Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll?

Diskutiere Umstieg von 1250 auf 1300 wirklich sinnvoll? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mojn, ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der...
smarthornet64

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Mojn,
ich habe ein gutes Angebot für den Umstieg von meiner 1250 Adv. auf die 1300 Adv. bekommen. Ich bin absolut unschlüssig, abgesehen von der Optik, ob der Umstieg wirklich ein schritt nach vorne ist.
Der Durchzug ist schon enorm, die Laufkultur im Stand fand ich allerdings sehr unkultiviert.
Ich habe etwas Bedenken, dass die Fuhre noch massiger als die 1250er ist.
Probefahrt beim Händler stellt halt nie so den richtigen Nutzen da.
Gibt es jemanden, der seinen Schritt nicht! noch einmal machen würde oder auch jemand, der ihn als Fortschritt sieht.
Begründungen würden mich sehr interessieren.
Ist evtl. die normale 1300er eine Überlegung wert?
 
No-GS

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Ich hab heute neben einer normalen 13er geparkt, das war ein pocketbike neben meiner 1250 GSA, das kommt definitiv nicht in Frage. Die 13er GSA ist optisch fürchterlich und enormen Durchzug hat auch die 1250. Warum da tauschen, wenn man sowas wie den Rentnerlift nicht braucht. Bekäme ich von BMW 10.000 Euro für den Tausch, würde ich tauschen, umgekehrt aber definitiv nicht!
 
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frankberger

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der grösste und fast einziger Punkt für mich ist für den Umstieg das Fahrwerk! und selbst wenn mann 4000.-Euro in das Fahrwerk den K50/K51 Rahmen steckt fährt es nicht einmal annähernd so sensationell wie eine 13er. die kann jetzt echten Komfort ohne geschaukel und auch richtig Sport, unglaublich präzises und einfaches handling! die 13er Modelle fahren sich als hätten sie 50kg weniger. keine Ahnung wie Bmw das geschaft hat. aber von der gesamten Qualität, Motor, Bremsen würde ich zur 1250er greifen.
 
smilingalbert

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Das spürbar bessere Fahrwerk und die SUV-Toaster-Optik müssen es einem einfach wert sein.
 
smarthornet64

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Genau das, was ihr schreibt sind auch meine Überlegungen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Motor der 1300er noch so standfest ist, wie der der 1250er.
Die Konstruktionen gehen ja mittlerweile eher in Richtung irgend eine Euronorm zu schaffen als in den wirklichen Maschinenbau mit Langlebigkeit.
Ich habe schon lange nichts mehr von Bonsai gehört, was der mittlerweile mit der 1300er runter hat.
 
No-GS

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Ich hab ja nun ein Tractive FW in meiner 1250, was Reizt mich da an der 1300er .....ach ja, NICHTS.;)
 
Hooner

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die bessere, letzte 'echte' GS und noch jede Menge Flocken gespart... Win-Win.
 
Andi#87

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Gibt es jemanden, der seinen Schritt nicht! noch einmal machen würde oder auch jemand, der ihn als Fortschritt sieht.
Ich nicht. Aber ich habe im letzten Jahr von 4 Forenkollegen eine PN bekommen, mit dem sinngemäßen Inhalt: "Sei froh über deine 1250er und behalte sie, die 1300er ist Mist".

Entscheiden musst Du selbst
 
Hooner

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"Sei froh über deine 1250er und behalte sie, die 1300er ist Mist".
wenn man bedenkt, dass man für solche Aussagen vor ein paar Monaten von Mitgliedern wie z.B. qtreiber, webline, oerst, GSX80XR usw. massiv angegangen wurde und die exModeration im 1300er Forum das Hausrecht bei den 1300ern Besitzern verortet hat sowie von "apodiktische, halbfanatische Sandkasten-Glaubens-Grabenkämpfe ... und Wissen aus zweiter Hand" schrieb... Tempi passati. 😊
 
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Ich habe jetzt eine Trophy Adv. in Vollausstattung mit 7.000 KM und will mich nicht im Nachhinein ärgern, dass ich sie abgegeben habe.
Deshalb bin ich so wankelmütig.
So ähnlich ging es mir, als ich meine 1200 Rallye K25 abgegeben habe, das war im Nachhinein ein tolles Moped.
 
x-file

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Wer da Zweifel hat, sollte es nicht tun.
Ich kann da nicht mitreden. Meine erste GS ist eine 1300er. Da aktuelle Modell eben, was nicht besser sein muss.
 
