Umbau zur R1300 GR

Diskutiere Umbau zur R1300 GR im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, der Umbau hat was! mich würde noch interessieren wie Du den Fender der R/RR befestigst bzw. Du es umsetzten wirst? ich habe da nämlich...
Dirk-ac

Dirk-ac

Mahlzeit, der Umbau hat was!
mich würde noch interessieren wie Du den Fender der R/RR befestigst bzw. Du es umsetzten wirst?
ich habe da nämlich das selbe vor.
zu der Bremspumpe ist die Magura HC1 oder? hab noch keine Bremspumpe gewechselt ist das viel
hantier? ich finde die Handkraft der originalen unterirdisch im vergleich zur 1250er auf Brembo belägen
und Alpha Technik Scheiben
IMG_9934.JPG

V

VFR-Karsten

...
Die originalen BMW Teile sind Plug`nPlay, aber bei der Elektrik wird es etwas komplizierter. Da musste ich lange tricksen. Habe es dann ist meinem i-lasch lösen können, den ich allerdings noch etwas modifizieren musste.

Zur Info: der originale Kennzeichenträger passt dann auch nicht mehr.
Hallo MaJa24 - erstmal Gratulation zum Hecklicht-/Bremslichumbau - sieht sehr gut aus!

Aber kurze Nachfrage: Du sagst, der originale GS- Kennzeichenträger passt nicht mehr... - gilt dies, weil Du ein Heckradar hattest und/oder die super- kleinen Blinker dran hast?
Oder würde - ohne Radar und unter Beibehaltung der serienmäßigen BMW-GS-Blinker - der Original GS-Heckträger weiter genutzt werden können?

Bzgl. i.lash /i.nex: Da könnte ich mir vorstellen, dass bei Beibehaltung der Original-Blinker dies nicht notwendig wäre, weil ja Rücklicht/Blinker bei der 1300 RS/R ja auch ohne funktionieren...

Gruß aus Berlin!
Karsten

Rudi12

Rudi12

Modell
R1300GSA
Umbau finde ich auch sehr gelungen…Glückwunsch.
Eine Frage habe ich aber noch:
Was sind das denn für seitliche „Windabweiser“ ?

Gruß Rudi

MaJa24

MaJa24

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo MaJa24 - erstmal Gratulation zum Hecklicht-/Bremslichumbau - sieht sehr gut aus!

Aber kurze Nachfrage: Du sagst, der originale GS- Kennzeichenträger passt nicht mehr... - gilt dies, weil Du ein Heckradar hattest und/oder die super- kleinen Blinker dran hast?
Oder würde - ohne Radar und unter Beibehaltung der serienmäßigen BMW-GS-Blinker - der Original GS-Heckträger weiter genutzt werden können?

Bzgl. i.lash /i.nex: Da könnte ich mir vorstellen, dass bei Beibehaltung der Original-Blinker dies nicht notwendig wäre, weil ja Rücklicht/Blinker bei der 1300 RS/R ja auch ohne funktionieren...

Gruß aus Berlin!
Karsten
Hi Karsten,
Danke
Der originale Kennzeichenträger passt nicht, weil dann die Abdeckung unter der Heckleuchte dann nicht mehr passt. Die Formen von der GS und der R/RS sind anders.
Evtl. könnte es passen wenn Du die R/RS Verkleidung anpasst aber ich denke, dass das viel Arbeit ist und später Bescheiden aussieht.

Ohne i.lash / i.nex wirst Du definitiv eine Fehlermeldung "Bremslicht" bekommen. Habe so einiges durch getestet. Du könntest mit einen Widerstand arbeiten, aber der wird heiß, alternativ eine 2. kleine LED Heckleuchte mit anschließen und dann unterm Heck verstecken. Das funktioniert.

Ich vermute mal, dass BMW etwas in der Software bei der R/RS geändert hat damit keine Fehlermeldung kommt. Weil in Umkehrschluss gibt es die RS ja mit dem großen Heckträger und den 3-1 Blinker als Zusatzausstattung. Daher hatte ich gedacht, das man (den richtigen Kabelbaum voraus gesetzt) so umstöpseln kann. War aber nicht so.

MaJa24

MaJa24

Themenstarter
Modell
R1300GS
Mahlzeit, der Umbau hat was!
mich würde noch interessieren wie Du den Fender der R/RR befestigst bzw. Du es umsetzten wirst?
ich habe da nämlich das selbe vor.
zu der Bremspumpe ist die Magura HC1 oder? hab noch keine Bremspumpe gewechselt ist das viel
hantier? ich finde die Handkraft der originalen unterirdisch im vergleich zur 1250er auf Brembo belägen
und Alpha Technik ScheibenAnhang anzeigen 801103
Hi,
den Fender habe ich mit ganz kurzen Möbelverbinder, Schnappmuttern und einem ALI Lampenhalter befestigt.

Die Bremse umbauen ist schon gefummel, braucht einiges an Zubehör, aber es hat sich echt gelohnt. Herausforderung war auch die Verlegung des SOS Schalters. Wesenstlich mehr Arbeit war aber die Kupplungspumpe wegen dem doppelten Schalter. Habe ich mit einen Relais gelöst.

MaJa24

MaJa24

Themenstarter
Modell
R1300GS
So .... fast feddich :o

17" RR Fender ist dran. Ob ich ihn in weiß lasse oder in blau lackiere, weiß ich noch nicht. Schwarz auf keinen Fall.
Hinterradabdeckung allerdings schwarz gemacht (war echt zu viel blau) und tiefer gesetzt und wie gewünscht ein Foto von der rechten Seite.

