Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich?

Diskutiere Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe bereits in einem anderen Thema die Frage gestellt, ob ich auf meiner 1100er GS problemlos Felgen der 1150 Adventure montieren...
D

ducmichel

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
5
Ort
Nähe 56070 Koblenz
Modell
R1100GS, EZ6/97
Hallo zusammen,
habe bereits in einem anderen Thema die Frage gestellt, ob ich auf meiner 1100er GS problemlos Felgen der 1150 Adventure montieren kann.
Problem hierbei sind ja auch die unterschiedlichen ABS-Ring. Meine 97er GS hat noch die Gussringe mit den separaten Anschraubpunkten an der Vorderradnabe. Die Adventure-Felgen, welche ich bis dato bei diversen Anbietern gesehen habe, besitzen jedoch den neueren ABS-Blechring. Dieser wird scheinbar zusammen mit der Bremsscheibe verschraubt.

Meine Fragen:
Lassen sich Felgen mit diesem Blechring problemlos an mein Motorrad montieren, ohne zusätzliche Änderungen z.B. am ABS-Sensor vorzunehmen? Ist die einwandfreie Funktion des ABS trotzdem gewährleistet?
Hat jemand Praxiserfahrung hiermit?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Michel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Michel,

Praxis: nö!

Theorie: könnte klappen.

Denn die ABS-II-Systeme gleichen meines Wissens nach die Raddrehzahlen von Vorderrad und Hinterrad noch nicht miteinander ab, wie das spätere i-ABS. Weil die Info-Dichte des Alu-ABS-Rings sicher nicht exakt gleich ist, wie die der Blechscheibe (kannst ja mal die Anzahl von Lücken bzw. Löchern vergleichen), würde es beim i-ABS sicher zu Systemfehlern kommen.
Weil aber das ABS-II vorne u. hinten separat regeln, dürfte das dem alten System egal sein.

Baulich dürften sich die Sensoren auch nicht groß unterscheiden. Denn an meiner 2002er 1150 GS sind zwar schon die Evo-Sättel dran, aber noch das alte ABS-II. Ein paar Monate später kam dann das i-ABS. Mit der gleichen Gabel.

Aber wie gesagt, alles nur meine theoretische Einschätzung.

Was ich mich allerdings frage: Wieso willst Du ausgerechnet diese "schwulen" - sorry! - lila Felgen der Adv. verbauen? Nimm doch einfach silberne bis Bj. 2002. Ich vermute sogar stark, der eine oder andere Adventure-Pilot würde gerne seine Regenbogen-Felgen gegen "normale" tauschen...

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, die Sensoren sind unterschiedlich. Vielleicht geht es, aber das würde ich als Harakiri bezeichnen.
gerd
 
Thema:

Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich?

Unterschiedliche ABS-Ringe bei Felgen R1100GS + R1150GS+Adv. Ist Kombination möglich? - Ähnliche Themen

  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS)

    Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS): Kann mir jemand den Unterschied zwischen BMW Option 524: ABS Elektronisch und BMW Option 654: ABS Integral erklären? Danke.
  • ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS

    ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS: Hallo Leute, kennt jemand den Unterschied zwischen ABS Sensor hinten von der GS zur RS. Bei der GS sitzt er im Hinterradantrieb. Bei der RS...
  • Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?

    Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?: Hallo, bei meiner 12er GS MÜ, EZ 02/2009, mit ABS ist der hintere Bremssattel defekt bzw. fest. Der "vordere" Teil (dort wo die Bremsleitung...
  • Unterschied ABS zu ABS elektronisch Evo

    Unterschied ABS zu ABS elektronisch Evo: Hallo zusammen Ich schaue mir gerade einige 1150 GS der Bj. 2000-2002 an, da ich meine 1100RT verkaufe und nun auf ne GS umsteigen will. Dabei...
  • Unterschied ABS zu ABS elektronisch Evo - Ähnliche Themen

  • Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?

    Worin besteht der Unterschied an den Radnaben mit und ohne ABS?: Moin zusammen. Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 1150GS von 2002. Ich möchte auf 17" Speichenräder umrüsten und mir dazu einen...
  • Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS)

    Unterschied ABS Elektronisch und ABS Integral (R1150GS): Kann mir jemand den Unterschied zwischen BMW Option 524: ABS Elektronisch und BMW Option 654: ABS Integral erklären? Danke.
  • ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS

    ABS Sensor hinter Unterschiede GS>RS: Hallo Leute, kennt jemand den Unterschied zwischen ABS Sensor hinten von der GS zur RS. Bei der GS sitzt er im Hinterradantrieb. Bei der RS...
  • Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?

    Bremssattel 12er GS defekt, Unterschied mit und ohne ABS?: Hallo, bei meiner 12er GS MÜ, EZ 02/2009, mit ABS ist der hintere Bremssattel defekt bzw. fest. Der "vordere" Teil (dort wo die Bremsleitung...
  • Unterschied ABS zu ABS elektronisch Evo

    Unterschied ABS zu ABS elektronisch Evo: Hallo zusammen Ich schaue mir gerade einige 1150 GS der Bj. 2000-2002 an, da ich meine 1100RT verkaufe und nun auf ne GS umsteigen will. Dabei...
  • Oben