Trittstück am Hauptständer einklappen

Diskutiere Trittstück am Hauptständer einklappen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, ich hätte da eine Frage zum klappbaren Trittstück am Hauptständer. In der Betriebsanleitung steht, dass man das Trittstück vor...
HUK

HUK

Themenstarter
Modell
R1300 GSA+R100GS PD+R90S
Servus zusammen,

ich hätte da eine Frage zum klappbaren Trittstück am Hauptständer. In der Betriebsanleitung steht, dass man das Trittstück vor Fahrtbeginn einklappen soll. Gerne hätte ich gewusst, welche Gründe es dafür gibt und wie ihr das handhabt.

VG HUK

fraunzaungl

fraunzaungl

Modell
R1300GS ASA TB Prod. Datum 04/25
Ich klappe das Trittstück sofort ein wenn sie am Hauptständer steht, sonst vergesse ich und es ist mir beim Fahren im Weg. Ich stosse sonst mit dem Schuh an.

M

mgo

Modell
F700GS 2015, Royal Enfield Classic 350 2024
Hab neulich eine 1300GS probegefahren. Auf den ersten Kilometern habe ich die ganze Zeit gedacht "was zur Hölle ist das da für ein Fremdkörper am Fuß?". Beim ersten Stop habe ich dann gesehen, dass man den Ausleger ja einklappen kann. Danach, alles gut.

TB25

TB25

das merkt der Fragesteller nicht?
... wenn man "kleine" Füße hat, und mit den Fußballen auf den Rasten steht, merkt man das tatsächlich nicht. Ich hab' ne Schuhgröße 43 und merke nichts davon, wenn ich mal vergessen habe, die Verlängerung einzuklappen.

Mein Sohn mit Schuhgröße 47 würde natürlich anstoßen ...

Bei sehr tiefer Schräglage könnte es ggf. auch bemerkt werden (keine Ahnung, ob man so tief runter kommt, ohne zu stürzen).

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich klappe das nie ein, habe auch nie die Ballen auf den Rasten 🤷‍♂️

HUK

HUK

Themenstarter
Modell
R1300 GSA+R100GS PD+R90S
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Den Tip das Trittstück gleich nach dem Aufbocken einzuklappen finde ich gut. Gestört hat mich das Trittstück im ausgeklappten Zustand bisher nicht, sonst wäre ich ja auch nicht auf die Fragestellung gekommen…
Danke und Gruß HUK

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Aber wieso kommst Du zu dieser Hinterfragung bzw. Unterstellung? Du hast doch gar keine 1300!
Ich habe aber schon oft genug eine gefahren und frage mich daher, warum sich Besitzer nicht mal anfänglich richtig intensiv mit ihrem Fahrzeug beschäftigen und über solche Konstruktionen Gedanken machen.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe aber schon oft genug eine gefahren und frage mich daher, warum sich Besitzer nicht mal anfänglich richtig intensiv mit ihrem Fahrzeug beschäftigen und über solche Konstruktionen Gedanken machen.
na ja, einige Details werden erst auffällig wenn das Motorrad einige Zeit genutzt wurde. Selbst auf längeren Probefahrten, meinetwegen über ein gesamtes Wochenende, können nicht alle Möglichkeiten und Situationen durchgespielt werden.

Das Teil am Hauptständer ist dagegen sehr auffällig. Mich hat der Ausleger nicht gestört. Mit Schuhgröße 43 habe ich das Teil direkt nach Benutzung wieder eingeklappt. Auch wenn dies mal vergessen wurde, gab es - in diesen Momenten - keine Einschränkungen und spätestens beim nächsten Halt/Absteigen war die Sache erledigt.

Den Hauptständer habe ich an allen meinen Motorrädern grundsätzlich demontiert. So auch bei der 1300er. Nur wenn das Moped zu Hause länger steht (>3-5 Tage), bei mir häufiger der Fall, schraube ich den Hauptständer ran. Damit steht die GS auf der Hebebühne.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und das klappt mit der Feder jedes mal ohne Probleme ? Danke
Die Feder bleibt - zu Hause - weg. Diese zu montieren ist mir viel zu aufwändig. Dafür müsste ich einiges Basteln/Konstruieren. Deutlich schwieriger zu ziehen als u. a. bei der 1250GS.
Zu Hause reicht mir ein Spanngummi um beim Rangieren, u. a. beim Aufschieben auf die Hebebühne, den Hauptständer eingeklappt zu halten.

Die Befestigungsschrauben löse und befestige ich (nur locker) mit dem Akkuschrauber. Das geht sehr schnell. Die Hülsen aus den Rahmenaufnahmen rausnehmen nicht vergessen!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
na ja, einige Details werden erst auffällig wenn das Motorrad einige Zeit genutzt wurde. Selbst auf längeren Probefahrten, meinetwegen über ein gesamtes Wochenende, können nicht alle Möglichkeiten und Situationen durchgespielt werden.

