Umbau Fuß- auf Handbremse möglich?

Diskutiere Umbau Fuß- auf Handbremse möglich? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal eine rein fiktive Frage: - hat schon jemand bei der R1300GS/RS mit ASA von Fuß- auf Handbremse (statt des fehlenden Kupplungshebels)...
MiRo65

MiRo65

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS ASA TB
Hallo,
mal eine rein fiktive Frage:
- hat schon jemand bei der R1300GS/RS mit ASA von Fuß- auf Handbremse (statt des fehlenden Kupplungshebels) umgebaut oder sich mit dem Gedanken beschäftigt?

Meine TB ist meine erste GS und gleich bzw nur mit ASA, da mir das automatisierte Fahren halt einfach besser gefällt (bitte keine Diskussion darüber).
Mir kam der Gedanke , weil ich vorher bei/mit Honda und DCT unterwegs war. Da bestand die Möglichkeit die Africa Twin von Fuß- auf Handbremse (statt des nicht vorhandenen Kupplungshebels) umzubauen.

Über die Vor- bzw Nachteile möchte ich auch nicht diskutieren,…bitte nur über die Machbarkeit. Zur Sinnhaftigkeit kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Also,…
  • kann es technisch umgesetzt werden (ist ein Bremshebel bzw kann der Kupplungshebel als Bremshebel missbraucht werden;…)
  • was würde der TÜV dazu sagen, usw

Wie gesagt, bei der Honda AT haben es einige Besitzer gemacht (inkl Einzelabnahme, Eintragung,…)

Dann schießt mal los,..duck und wech,…

Grüße Miro

MiRo65

MiRo65

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS ASA TB
MiRo65

MiRo65

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS ASA TB
Danke,...schaue ich mir heute Abend an.
Die geannten Seiten bieten Umbauten für Menschen mit Einschränkungen.
Sicherlich wäre das auch was für meine Gedanken dabei.
Mir geht es rein um das veränderte Fahren, auch für Fahrer ohne gesundheitliche Einschränkungen.

Wie ihr an meinem Avatar sehen könnt, fahre ich auch noch eine X-ADV. Da stehe ich mit beiden Füssen fest in den (zusätzlichen) Fussrasten. Muss also nicht mit den Beinen iwas machen (schalten geht über Schaltwippen,- schalter an der linken Lenkereinheit ==> wäre auch eine Möglichkeit für die GS, bzw alle automatisierten Getriebe),...stehe fest und sicher, insbesondere im Gelände von Vorteil.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wo sollte das Problem liegen, eine Kupplungsserienarmatur mit Stahleitung an den Anschluss des ABS Blocks anstelle dem des Fußbremszylinders anzuschließen. Einschleifen mit eine T Verbinder ginge auch.
Also technisch kein Problem. Wie stark nun der Zylinder unten gegen jetzt oben ist und die Übersetzung sich dadurch ändert ist was anderes.
Unabängig davon das sofort die BE erlöscht.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die geannten Seiten bieten Umbauten für Menschen mit Einschränkungen.
Sicherlich wäre das auch was für meine Gedanken dabei.
Mir geht es rein um das veränderte Fahren, auch für Fahrer ohne gesundheitliche Einschränkungen.

Wie ihr an meinem Avatar sehen könnt, fahre ich auch noch eine X-ADV. Da stehe ich mit beiden Füssen fest in den (zusätzlichen) Fussrasten. Muss also nicht mit den Beinen iwas machen (schalten geht über Schaltwippen,- schalter an der linken Lenkereinheit ==> wäre auch eine Möglichkeit für die GS, bzw alle automatisierten Getriebe),...stehe fest und sicher, insbesondere im Gelände von Vorteil.
Das Du bereits ab Werk Integral-ABS hast und niGS mit den Füßen machen mußt, ist Dir nicht bekannt ? :bounce:

"Bei Betätigung des Handbremshebels werden automatisch sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremsen aktiviert. Auch der Fußbremshebel wirkt nun auf beide Räder. Das System verteilt die Bremskraft intelligent zwischen Vorder- und Hinterrad, abhängig von der aktuellen Beladung und Fahrsituation. "

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
Einschleifen mit eine T Verbinder ginge auch.
...
So einfach ist das nicht ;) . Bei Betätigung nur eines der beiden -parallel geschalteten- Bremszylinder würde kein Druck aufgebaut werden, sondern die Bremsflüssigkeit über die Entlastungsbohrung in den Ausgleichsbehälter des nicht betätigten Bremszylinders gedrückt werden :( . Mal ganz abgesehen davon, daß bereits in statischem Zustand, beide Bremszylinder im Ruhezustand, die Bremsflüssigkeit sich in Richtung des -gemeinhin tiefer als der des Handbremszylinders liegenden- Ausgleichsbehälter des Fußbremszylinders begeben würde.

