Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Diskutiere Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo Leutz,
der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt
und er hat sich was Leichteres gekauft.
Die Fritzi ist verkauft. Ist einfach dem Gewicht geschuldet.
Die Diva musste auch verkauft werden. Ist beiden Knien geschuldet. Ich komm damit nimmer zurecht.
Tja und was hab ich mir gegönnt?
Vroni, ein bayrisches Mädel was sonst.
Eine F800 GS mit allem Feinen was der Konfigurator hergegeben hat. Nur den Akra wollte ich nimmer.

Ja die Farbe war gewollt. Als Gegenpart zum Schorsch (Meiner Herzkersch ihr Spielgefährt). Mokka- Zitrone halt (essen wir beide gerne).

WhatsApp Bild 2025-06-01 um 12.08.42_9d223f7e.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-01 um 12.08.42_56d8513a.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-01 um 12.08.42_68d8346f.jpg
Ich freu mich auf die gemeinsamen Touren mit meiner Herzkersch und ihrem Schorsch.

V

Vinnic

Modell
R1200GS
Viel Spass mit der F800GS und allzeit gute Fahrt !

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Mich würde interessieren, wie du persönlich den Umstieg erlebst:
  • vermisst du, dass sie weniger Power hat?
  • erleichtert das geringere Gewicht das Handling wirklich so stark, wie du erwartet hast?
  • andere Beobachtungen aus deiner Sicht, positiv oder negativ?

Ist bei mir zwar noch nicht akut, aber v.a wenn ich auf unbefestigten Strassen unterwegs bin wünschte ich mir manchmal weniger Gewicht. Und wenn ich dann wieder auf Landstrassen cruise, bin ich happy.

Auf alle Fälle viel Spass mit deiner Neuen!

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Mich würde interessieren, wie du persönlich den Umstieg erlebst:
  • vermisst du, dass sie weniger Power hat?
  • erleichtert das geringere Gewicht das Handling wirklich so stark, wie du erwartet hast?
  • andere Beobachtungen aus deiner Sicht, positiv oder negativ?

Ist bei mir zwar noch nicht akut, aber v.a wenn ich auf unbefestigten Strassen unterwegs bin wünschte ich mir manchmal weniger Gewicht. Und wenn ich dann wieder auf Landstrassen cruise, bin ich happy.

Auf alle Fälle viel Spass mit deiner Neuen!
Genau das würde mich auch interessieren, mir geht es genauso wie Dir. 😉

GSADV1200

GSADV1200

Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo Leutz,
Die Diva musste auch verkauft werden. Ist beiden Knien geschuldet. Ich komm damit nimmer zurecht.
Eine F800 GS mit allem Feinen was der Konfigurator hergegeben hat. Nur den Akra wollte ich nimmer.

Ja die Farbe war gewollt. Als Gegenpart zum Schorsch (Meiner Herzkersch ihr Spielgefährt). Mokka- Zitrone halt (essen wir beide gerne).

Anhang anzeigen 781536Anhang anzeigen 781537Anhang anzeigen 781538Ich freu mich auf die gemeinsamen Touren mit meiner Herzkersch und ihrem Schorsch.
Viel Spaß damit und viele unfallfreie Kilometer euch beiden. 🏍💨💨💨🏍💨💨💨

Schwabendriver

Schwabendriver

Modell
R1250GS HP, F800GS, cbr600f,NC750X
Hallo, hab seit 1.3 auch die F800GS. Hab jetzt 6100 Km drauf und bin richtig glücklich mit der kleinen GS. Meine 1250er habe ich auch noch, aber die steht jetzt meistens in der Garage.
Gruß Schwabendriver

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Meine Frau fährt seit 2 Jahren eine 750er GS. Mittlerweile fast 30TKm drauf. Das erste was auffällt, bisher absolut kein Defekt, kein Rückruf, keine Warnmeldung im Display, rein gar nix.. davon kann man als Boxer-GS Fahrer nur träumen. Hatte bei der 1250er viele Rückrufe und bei der 13er war es noch einiges mehr.

