Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

Diskutiere Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Hallo Leute,
habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht eine Route mit BaseCamp zu erstellen. Habe dann nach gefühlten drei Stunden voll genervt aufgegeben. BaseCamp kommt für mich absolut nicht in Frage. Möchte meine Routen wieder mit Calimoto planen und diese dann auf denn Navigator Exportieren. Habe es bis jetzt leider nicht geschafft. Es gibt sicherlich einige Speziallisten unter euch die mir Behilflich sein können. Vorab schon mal vielen Dank.
🏍🤟🏻
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,
sollte auch so gehen, wie für den Navigator 5 beschrieben:
Help
Mit dem dort beschrieben Konverter kannst Du auch das Calimoto GPX pimpen:
Shaping
Ciao Markus
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Er hat Jehova gesagt.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
@Nigel,
aus Calimoto kannst du gpx files exportieren. Dieses hat die Routingeinstellung direkt.
Wenn du also diese File direkt auf den Navigator ziehst muss du bei deine Routingeinstellungen am Nav6 überprüfen wie diese dort eingestellt sind und gegeben falls entsprechend anpassen.
Die Route muss auf jeden Fall im Nav6 neu berechnet werden da die Route nicht mit der im Nav6 enthaltenen Karte erstellt wurde. Im gpx File ist auch die geplante Route als Track enthalten.
Wenn du das gpx File in BC lädst kannst du sehen ob die Route vom Track abweicht.
Man muss aber nicht das gpx File in BC laden.
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
wie Fun-Biker schon sagt, gehn Calimoto .gpx Datein auch im Navi VI :o

per BaseCamp das .gpx importieren und aufs Navi VI pimpen
am Navi VI dann die Route neu einlesen
funktioniert einwandfrei

Gruss Martin
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Moinsen,
habe es bisher noch nicht Ausprobieren können. Werde Berichten 👍🏼
Danke.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Willst du dir nicht Basecamp erklären lassen? Dann wärst du das ganze Gedöns mit konvertieren und Routingpräferenzen auf dem Navi los.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Akzeptiert doch mal das manche mit BC nix zu tun haben wollen.


Brick

Kann man genau so akzeptieren.

Man muß halt auch akzeptieren, das dann oft die Routen am Gerät anders berechnet werden als es geplant war.
Das ist halt auch durchaus normal, hängt von Einstellungen und verwendetem Kartenmaterial ab.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Garmin würde es dem Anwendern erleichtern, wenn im BC geplante Routen automatisch mit den selben
Profilen übernommen würden.

Allein die Frage nach der Neuberechnung ist für mich anfangs verwirrend gewesen.

Auch das Kartenmaterial könnte automatisch abgeglichen werden.
Welchen Sinn macht es, unterschiedliche Kartenversionen von Garmin auf den Rechner zu lassen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist schon eine User Sache.

Man kann die Karten ja gleich auf Rechner und Gerät installieren.

Aber als Beispiel:
jemand der ein 660 hat, der hat NT Karten für das Gerät.
Die neueren sind NTU Karten.

Da muß man sich aktiv aussuchen, das es passt.
Kann man aber machen.

Man hat den Vorteil, das man viel mehr Möglichkeiten hat als mit TomTom, erkauft sich den Nachteil, da man sich damit mehr beschäftigen muß.

Das sehe ich nun pragmatisch.

Will ich gewisse Dinge planen und selbst entscheiden, dann bin ich bei Garmin besser aufgehoben, muß mich damit aber auch auseinandersetzen.
Wenn ich das nicht will, dann habe ich für mich das falsche Werkzeug ausgesucht.

Und das meine ich völlig wertfrei.
Wer wirklich nur simpel eine Strecke ins Navi klopfen will, der ist vermutlich mit Kurviger besser aufgehoben.

Und es ist ja auch ein Vorteil, das man mit profilen arbeitet, die verschieden sind, man uß es nur wissen und die richtigen verwenden die man will.

Klassischer Fallstrick ist an Garmin, das man was auf BC plant, und am Gerät andere Vermeidungen im Profil hat.
Dann wird das aber auch anders berechnet wenn es so ist.

Deswegen empfehle ich immer, das man im Gerät die Vermeidungen rausnimmt, und nur am BC plant.
Dann übernimmt das Navi das auch.
Nur als Beispiel.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Vermeidungen so zu handhaben, mache ich ebenso - zuvor war es allerdings etwas mühsam
hinter diese Option als Ursache, zu kommen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir hat das auch mal wer gezeigt, und dann war es klar.

Das meine ich damit, man muß sich damit beschäftigen, dann kann es mehr.

Wer damit überfordert ist ( auch ernsthaft wertfrei ) der hat einfach das falsche Tool für seine Planung.

Oder eine Erwartungshaltung, die dem nicht gerecht wird.

Und oft wird vor dem Kauf falsch beraten.

Ich sehe hier im Forum auch oft die Fragen, nach dem Besten oder dem Richtigen Navi.

Und das kann man so nicht einfach beantworten.
Da muß man vorher mal genau fragen, was willst Du damit machen, wie willst Du planen, und was erwartest Du Dir vom Gerät.

Und erst dann kann man eine Antwort geben
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
evtl. kann ja trotzdem für Rainer eine passende Möglichkeit nennen :cool:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
evtl. kann ja trotzdem für Rainer eine passende Möglichkeit nennen :cool:
Fun-Biker hat das gut erklärt.

Man muß halt trotzdem damit rechen, das die Route eben nicht gleich ist.
Weil das Kartenmaterial unterschiedlich ist.
Da kommt man nicht drum rum.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Willst du mein Erklärer sein:confused::help:
Warum nicht?

Da Stade so ziemlich genau "gegenüber" des Bodensees ist, müssten wir einen elektronischen Weg finden.

Wir haben gerade so etwas am laufen. Frag' doch mal freundlich bei Gulaschkanone an, ob er dich dazunimmt.
 
Thema:

Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.

    Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.: Aber nur für 7 Rennen. Ich frage mich, was steckt dahinter. Sky möchte sicher weitere Abo-Verträge abschließen. Formel 1 fährt künftig wieder...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.

    Formel 1 wird von RTL ab 2024 wieder übertragen.: Aber nur für 7 Rennen. Ich frage mich, was steckt dahinter. Sky möchte sicher weitere Abo-Verträge abschließen. Formel 1 fährt künftig wieder...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben