Urlaub Schwarzwald und Vogesen

Diskutiere Urlaub Schwarzwald und Vogesen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber angebracht werden müssen. Beim ADAC konnte ich hierzu aber nichts finden.. Ja wat denn nun?
Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen?

Danke schon mal.
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
danke
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
und immer brav maximal 80 fahren, die blitzen auch von hinten
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Echt jetzt:
( Aus dem Link gesucht )

Das höre ich zum ersten Mal, und wirkt für mich nicht glaubwürdig.

Es muss aber eine Warnweste getragen werden, welche die konforme Norm (EN ISO 20471:2013) erfüllt.
Welche Motorradbekleidung muss in Frankreich getragen werden?
Motorradfahrer, die in Frankreich unterwegs sind, müssen zudem seit dem Januar 2016 immer eine fluoreszierende Jacke oder eine Warnweste mit Reflektoren tragen. Wenn du so eine Jacke oder Weste nicht trägst, musst du mit einer Strafe der französischen Polizei rechnen. Wichtig zu wissen ist, dass du die Jacke auch bei deinem Aufenthalt am Straßenrand trägst oder wenn du eine Panne oder einen Unfall hast.
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
meine Weste packe ich in den TAnkrucksack.. die bekomme ich nicht über die Jacke drüber.. Bei ADAC steht, dass man sie nur mitführen muss.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Danke, ich hoffe, dass Wetter spiel wenigstens etwas mit
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Solltest Du in die Nähe der großen Metropolen kommen, brauchst Du eine Crit d'Air,
Aber die Vogesen liegen weit ab von Paris, Grenoble und Co.
"Straßbourg" ist ebenfalls Crit'Air-Gebiet mit einer ständigen "ZCR"-Zone in der Innenstadt und einer luftbelastungsabhängigen "ZPA"-Zone drumherum. Die Transit-Autobahnen (einschließlich N83-Süd und N353-Ost) sind aber (entgegen anfangszeitlicher Regelung) nicht mehr in der Drumherum-Zone enthalten, sondern stets frei befahrbar.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
war vor einiger Zeit in den Vogesen... Warnweste sollte man dabei haben (habe ich eh immer), genauso wie 1 Hilfe Zeugs... Aufkleber am Helm ist mir neu, habe ich auch nicht gehabt... aber wir wurden auch nicht angehalten... Hm, sicherer ist es möglicherweise.

Auf die Blitzer achten, die in Frankreich sind die teurer als bei uns... aber das gilt auch im Schwarzwald, da stehen die oft kurz hintereinander... diebisches Bergvolk! :-)

Ansonsten viel Spass, ich fand die Vogesen richtig klasse! Fort Munster so als Tipp, beeindruckende Festung, sehr sehenswert!
Viel Spass und gute Fahrt!
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Crit d'Air ist empfehlenswert zu haben - allein schon, weil die entsprechenden Gebiete selbst entscheiden können, wann sie benötigt wird / oder nicht ... Aber deswegen daheim bleiben würde ich nicht.
Warnweste: Die muss man dabei haben - aber eine Tragepflicht, wie im Blog beschrieben, wäre mir neu. Das mit den 150 cm2 reflektierende Fläche wiederum, ist korrekt.
Alkoholtester: Muss man eigentlich immer noch dabei haben - aber wenn nicht, wird man nicht gebüsst.
Helm: Ja - da sollten drei reflektierende Klebi drauf ... ich hätte aber noch nicht gesehen, dass das kontrolliert wird. Aber: besser, man hat welche dabei ...
Handschuhe: die müssen CE geprüft sein - erkennbar am CE Einnäher im Handschuh
Zu guter letzt: Geschwindigkeit in Frankreich ist generell auf 80 begrenzt - allerdings wurde vor kurzem durch die Nationalversammlung beschlossen, dass die Departements auch wieder selbstständig auf 90 erhöhen dürfen. Ist aber in den Vogesen eh' nicht soooooo von Bedeutung, weil viele Strecken mittlerweile auf 70 begrenzt sind.

Viel Spass dort - ich muss noch zwei Wochen warten :-( ...
Robert
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
super.. dank für den Tipps. jetzt noch restliches Zeug einkaufen und dann gehts ans packen... endlich mal wieder weg :-)
 
Thema:

Urlaub Schwarzwald und Vogesen

Urlaub Schwarzwald und Vogesen - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben