Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S

Diskutiere Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich fahre ein HU Gespann mit 1100er Motor. Motor ist ziemlich ausgenudelt und Getriebe hat Gangspringer im 2. Gang. Lenkereinheit und...
K

klimax

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1150GS HU-Gespann, K1, 1100xxGespann
Hallo
ich fahre ein HU Gespann mit 1100er Motor. Motor ist ziemlich ausgenudelt und Getriebe hat Gangspringer im 2. Gang. Lenkereinheit und Cockpit ist auch schon was verblichen Ich brauche also Ersatz. Und möglichst solchen von nach 1997.
die 99er Sonderserie in grau gelb wäre Klasse aber zu teuer.
Wenn ich das richtig sehe passt der Motor und das Getriebe der 1100er S in die GS, oder gibt es wesentliche bauliche Unterschiede. Sie hat mehr Wums und Keine Getriebeprobleme mehr.
Über Antworten würde ich mich freuen
grüsse aus Aachen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.885
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi klimax,

ob der motor der sister "s" reinpaßt, bin ich nicht sicher.
zumindest dürfte er nicht seine volle leistung abliefern, weil das volumen des lufikastens der s und gs völlig unterschiedl. sind.
abgesehn vom auspuff.

ganz sicher paßt aber das s-getriebe nicht in eine gs.
bei der s trägt der rahmen die hi-rad-schwinge, bei den gs'en das getriebe.

die getriebe aller 1150er passen, wenn zusätzl. noch der heckrahmen gewechselt und auf hydraulikkupplung ungemodelt wird.

viel spaß beim umbaun!

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
wenn ichs richtig weiß, haben die 1100er gs-motoren ne größere kupplung als die 1150er.
die müßte man ggfs auch noch ans 1150er getriebe anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.299
Stimmt alles.

Wenn umbauen, dann nur den Motor.
Für mehr Wumms braucht der S-Motor aber Drehzahl. Untenrum und in der Mitte (bis 4500 oder 5000) ist der GS-Motor besser.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.885
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja larsi,
wenn aber das 11er-getriebe den gangspringer hat!
tauglicher ersatz dafür ist rar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.299
Dann die Kiste verbimmeln und ne 1150 kaufen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.363
Hi
Nachdem der 1100S-Motor vom Grundaufbau ein 1150 ist (mit kleinerer Bohrung) sehe ich erst mal gar keine Ähnlichkeit.
Dass die 3 Getriebegehäustypen von 1100, 1100S und 1150 wenig miteinander zu tun haben sollte bekannt sein, das Innenleben des S-Getriebes entspricht dem der 1150.
gerd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen, pass nicht ! der Motor der "S" ist im Heck anders gestaltet. Der Motor ist hier nicht als tragendes Elemet zu sehen. Die Aufnahmen sind anders. Schaut euch mal das Bild an. Meines Wissens ist das Getriebe der S ein 6-Gang.

S Heck.JPG

VG THomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.299
Guten Morgen, pass nicht ! der Motor der "S" ist im Heck anders gestaltet. Der Motor ist hier nicht als tragendes Elemet zu sehen. Die Aufnahmen sind anders. Schaut euch mal das Bild an. Meines Wissens ist das Getriebe der S ein 6-Gang.

Anhang anzeigen 248878

VG THomas
Natürlich passt der Motor.
Nur das Getriebe passt nicht.
Der Motor ist bei der S genauso tragend wie bei allen anderen Boxern.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
494
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Einfach den Motor und das Getriebe einer 1100RS oder RT nehmen, der hat 90PS und der Umbau ist unproblematisch, allerding dann auch die Drosselklappengehäuse, Ansaugrohre und Codierstecker wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S

Unterschied Motor/Getriebe 110GS zu 1100 S - Ähnliche Themen

  • Unterschied Motor r 850 zu r 1100

    Unterschied Motor r 850 zu r 1100: Hallo Leute Habe gerade den Motor von der 1100 Gs von meiner Frau ausgebaut. Nun meine Frage: Habe mir einen neuen Motor besorgt. Nun habe ich...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

    Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
  • Unterschiede beim DOHC Motor

    Unterschiede beim DOHC Motor: Nach einem Treffer am Kardan bei einem Auffahrunfall habe ich meine R1200R,07/14,gegen eine R1200GS 01/10 eingetauscht,mir ist aufgefallen das die...
  • r65 motor unterschied

    r65 motor unterschied: hallo!!! habe da eine frage , was für unterschiede gibt es bei dem r65 motor zwischen der gs version und den anderen !!! wäre interresant sowas...
  • Unterschiede HP2 Motor Enduro vs Megamoto

    Unterschiede HP2 Motor Enduro vs Megamoto: wer kann mal kurz die Unterschiede der beiden Motoren inkl. Getriebe nennen? Farbe ist klar. Da war doch mal was mit einer Ausgleichswelle...
  • Unterschiede HP2 Motor Enduro vs Megamoto - Ähnliche Themen

  • Unterschied Motor r 850 zu r 1100

    Unterschied Motor r 850 zu r 1100: Hallo Leute Habe gerade den Motor von der 1100 Gs von meiner Frau ausgebaut. Nun meine Frage: Habe mir einen neuen Motor besorgt. Nun habe ich...
  • Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor

    Unterschiedlicher Schleifpunkt der Kupplung bei kaltem und warmem Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit ein. Monat BMW 1200 GS LC 2013 22000km. .letzte Service wurde beim BMW Händler mit 21.200km gemacht . Mein Frage...
  • Unterschiede beim DOHC Motor

    Unterschiede beim DOHC Motor: Nach einem Treffer am Kardan bei einem Auffahrunfall habe ich meine R1200R,07/14,gegen eine R1200GS 01/10 eingetauscht,mir ist aufgefallen das die...
  • r65 motor unterschied

    r65 motor unterschied: hallo!!! habe da eine frage , was für unterschiede gibt es bei dem r65 motor zwischen der gs version und den anderen !!! wäre interresant sowas...
  • Unterschiede HP2 Motor Enduro vs Megamoto

    Unterschiede HP2 Motor Enduro vs Megamoto: wer kann mal kurz die Unterschiede der beiden Motoren inkl. Getriebe nennen? Farbe ist klar. Da war doch mal was mit einer Ausgleichswelle...
  • Oben