Das Teil am Hauptständer ist dagegen sehr auffällig. Mich hat der Ausleger nicht gestört. Mit Schuhgröße 43 habe ich das Teil direkt nach Benutzung wieder eingeklappt....
Das Ding hatte mich schon nach 1km bei Schuhgröße 42 gestört, als ich beim ersten Mal vergas, es einzuklappen, und ich fragte mich, ob das echt jetzt so sein soll.
Angehalten, schlau geguckt und geklappt.
Alles wunderbar.
Und sofort offenbarte sich der Hintergrund dieser Konstruktion.

JoeB

JoeB

Modell
BMW R1300GS Adventure ASA Trophy, 2025 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Das Ding hatte mich schon nach 1km bei Schuhgröße 42 gestört, als ich beim ersten Mal vergas, es einzuklappen, und ich fragte mich, ob das echt jetzt so sein soll.
Angehalten, schlau geguckt und geklappt.
Alles wunderbar.
Und sofort offenbarte sich der Hintergrund dieser Konstruktion.
Ich vergesse das Einklappen auch hin und wieder, und komme dann mit Schuhgröße 44 in Kontakt mit dem Ausleger.
Einklappen während der Fahrt klappt inzwischen ganz gut, lenkt aber doch kurz ab.
Was mich eher stört, ist die minimale Wirkung des ausklappbaren Trittstückes beim Aufbocken...da baut BMW so ein feistes Hebelverlängerungs-Klappdingens an die GS(A) u. dann brauche ich trotz meiner 110kg Kampfgewicht den Rentnerlift um die vollbekofferte GSA auf den Hauptständer zu bringen?

B

Butenostfrese

Hmmm, Schuhgröße 47, sehr oft mit den Ballen auf den Rasten.
Immer Ausgeklappt und es hat mich noch nie gestört geschweige denn das ich es bemerkt hätte.

Q

qtreiber

Modell
Hmmm, Schuhgröße 47, sehr oft mit den Ballen auf den Rasten.
Immer Ausgeklappt und es hat mich noch nie gestört geschweige denn das ich es bemerkt hätte.
stimmt, ist mir bei dir aufgefallen. Damit wären auch die Schräglagenbedenken geklärt.

Thema:

Trittstück am Hauptständer einklappen

Trittstück am Hauptständer einklappen - Ähnliche Themen

• Erledigt Hauptständer 1250 GS

Hauptständer 1250 GS: original Hauptständer für tiefergelegte 1250 gs 180 euro
  • Suche Kippständer (Hauptständer) R1200GS LC/R1250GS Tieferlegung

Kippständer (Hauptständer) R1200GS LC/R1250GS Tieferlegung: Hallo, Hat jemand einen Kippständer (aka Hauptständer) für eine R1200GS LC bzw R1250GS mit Werkstieferlegung abzugeben? BMW Teilenummer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K 25 Hauptständer

R1200GS K 25 Hauptständer: Biete für eine 12er GS K 25 einen HAUPTSTÄNDER Guter Zustand Preis: € 60.- plus Versand
  • Erledigt Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager )

Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager ): Biete hier einen original BMW Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück an. Das Trittstück läuft mit einem Nadellager und zwei Freilauflagern im...
  • Suche suche Trittstück BMW R1200 GS ADV

suche Trittstück BMW R1200 GS ADV: Hallo Miteinander! Hat zufällig jemand das Teil gebraucht zu verkaufen? Mit Bolzen und Feder?? Trittstück Bremspedal BMW-Teile Nr. 35217693227
  • suche Trittstück BMW R1200 GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Hauptständer 1250 GS

Hauptständer 1250 GS: original Hauptständer für tiefergelegte 1250 gs 180 euro
  • Suche Kippständer (Hauptständer) R1200GS LC/R1250GS Tieferlegung

Kippständer (Hauptständer) R1200GS LC/R1250GS Tieferlegung: Hallo, Hat jemand einen Kippständer (aka Hauptständer) für eine R1200GS LC bzw R1250GS mit Werkstieferlegung abzugeben? BMW Teilenummer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K 25 Hauptständer

R1200GS K 25 Hauptständer: Biete für eine 12er GS K 25 einen HAUPTSTÄNDER Guter Zustand Preis: € 60.- plus Versand
  • Erledigt Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager )

Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück( Freilauflager ): Biete hier einen original BMW Schalthebel mit nadelgelagertem Trittstück an. Das Trittstück läuft mit einem Nadellager und zwei Freilauflagern im...
  • Suche suche Trittstück BMW R1200 GS ADV

suche Trittstück BMW R1200 GS ADV: Hallo Miteinander! Hat zufällig jemand das Teil gebraucht zu verkaufen? Mit Bolzen und Feder?? Trittstück Bremspedal BMW-Teile Nr. 35217693227
  • Oben