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frankberger

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Ich hab ja nun ein Tractive FW in meiner 1250, was Reizt mich da an der 1300er .....ach ja, NICHTS.;)
nur weil du 2 bessere Federbeine im alten Rahmen hast fährt das zwar eine Spur besser als original aber kommt weit nicht zur neuen 13er.. fahrt mal eine rigtig Probe damit ihr wisst um was es da geht,
 
smarthornet64

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Wenn ich das richtig verstehe, bereut keiner den Wechsel zur 1300 Adventure. Eher im Gegenteil, da sie sich leichter fährt.
Das waren so in etwa meine Bedenken, 90% der Touren sind mit Sozia, schwerer oder unhandlicher als die 1250er Adventure sollte sie einfach nicht sein.
 
TTTom

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wenn man bedenkt, dass man für solche Aussagen vor ein paar Monaten von Mitgliedern wie z.B. qtreiber, webline, oerst, GSX80XR usw. massiv angegangen wurde und die exModeration im 1300er Forum das Hausrecht bei den 1300ern Besitzern verortet hat sowie von "apodiktische, halbfanatische Sandkasten-Glaubens-Grabenkämpfe ... und Wissen aus zweiter Hand" schrieb... Tempi passati. 😊
Off Topic, bitte beim Thema bleiben. Dein Verfolgungstrauma nervt.
 
Lunti

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Ich habe jetzt eine Trophy Adv. in Vollausstattung mit 7.000 KM und will mich nicht im Nachhinein ärgern, dass ich sie abgegeben habe.
Deshalb bin ich so wankelmütig.
So ähnlich ging es mir, als ich meine 1200 Rallye K25 abgegeben habe, das war im Nachhinein ein tolles Moped.
Du solltest zwingend eine ausgiebeige Probefahrt mit der 1300er machen und das am besten nen ganzen Tag. Ich hatte das 2023 nicht gemacht und blind ne 1300er bestellt. Ich war sowas von enttäuscht, daß ich sie nach 6 Monsten wieder abgegeben hab`. Meine Kritik-Punkte waren:
  • Ergonomie (Kniewinkel) trotz Aufpolsterung bei Jungbluth und tieferer Rasten
  • Motorgeräusche vor allem im Schiebebetrieb
  • Bremsleistung vorne (trotz mitbestellter Sportbremse) war Mist
  • Voll-Integral-Bremse: Ich bremse in Kurven schon mal gerne nur mit der HR-Bremse. Das geht mit dem Bremssystem nicht mehr , weil vorne dann mit bremst.
In Summe hat mich das Bike nicht abgeholt und habe sie nach 6000 km wieder verkauft und mir noch eine der letzten "neuen" 1250er Rallye gekauft. Alles wieder gut...
Wie gesagt musst Du das für Dich selber entscheiden durch probe fahren
Gruß
Norbert
 
Swt

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Ich habe jetzt eine Trophy Adv. in Vollausstattung mit 7.000 KM und will mich nicht im Nachhinein ärgern, dass ich sie abgegeben habe.
Deshalb bin ich so wankelmütig.
So ähnlich ging es mir, als ich meine 1200 Rallye K25 abgegeben habe, das war im Nachhinein ein tolles Moped.
Du gibst Dir doch schon selber die Antworten.
Winterblues????
Im Frühjahr ist dann alles wieder schnulli bulli und du denkst nicht mehr an die neue.
Will sagen---alte behalten und im Winter die Touren planen für nächstes Jahr.
----Mit der alten :Augenzwinkern_2:----sonst heulst du wieder wie bei der 12er.
 
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Robi650

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Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Meine unbedeutende Meinung: Du hast ein fast neues Exemplar eines der besten Motorräder der Welt.

Auch wenn die 1300er ADV irgendwas besser kann - ich persönlich glaube das es ihr genau so gehen wird wie dem Fiat Multipla.
Wenn unisono viele Leute incl. Meiner Liebsten und der 10jährigen Tochter sagt: "was ist das für häßliches, dickes Motorrad!"
 
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