Uli

gsrobert

gsrobert

So einfach ist das nicht ;) . Bei Betätigung nur eines der beiden -parallel geschalteten- Bremszylinder würde kein Druck aufgebaut werden, sondern die Bremsflüssigkeit über die Entlastungsbohrung in den Ausgleichsbehälter des nicht betätigten Bremszylinders gedrückt werden :( . Mal ganz abgesehen davon, daß bereits in statischem Zustand, beide Bremszylinder im Ruhezustand, die Bremsflüssigkeit sich in Richtung des -gemeinhin tiefer als der des Handbremszylinders liegenden- Ausgleichsbehälter des Fußbremszylinders begeben würde.

Uli
Klar geht das.
du kannst sogar den Fußbremshebe erhalten wenn du willst.
Den Ausgleichsbehälter am Fußbremshebel braucht es dann nicht mehr.

Ist sowohl bei Enduros als auch auf dem Kringel seit Jahren stand der Technik.

MiRo65

MiRo65

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS ASA TB
Das Du bereits ab Werk Integral-ABS hast und niGS mit den Füßen machen mußt, ist Dir nicht bekannt ? :bounce:

"Bei Betätigung des Handbremshebels werden automatisch sowohl die vorderen als auch die hinteren Bremsen aktiviert. Auch der Fußbremshebel wirkt nun auf beide Räder. Das System verteilt die Bremskraft intelligent zwischen Vorder- und Hinterrad, abhängig von der aktuellen Beladung und Fahrsituation. "
Danke für den Hinweis,…ist mir bekannt.
Auch Du bist sicher in Situationen gekommen, wo es besser war nicht die vordere Bremse zu betätigen. 😉

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Klar geht das.
du kannst sogar den Fußbremshebe erhalten wenn du willst.
Den Ausgleichsbehälter am Fußbremshebel braucht es dann nicht mehr.

Ist sowohl bei Enduros als auch auf dem Kringel seit Jahren stand der Technik.
Aber eben nicht ! durch Einfügen eines T-Stückes zu realisieren ;) .

Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber eben nicht ! durch Einfügen eines T-Stückes zu realisieren ;) .

Uli
Man müsste den Kolben im Fusszylinder so einstellen, dass die Nachlaufbohrung von der Primärmanschette verschlossen ist. Also null Schnüffelspiel.

ginogino65

ginogino65

Wie ihr an meinem Avatar sehen könnt, fahre ich auch noch eine X-ADV. Da stehe ich mit beiden Füssen fest in den (zusätzlichen) Fussrasten.
Deshalb sage ich, dass das Automatikgetriebe der GS unvollständig war. Mit den Schalthebeln am Lenker und der Hinterradbremse anstelle des Kupplungshebels wäre das Fahren im Gelände enorm vereinfacht worden, da die Füße fest auf den Fußrasten hätten stehen können.

Thema:

Umbau Fuß- auf Handbremse möglich?

Umbau Fuß- auf Handbremse möglich? - Ähnliche Themen

• Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau

Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau: Liebe Gemeinde, ich war erst daran Technik, ne dann doch lieber hier. Minge Atze fährt ein Dreirad, es handelt sich um ein Rewaco von 2009...
  • Erledigt R1100GS Schnabel los Umbau Ölkühlerverkleidung

R1100GS Schnabel los Umbau Ölkühlerverkleidung: Hallo GSler Ich biete hier eine Ölkühlerverkleidung, die an Stelle des Schnabels, bei der R1100GS montiert wird. Sie befindet sich in Sehr gutem...
  • Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität?

Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität?: Moin zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine BMW R 1200 GS Baujahr 2005 (ohne ESA, Standardmotor) auf das neuere ABS-System von...
  • Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation: Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
  • Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß)

Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß): Moin, ich hab ja die Adv 2009er. Die Fußbremse kann ich - trotz "doppeltem" Hebel nur schlecht betätigen: Ich kann bremsen, aber nur mittelstark...
  • Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß) - Ähnliche Themen

• Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau

Trike Rewaco RX6 Harley Trike Batterie An- bzw. Umbau: Liebe Gemeinde, ich war erst daran Technik, ne dann doch lieber hier. Minge Atze fährt ein Dreirad, es handelt sich um ein Rewaco von 2009...
  • Erledigt R1100GS Schnabel los Umbau Ölkühlerverkleidung

R1100GS Schnabel los Umbau Ölkühlerverkleidung: Hallo GSler Ich biete hier eine Ölkühlerverkleidung, die an Stelle des Schnabels, bei der R1100GS montiert wird. Sie befindet sich in Sehr gutem...
  • Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität?

Umbau 2005er R1200GS auf ABS (ATE/Continental) ab 2007 – Machbarkeit & Kompatibilität?: Moin zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meine BMW R 1200 GS Baujahr 2005 (ohne ESA, Standardmotor) auf das neuere ABS-System von...
  • Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation

Umbau meines Foliengebers zum Hebelgeber, Dokumentation: Hallo Zusammen, Bei meiner 2009er K25 MÜ hat der Foliengeber immer wieder durch Ausfall geglänzt. Nachdem ich die ersten vier Male noch die...
  • Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß)

Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß): Moin, ich hab ja die Adv 2009er. Die Fußbremse kann ich - trotz "doppeltem" Hebel nur schlecht betätigen: Ich kann bremsen, aber nur mittelstark...
  • Oben