Ihre ist noch gedrosselt auf A1. Im Juli kann sie geöffnet werden. In der Schweiz reichen auch die 48PS. Einzig beim Überholen in den Alpenpässen vermisst sie die Leistung. Da muss man dann schon schauen, wo man kann und wo es einfach nicht reicht. Aber offen dürfte die Leistung dazu auch reichen. Sie will aber trotzdem die grosse GS und wird im Juli meine 13er Trophy übernehmen.

Bin die Maschine auch schon mehrmals gefahren. Dass sie leichter ist wie eine 1250er spürt man sofort. Ist fast wie Fahrrad-Fahren damit. Extrem wendig und trotzdem sehr guter Komfort in Sachen Federung. Was auch auffällt, wie laufruhig der Motor im Vergleich zum Boxer ist. Kein Geklingeln, kein Geschäpper, kein Tickern, nichts.. und eben, läuft und läuft und läuft.. Das einzige was die gemacht hat, die Frontscheibe inkl. Höhenverstellung der 800er GSA montiert. Ihr war das kleine Schild klar zu wenig.

Ich wollte sie eigentlich gegen meine neue 13 GS ASA eintauschen, aber sie hat es mir verboten. Mal sehen, wenn sie die 13er fährt, ob ich dann die 13er verkaufen muss und sie auf der 750er bleibt.

Aber ja, vom Preis/Leistungsverhältnis bietet die echt was! Sie hat auch alle Extras, wie DSA, Komfortschliessung usw.. fast alles, was die 1250er auch hatte.

IMG_5812.jpeg

peco

peco

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.18 / R80GS Basic Bj.96
Viel Spaß mit der neuen. Ich spiele auch mit dem Gedanken. Mich interessiert die neue Multistrada V2S. Die sollte genug Dampf haben und ist wesentlich leichter. Aber wie ich mich kenne behalte ich meine GS weiter zum Leidwesen meiner Frau. Der Trend geht zum dritt Motorrad 😁

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Leutz,

Anhang anzeigen 781536Anhang anzeigen 781537Anhang anzeigen 781538Ich freu mich auf die gemeinsamen Touren mit meiner Herzkersch und ihrem Schorsch.
Viel Freude damit und unfallfreie Fahrt!
Schönes Moped, wenn nur die Kette nicht wäre...

H

HeikoRoadKing

Falls es jemand weiss, was ist denn der Unterschied zwischen den 8xx und 9xx Modellen?

Meine Ex-Frau hatte eine f800 r und die war Klasse damals vor 14 Jahren. 90 muntere PS, Sprit nur 3,5L und auch untenrum ganz munter.

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Da ich sowohl Boxer-GS (R1300GS) als auch 800er (F800GS älteren Baujahres) zur Verfügung habe, denke ich du wirst nichts vermissen. Mir gefällt die 800er besser (sind aber halt auch 17 Jahre Motorradbaus dazwischen), irgendwie rauer (klingt wie eine Boxer es tun sollte :bounce: ).

Was mich jedoch wundert ist, dass die "Kleine" oft als Frauenmotorrad bezeichnet wird bzw. ich in echt auch oft Frauen darauf hinter dem Mann auf der Boxer-GS sehe. Ich komme mit meinen 1,80m nicht immer mit beiden Beinen sicher auf den Boden, zudem ist der Schwerpunkt trotz Tank unter der Sitzbank recht hoch, da würde ich eher zur F800R/F900R greifen.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Bike!

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Diese Kombi Kuh und Kälbchen sieht man oft. Ist aber nicht selbstverständlich.
Ich werde auch immer gefragt, ob ich die kleine GS fahre - bin aber groß. :wub:
Aber irgendwann wird die mir bestimmt auch zu schwer, dann wird auch bei mir die Überlegung anstehen. Wechseln oder aufhören.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Die 900GS ist sogar noch einmal 7kg leichter als die 800GS: 219kg (900GS) zu 226kg (800GS) Leergewicht nach VO (EU) 168/2013.

jalla

jalla

Themenstarter
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Die ersten 650km sind gefahren. Hieraus lassen sich einige wenige Vor-u. Nachteile der Maschine gegenüber der R1250 GSA schon erkennen.