Und noch schicke Hebel verbaut. Jetzt warte ich nur noch auf die Windabweiser aus Frankreich ...

20250825_182125_copy_1600x1200.jpg

20250825_182138_copy_1600x1200.jpg
20250825_182155_copy_1600x1200.jpg

20250825_182207_copy_1600x1200.jpg

V

VFR-Karsten

Hi Karsten,
Danke
Der originale Kennzeichenträger passt nicht, weil dann die Abdeckung unter der Heckleuchte dann nicht mehr passt. Die Formen von der GS und der R/RS sind anders.
Evtl. könnte es passen wenn Du die R/RS Verkleidung anpasst aber ich denke, dass das viel Arbeit ist und später Bescheiden aussieht.

Ohne i.lash / i.nex wirst Du definitiv eine Fehlermeldung "Bremslicht" bekommen. Habe so einiges durch getestet. Du könntest mit einen Widerstand arbeiten, aber der wird heiß, alternativ eine 2. kleine LED Heckleuchte mit anschließen und dann unterm Heck verstecken. Das funktioniert.

Ich vermute mal, dass BMW etwas in der Software bei der R/RS geändert hat damit keine Fehlermeldung kommt. Weil in Umkehrschluss gibt es die RS ja mit dem großen Heckträger und den 3-1 Blinker als Zusatzausstattung. Daher hatte ich gedacht, das man (den richtigen Kabelbaum voraus gesetzt) so umstöpseln kann. War aber nicht so.
Hallo MaJa24,

Danke für Rückmeldung! Dass R/RS und GS dann bzgl. Verdrahtung und die untere Heckabdeckung zum Kennzeichenträger hin doch soweit auseinandergehen, hätte ich nicht gedacht...sehr schade.
Ach, BMW! Es könnte doch sooo einfach sein, ein hübsch integriertes Rücklicht auch der 13GS zu spendieren...

Na, mal sehen, was ich mache.

Aber noch eine kurze Nachfrage: Was für einen E-Anschlussstecker (2- oder 3- oder gar 4-polig) hat das R/RS-Hecklicht?

Grüße aus Berlin!
Karsten

MaJa24

MaJa24

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo MaJa24,

Danke für Rückmeldung! Dass R/RS und GS dann bzgl. Verdrahtung und die untere Heckabdeckung zum Kennzeichenträger hin doch soweit auseinandergehen, hätte ich nicht gedacht...sehr schade.
Ach, BMW! Es könnte doch sooo einfach sein, ein hübsch integriertes Rücklicht auch der 13GS zu spendieren...

Na, mal sehen, was ich mache.

Aber noch eine kurze Nachfrage: Was für einen E-Anschlussstecker (2- oder 3- oder gar 4-polig) hat das R/RS-Hecklicht?

Grüße aus Berlin!
Karsten
Hi Karsten,

einen 2-poligen.

Von den zwei 4-poligen Zuleitungen für die Multiblinkern brauchst Du nur 1x das grau-rote Kabel kappen und davon den Strom nehmen, das andere grau-rote geht ins i.lash. Nutzt aber den Ausgang nicht!

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Irgendwann, wenn sich die 1300er durch Drittanbieter-Apps codieren lassen, kann man das Rücklicht bestimmt auch ohne extra Hardware umbauen. :wink:

Schlappenschuster

Schlappenschuster

Hi MaJa24
bei wem hast du denn die Sitzbank beziehen lassen?
Wieviel muss ich denn dafür so in etwa einplanen.
Ich bin grad am überlegen meine auch neu beziehen zu lassen.

Thema:

Umbau zur R1300 GR

Umbau zur R1300 GR - Ähnliche Themen

• Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz

Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz: Ich habe die Spiegel mit gelben Dreieck im Blickfeld. Das heisst, es sind dort Kabel mit verbaut. Ich würde gerne irgendwie fürs Offroadfahren...
  • Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung

Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung: Hallo in die Runde! Für alle, die gerne auf den neuen Navihalter mit elektrischer Ver-/Entriegelung umbauen möchten, hier die Teileliste: 1x 65...
  • GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS - Ähnliche Themen

• Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz

Spiegel umbauen Rallye Spiegel oder klappbar - mit Fahrassistenz: Ich habe die Spiegel mit gelben Dreieck im Blickfeld. Das heisst, es sind dort Kabel mit verbaut. Ich würde gerne irgendwie fürs Offroadfahren...
  • Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung

Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung: Hallo in die Runde! Für alle, die gerne auf den neuen Navihalter mit elektrischer Ver-/Entriegelung umbauen möchten, hier die Teileliste: 1x 65...
  • GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe

GSA Adventure Umbau hellere Zusatz LED in Originallampe: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit oder hat es vielleicht schon jemand gemacht die originale Zusatzbeleuchtung mit einer helleren Lampe...
  • R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?

R 1300RS, R 1300 RS -Heck Umbau mit HeckRadar ,topcase halter weg, Handgriffe anbauen,Rücklicht Lücke ?: Hallo R 1300RS ich beschäftige mich mit dem thema bei der r 1300 rs Tempomat (mit Heckradar+topcasehaltern, kein Rücklicht) eine ähnliche ansicht...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS

Pferrer , unterer vorderer Kotflügel für 17 Zoll Umbau , R 1100 GS: ich biete einen unteren vorderen GFK - Kotflügel von Pferrer Kunststofftechnik für einen 17 Zoll Umbau der BMW R 1100 GS , der Kotflügel ist in...
  • Oben