MiRo65
Themenstarter
Hallo,
mal eine rein fiktive Frage:
- hat schon jemand bei der R1300GS/RS mit ASA von Fuß- auf Handbremse (statt des fehlenden Kupplungshebels) umgebaut oder sich mit dem Gedanken beschäftigt?
Meine TB ist meine erste GS und gleich bzw nur mit ASA, da mir das automatisierte Fahren halt einfach besser gefällt (bitte keine Diskussion darüber).
Mir kam der Gedanke , weil ich vorher bei/mit Honda und DCT unterwegs war. Da bestand die Möglichkeit die Africa Twin von Fuß- auf Handbremse (statt des nicht vorhandenen Kupplungshebels) umzubauen.
Über die Vor- bzw Nachteile möchte ich auch nicht diskutieren,…bitte nur über die Machbarkeit. Zur Sinnhaftigkeit kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Also,…
Wie gesagt, bei der Honda AT haben es einige Besitzer gemacht (inkl Einzelabnahme, Eintragung,…)
Dann schießt mal los,..duck und wech,…
Grüße Miro
mal eine rein fiktive Frage:
- hat schon jemand bei der R1300GS/RS mit ASA von Fuß- auf Handbremse (statt des fehlenden Kupplungshebels) umgebaut oder sich mit dem Gedanken beschäftigt?
Meine TB ist meine erste GS und gleich bzw nur mit ASA, da mir das automatisierte Fahren halt einfach besser gefällt (bitte keine Diskussion darüber).
Mir kam der Gedanke , weil ich vorher bei/mit Honda und DCT unterwegs war. Da bestand die Möglichkeit die Africa Twin von Fuß- auf Handbremse (statt des nicht vorhandenen Kupplungshebels) umzubauen.
Über die Vor- bzw Nachteile möchte ich auch nicht diskutieren,…bitte nur über die Machbarkeit. Zur Sinnhaftigkeit kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Also,…
- kann es technisch umgesetzt werden (ist ein Bremshebel bzw kann der Kupplungshebel als Bremshebel missbraucht werden;…)
- was würde der TÜV dazu sagen, usw
Wie gesagt, bei der Honda AT haben es einige Besitzer gemacht (inkl Einzelabnahme, Eintragung,…)
Dann schießt mal los,..duck und wech,…
Grüße Miro

. Bei Betätigung nur eines der beiden -parallel geschalteten- Bremszylinder würde kein Druck aufgebaut werden, sondern die Bremsflüssigkeit über die Entlastungsbohrung in den Ausgleichsbehälter des nicht betätigten Bremszylinders gedrückt werden
. Mal ganz abgesehen davon, daß bereits in statischem Zustand, beide Bremszylinder im Ruhezustand, die Bremsflüssigkeit sich in Richtung des -gemeinhin tiefer als der des Handbremszylinders liegenden- Ausgleichsbehälter des Fußbremszylinders begeben würde.