Unfall - Lenker verbogen - was nun?

Diskutiere Unfall - Lenker verbogen - was nun? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, Ich hatte vorgestern einen recht heftigen Zusammenstoß mit einem Auto und mein Lenker ist nun leider verbogen. Das Neuteil von...
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Hallo allerseits,

Ich hatte vorgestern einen recht heftigen Zusammenstoß mit einem Auto und mein Lenker ist nun leider verbogen.
Das Neuteil von BMW kostet laut meinem :) unglaubliche 226€ :eek:.
Gebraucht sind die Dinger auch kaum aufzutreiben.
Bei Touratech gibt es einen TT Lenker und einen Magura Lenker, die (für Heizgriffe) auch nicht viel billiger sind und bei Louis gibt es einen Lenker von Lucas dessen ABE für die Q gilt, der aber nicht mit den Heizgriffen kompatibel ist.

Nun meine Fragen:
- Habt ihr eine Idee wie ich einen Lenker bekomme, der nicht so unglablich teuer ist?
- Ist es kompliziert die Lenker, die nicht für Heizgriffe geeignet sind dafür umzubauen (Löcher bohren?)
- Wenn das alles nicht geht wie ist der TT Lenker / der Magura Lenker im Vergleich zum Original?
- Haben die TT und Magura Lenker überhaupt eine ABE?

Danke für eure Hilfe,
Chris
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
habe mal gerade die tt-seite überflogen, das steht was von gutachten dh. keine abe, somit musst du zum tüv und den lenker eintragen lassen.gibt es hier im forum noch keinen teilihökerer, sprich jemanden der regelmässig bmw´s schlachtet und die teile verkauft?
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Also ich habe gerade entdeckt, dass es bei TT auch ein Forum gibt...
der TT Lenker ist scheinbar etwa gleich wie der Originale BMW und der Magura ist wohl viel flacher. Die Dinger muss man außerdem eintragen lassen, was mir eigentlich zu doof ist, zumal es dann insgesamt noch teurer wird als bei BMW.

Frage 3 und 4 haben sich also erübrigt.
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Andere Frage:
Meint ihr, dass sich bei meinem Unfall irgendetwas am Rahmen etc. verzogen haben könnte? Habe beim Fahren nix gemerkt und mir auch mal alles sehr gründlich angesehen. Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Alles was ich als beschädigt erkennen konnte ist: Bremspedal verbogen, leichte Kratzerchen rechts am Tank und rechter Ventildeckel etwas verkratzt(da hat mich das Auto getroffen). Links ist der Lenker verbogen und der Ventildeckel verkratzt (da ist sie draufgefallen)

Sollte ich mir sorgen machen, dass noch etwas sein könnte?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
ich hatte 2003 einen ähnlichen unfall, pkw gestreift, "nur" fussbremshebel verbogen , wie sich beim gutachten herausgestellt hatte -> fussrastenaufnahme krumm somit auch der rahmen "hin"
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Ist das bei einer BMW GS passiert? Ich sehe in denem Profil "Africa Twin". Bei der GS hängt die Fußrastenaufnahme am Getriebe, nicht am Rahmen, oder verstehe ich das falsch?
Jedenfalls konnte ich bei meiner nichts feststellen.
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Lenker verbogen

Hallo !

in der e-bucht findet man immer mal einen Lenker für die 1100GS.
Kosten meist so um die 100 €.

Viel Spaß beim Tausch
Peter
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Einen Lenker hab' ich mittlerweile gefunden, bei Willi Werner http://www.motorrad-werner.de/ (hab' in ganz Deutschlad rumtelefoniert) der hatte tatsächlich noch einen da für sage und schreibe 30€! Hoffe nur, dass der auch für Griffheizung geeignet ist, das habe ich vergessen zu fragen. Verbogen ist er wohl nicht.

Ich mache mir jetzt nur noch sorgen, dass irgendwas am Rahmen verzogen sein könnte.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
sorry, der unfall war mit einer xtz 750.das bei der gs die rasten am getriebe befestigt sind war mir nicht bekannt.das mit dem rahmen kann nur eine werkstatt / gutachter herausfinden......
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mache mir jetzt nur noch sorgen, dass irgendwas am Rahmen verzogen sein könnte.
Dann hör doch einfach wieder auf damit. Sich Sorgen machen ist nun wirklich die sinnloseste aller denkbaren Beschäftigungen!!
Es bringt nix, es kostet dich teure Lebenszeit und lenkt dich vom Geniessen eben dieser Zeit ab.
Wenn du nur dann wieder ruhig schlafen kannst, bring das Teil zum Vermessen, sonst denk dir einfach, dass du grade einen der vielen Vorteile einer schwren GS erleben durftest: Hattest einen Autounfall und ein noch fahrbereites Motorrad!
Ich habe meine Lenker nach meinem Sturz in eine Felsspalte gesteckt und ernbeut kaltverformt - nicht empfehlenswert, hält aber nun schon seit 2 Jahren...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Einen Lenker hab' ich mittlerweile gefunden, bei Willi Werner http://www.motorrad-werner.de/ (hab' in ganz Deutschlad rumtelefoniert) der hatte tatsächlich noch einen da für sage und schreibe 30€! Hoffe nur, dass der auch für Griffheizung geeignet ist, das habe ich vergessen zu fragen. Verbogen ist er wohl nicht.

