell die Traktionskontrolle deaktiviert. Die Auswirkungen können katastrophal sein, wenn die Kiste beim Rausbeschleunigen in der Kurve weggeht oder unvorbereitet ein Männchen macht.
Im Dynamic Pro kann man die Traktionskontrolle nicht abstellen. Nur reduzieren. Abstellen geht nur in Enduro Pro, was auch Sinn macht.
Einen nennenswerten Mehrverbrauch kann ich bei Moduswechsel nicht feststellen. Ansonsten gilt: je unruhiger die rechte Hand um so mehr Sprit.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich finde es schon krass, was heutzutage so thematisiert wird, wenn ich bedenke, dass wir früher ohne ABS, bestenfalls mit Antihoppingkupplung unterwegs waren. Wenn dabei 8 Liter durchgezogen wurden, hat es kaum jemanden gestört.
Selbst wenn ich meine LC richtig ran nehme, liegen da höchstens so um die 7 Liter an, was meiner Meinung nach extrem sparsam ist. Da haben andere Moped´s von mir noch ne 1 vorne dran gehabt und das auch noch mit weniger Gewicht und maximal 100Km Reichweite.
Ich finde, man tut der GS da Unrecht...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Meine Triumph Rocket 3 nimmt auch deutlich mehr, als meine GSA. Wundert mich aber nicht. Kraft kommt von Kraftstoff... :victory:. Und da ist es auch gleich, in welchem Modus ich den "Schiffsdiesel" bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Der Verbrauch entsteht beim Fahrzeug primär durch positive Beschleunigung (negativ = Bremsen). Wer somit öfters bremst und beschleunigt, der bewirkt einen Mehrverbrauch. Zudem verbrauchen 2000rpm deutlich weniger wie 4000rpm. Was ja auch logisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich fahre seit ich die GSA habe seit gut 85.000km im Dynamik pro Modus. Mir gefällt die direktere Gasannahme (Und die Einstellspielerei).
BBB ist extrem oft hinter mir her gefahren und hat quasi exakt dasselbe gebraucht wie ich (normale GS). Ich habe den Verbrauch in der rechten Hand....von knapp 4L bis über 10 Liter... 🤷‍♂️.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Geht mir genauso. Hin und wieder ändere ich einige Parameter im Dynamik Pro Modus, aber die Gasannahme bleibt immer auf "direkt". Nur bei sehr extremen Wetterverhältnissen schalte ich auf Road um. Sehr selten.

Der Verbrauch ist für mich zweitrangig. Auf eine Tankfüllung gerechnet im Durchschnitt ist eine 5 (Liter) vorne. 4,0/4,2 Liter bekomme ich nur im SlowMotion-Rhythmus hin. Kein/kaum Gas geben und nicht Beschleunigen. Das geht, macht mir aber auf Dauer keinen Spaß.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Moinsen,
fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu 1Liter mehr Benzin verbrauche als mein Kumpel mit seiner HP ohne Codierstecker bei gleicher Fahrweise. Ist das wirklich so das man mit gesteckten Pro Codierstecker einen wesentlichen Mehrverbrauch hat oder Bilde ich mir das nur ein? Gibt es hier im Forum Biker die vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht haben?
MfG
Welche Verbräuche habt ihr denn? Ich fahre eine ADV und die verbraucht mit und ohne Codierstecker die gleiche Menge Sprit.

Allerdings hängt der Verbrauch von der Fahrweise ab. Ich fahre nur solo und fast immer ohne Koffer. Der Verbrauch liegt zwischen 5,0 und 5,7 Litern. Für 5,0 Liter muss ich allerdings schleichen und darf den Gasgriff nur zurückhaltend betätigen. Eine 4 vor dem Komma habe ich noch nicht geschafft. Dafür müsste ich vermutlich ein Teilstück schieben. Wenn ich zügig unterwegs bin, dann liegt der Verbrauch auf der Landstraße bei 5,7 Litern. Auf der BAB ferbraucht die Kiste mit Tempomat (130 km/h) 6,3 Liter und das auf ebener Strecke. Der Verbrauch auf der BAB hat mich doch etwas erstaunt. Aber da fahre ich sehhhhhr selten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, eine GSA hat auch einen cw-Wert, wie ein Maggie-Würfel :happyyeah: . Meine GSA hat allerdings ähnliche Verbrauchswerte. Ist ja auch eine Menge Motorrad, die da bewegt wird.
 
Thema:

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? - Ähnliche Themen

  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Reserve Treibstoff

    Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch: Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

    Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • welcher Treibstoff

    welcher Treibstoff: Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
  • welcher Treibstoff - Ähnliche Themen

  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Reserve Treibstoff

    Reserve Treibstoff: Hallo zusammen, meine 1200 ADV von 2012 beginnt bei einer Restreichweite von 180 km, im Sekundentakt die Reichweite innerhalb kürzester Zeit auf 0...
  • Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch: Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
  • Öl, Treibstoff und noch viel mehr...

    Öl, Treibstoff und noch viel mehr...: hallo!! nun ist sie seit 5 wochen bei mir, die r100gs. stahlflex taugt sehr! fragen stellen sich auf grund des fehlenden boardbuchs: was für...
  • welcher Treibstoff

    welcher Treibstoff: Hallo, bin neu hier, ich habe eine neue 1150 gs ADV, aus der letzten Serie erstanden, vorher bin ich eine Africa Twin gefahren. Die ADV braucht...
  • Oben