Vorteile:

Schaltautomat. Der ist super bei der 800er um Welten besser als bei der großen Schwester GS. Ein Traum zu schalten. Egal ob hoch- oder runterschalten.
Gewicht und Handling. Da ich zuhause mein Moped über Rasen und feinem Schotter schieben muss, liegt der Vorteil der 800er ganz klar auf der Hand. Ich tu mir einfach mit Vroni viel leichter.
Verbrauch. Der Verbrauch an Treibstoff ist ähnlich gut. Die Adventure wurde zwischen 4,3 bis 5,0 bewegt. Die 800er nimmt sich derzeit 4,2. Bitte keine Diskussion über Verbrauch. Ist genauso unnötig wie die Reifendiskussionen.

Nachteile:

Tank. Daran muss/kann man sich gewöhnen können/wollen. 15Liter ist halt nicht die Welt. Egal, wegen meiner Herzkersch muss ich ja eh zum tanken auch anhalten.
Windschild. Egal ob das kleine oder das große Windschild bei der 800er. Für meine 173cm einfach zu wenig Windschutz und enorme Geräuschentwicklung im Helm. Ich fahre immer mit offenem Visier.
Wind-Wetterschutz. Heute erste richtige Regenfahrt gemacht. Der Punkt geht eindeutig an große GS. Ich war zumindest auf der 800er äußerlich klatschnass.

Zum Thema Windschild: Warum BMW für die 800er verschiedene Halterungen/Bohrungen am am Windschild benötigt, erschließt sich mir nicht: Kleines Schild; kleine Halterung. Großes Windschild mit zwei großen Halterungen. Eine mit Versteller und eine ohne den Versteller.
Nachteil bei beiden großen Halterungen. Der große Navihalter von BMW (oberhalb des TFT) passt nicht für die Touratechhalterung (Garmin XT2). So die Aussage der Werkstatt. Also Halterung bei Ali bestellt und siehe da, der passt komischer Weise mit der großen Scheibenhalterung ohne Versteller. Siehe Bilder von der 800er meiner Herzkersch.
Fahrersitzbank. Die Sitzbank der 800er ist leider nicht so bequem wie das Sofa der großen Schwester. Hier muss noch nach Lösungen gesucht werden, oder es tritt der Gewöhnungsprozess ein. Abwarten!
Kniewinkel. Der Kniewinkel bei der 800er ist für mich ok. Auf GSA war es dennoch bequemer.

Weiß noch nicht so recht:

Reifen. Maxxis sind auf der 800er montiert. Über den Reifen find ich keine Bewertungen im Netz. Eigenerfahrung leider noch zu geringe Laufleistung.
Lenker. Ob ich noch eine Lenkererhöhung von Voigt verbaue? Schau mer mal wie die nächsten Wochen sich gestalten.

Was noch kommen wird:

Windschild. Bestellt hab ich mir das Windschild von WRS. Abwarten ob es meine Erwartungen erfüllt.

Reifen. Nächster Reifen wird der Michelin Anakee Road werden.
Hier verlasse ich mich auf Mopedreifen.de . Die Jungs dort haben mir bis dato bei allen Maschinen immer den richtigen Tipp gegeben.

Bunx

Bunx

Modell
DesertX Rally, TT600 RE fürs Grobe, ex DesertX
Meine Frau hatte die Anakee Road auf ihrer F750GS. Die haben nach 2000km zwischen 105 und 115 km/ h fürchterlich gejault. Auf der F800GS waren die Maxis montiert angenehm leise. Nach 1000 km kamen Karoo4 drauf mit dem beaurtbedingten Geräuschpegel.

Maik-L

Maik-L

Modell
F 800 GS Bj. 2024
Zum Thema Windschild: ich hab mir von Touratech den verstellbaren Spoiler gekauft. Seitdem ist halbwegs Ruhe am Helm.

Thema:

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS - Ähnliche Themen

• Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Umstieg vom Boxer auf die F? - Ähnliche Themen

• Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT: über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
  • Umstieg vom Boxer auf die F?

Umstieg vom Boxer auf die F?: Moin, seit einigen Jahren fahre ich Boxer. Anfangs mehr aus Neugierde, daraus wurde dann aber schnell Überzeugung. Nun bin ich meine gute 1250...
  • Oben