Ich mache mir jetzt nur noch sorgen, dass irgendwas am Rahmen verzogen sein könnte.
Einen gebrauchten Original-Lenker für Griffheizung hab ich von meinem Umbau heuer im Winter im Keller liegen.
Ist allerdings nicht mehr so ansehnlich und bräuchte erstmal Schmirgel und Lack...

Hab mir bei Ebay einen guten Gebrauchten geholt und dafür um die 50-60 Euros bezahlt.

War das ein Frontalunfall oder bist du nur auf die Seite geflogen?
Vom _nur umfallen_ verbiegt sich kein Rahmen (mehrfach selbst getestet :o)
Gruß
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Also das Auto ist mir seitlich reingefahren und ich bin demzufolge seitlich umgefallen. An der Front ist da nix passiert.

Der Lenker von Willi Werner ist eben angekommen und ich habe bemerkt, dass er wohl doch schonmal einen Stoß abbekommen hat. Ist zwar nur minimal, aber man merkt es an den 4 Laschen, die etwas "unparallel" sind.

Ist dein Lenker noch völlig in Ordnung, kleine Q? Was willst du dafür haben?
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Also ich war mal eben bei der Werkstatt meines Vertrauens, da der Meister mir angeboten hat sich meine Q mal anzusehen.
Er meinte es sei völlig "Bedenkenlos" verzogen sei nichts.
Bin echt beruhigt! :)

@ kleine Q
Wenn dein Lenker aber besser sein sollte als der, den ich heute bekommen habe würde er mich interessieren, falls nicht kommt eben der hier drauf.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Werwolf,
leg deinen neuen Lenker auf eine ebene Fläche, wenn die Stange mit der der Lenker am Motorrad befestigt ist eben aufliegt ist er in Ordnung.

Bei meinem Lenker ist die Stange auf einer Seite ca 1cm hoch gestanden.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Also das Auto ist mir seitlich reingefahren und ich bin demzufolge seitlich umgefallen. An der Front ist da nix passiert.

Der Lenker von Willi Werner ist eben angekommen und ich habe bemerkt, dass er wohl doch schonmal einen Stoß abbekommen hat. Ist zwar nur minimal, aber man merkt es an den 4 Laschen, die etwas "unparallel" sind.

Ist dein Lenker noch völlig in Ordnung, kleine Q? Was willst du dafür haben?
Hallo,
Du hast ne PN
Gruß
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Endlich ist meine Q wieder im Zusand in dem sie vor dem Unfall war!
Beide Ventildeckel gespachtelt und Lackiert, Zylinderschutz ausgetauscht, Bremspedal getauscht und nun auch den Lenker von "die kleine q" lackiert und getauscht.
Jetzt ist die Q wieder heile und das fahren macht so auch wieder Spaß!

Vielen dank an euch alle!

Grüße, Chris
 
Thema:

Unfall - Lenker verbogen - was nun?

Unfall - Lenker verbogen - was nun? - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • Erledigt Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS

    Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS: Hallo zusammen, nach einem Unfall muss ich den Lenker sowie den rechten Ventildeckel tauschen. Vielleicht hat ja noch jemand die Teile...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Suche Verbeulten A-Lenker

    Verbeulten A-Lenker: Hallo Schraubergemeinde, suche zum rumbasteln einen (Unfall-)beschädigten A-Lenker von einer R1100/R1150. Verbogene Aufnahmebohrung für die...
  • Verbeulten A-Lenker - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • Erledigt Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS

    Suche nach Unfall Lenker und Ventildeckel rechts für R1100GS: Hallo zusammen, nach einem Unfall muss ich den Lenker sowie den rechten Ventildeckel tauschen. Vielleicht hat ja noch jemand die Teile...
  • Alkohol am Lenker II

    Alkohol am Lenker II: zwar wurde das Thema ,schon mal hier be- und leider auch (wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen haber) zer-quatscht wurde, hier mal...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Suche Verbeulten A-Lenker

    Verbeulten A-Lenker: Hallo Schraubergemeinde, suche zum rumbasteln einen (Unfall-)beschädigten A-Lenker von einer R1100/R1150. Verbogene Aufnahmebohrung für die...
  • Oben