Variokoffer undicht (R1300GS)

Diskutiere Variokoffer undicht (R1300GS) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts ergeben. (Anscheinend sind alle mit Ihren Variokoffern glĂŒcklich 😉) Meine Koffer liessen sich extrem...
mopedrs

mopedrs

Themenstarter
BeitrÀge
97
Modell
R1300GS ASA
Hallo zusammen,

die Suche hat leider nichts ergeben.
(Anscheinend sind alle mit Ihren Variokoffern glĂŒcklich 😉)

Meine Koffer liessen sich extrem schwer entriegeln.
Daraufhin wurden die Innenkoffer ausgetauscht.

Nun habe ich das Problem, dass diese bei Beladung nicht richtig schliessen und undicht sind.
Auch nach dem letzten Werkstattbesuch konnte der Fehler nicht behoben werden.

Wenn ich die Koffer beladen schliesse bleibt hinten ein Spalt offen. (Wasser kommt durch)

Ich hÀnge mal Bilder an.
(Schon ohne Beladung ist zu sehen, dass hinten ein grösserer Spalt ist)
Die Koffer mit KleidungsstĂŒcke beladen - mit leichtem Druck geschlossen.
Eine eingeschaltette Taschenlampe mit hineingelegt.

Ist das bei euch auch so?
20260717_085107.jpg

20260717_085134.jpg

Obiwan1

Obiwan1

BeitrÀge
440
Ich habe meine Koffer 7x wegen Undichtigkeit auf Garantie getauscht.

mopedrs

mopedrs

Themenstarter
BeitrÀge
97
Modell
R1300GS ASA
Ich habe meine Koffer 7x wegen Undichtigkeit auf Garantie getauscht.
đŸ€Šâ€â™‚ïž
Na toll...
Das macht mir Mut...

Hat es bei dir auch so ausgesehen?
Oder besser noch wie sieht es aktuell aus?

Kannst Du mal Bild(er) einstellen?

Gruß
Dogan

Obiwan1

Obiwan1

BeitrÀge
440
Im Moment sind die dicht. Bilder habe ich, muss mal schauen ob ich die einstellen kann wegen der GrĂ¶ĂŸe. Das war ĂŒbrigens letztes Jahr. Ich denke das es insgesamt besser geworden ist.

Obiwan1

Obiwan1

BeitrÀge
440
Ich habe noch eine Menge anderer Bilder von den jeweils getauschten mit mal mehr oder weniger Wasser.

AnhÀnge

Dise60

Dise60

BeitrÀge
98
Modell
R1300GS
Hallo zusammen,
Bei meinen Koffern (auch die 1. Generation) hab ich keine Probleme, sie sind wasserdicht.

wiko

wiko

BeitrÀge
269
Da kommt Freude auf.

Ich habe meine neuen Variokoffer (aktuelle Version) erst vor Kurzem gekauft und bisher noch nicht im Fahrbetrieb getestet.

Bereits bei der ersten Anprobe ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Schließen kaum bis gar kein Anpressdruck zwischen Deckel und Unterteil entsteht.

Aus Interesse habe ich jetzt eine Akkulampe in die Koffer gelegt – und siehe da: Bei beiden Koffern scheint hinten Licht durch. An dieser Stelle lĂ€sst sich sogar problemlos ein Papierstreifen einschieben. đŸ€Š

Zum Vergleich habe ich direkt meine rund zehn Jahre alten Variokoffer der K50 herangezogen.
Dort sind die Koffer noch nicht einmal vollstÀndig geschlossen, und der Lichtspalt ist bereits komplett verschwunden.
Die Dichtigkeit dieser alten Koffer hat sich bei unzĂ€hligen Fahrten ĂŒber die Jahre mehr als bewĂ€hrt.
Auch auf der Autobahn mit stundenlangem Dauerregen waren diese immer völlig dicht.

Da werde ich morgen einen Test mit der Gießkanne bei den neuen Varios machen – ohne Wasserdruck!
Ich fĂŒrchte allerdings, das Ergebnis ist dennoch bereits vorhersehbar.

mopedrs

mopedrs

Themenstarter
BeitrÀge
97
Modell
R1300GS ASA
@wiko :
Die Sache ist ja die,....

Wenn Du jetzt die Koffer packst und durch den Inhalt dann auch nur leichter Druck auf die Deckel
entsteht, ist der Spalt (Variokoffer R1300GS) da.
Dann ist es vorprogrammiert das dein GepÀck nass wird.

mopedrs

mopedrs

Themenstarter
BeitrÀge
97
Modell
R1300GS ASA
@Obiwan1
Danke fĂŒr die Bilder.

Danke auch an alle anderen fĂŒr Eure BeitrĂ€ge.

Ich werde mich dann wohl mit BMW auseinandersetzen mĂŒssen.:(

wiko

wiko

BeitrÀge
269
@wiko :
Die Sache ist ja die,....

Wenn Du jetzt die Koffer packst und durch den Inhalt dann auch nur leichter Druck auf die Deckel
entsteht, ist der Spalt (Variokoffer R1300GS) da.
Dann ist es vorprogrammiert das dein GepÀck nass wird.
Hab mir das Thema mal nochmal genauer angesehen.
Meiner Meinung ein konstruktives Problem.
Siehe neues Forum um Doppelpost zu vermeiden.

oerst

oerst

BeitrÀge
9.318
Modell
R1300GSA TB
Ah, dann zieh ich meinen Kommentar zurĂŒck

Obiwan1

Obiwan1

BeitrÀge
440
Der Hersteller (T......) ist fĂŒr mich ein Synonym fĂŒr ĂŒberteuerten Murks geworden.
Aber man muss dazu immer sagen das der Auftraggeber mit den Kosten selbst dafĂŒr sorgt, wie gut die QualitĂ€t am Ende sein wird. Wenn BMW nur 10 Euro fĂŒr Koffer bezahlt die spĂ€ter im Satz 1500 Euro kosten sollen, kann das nicht aufgehen.

Thema:

Variokoffer undicht (R1300GS)

Variokoffer undicht (R1300GS) - Ähnliche Themen

• Erledigt Variokoffer wie neu

Variokoffer wie neu: Die Koffer wurden fĂŒr nur eine einzige Tour angeschafft und befinden sich in neuwertigem Zustand. Schliesszylinder sind eingebaut und können auf...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Taschen fĂŒr Variokoffer und Variotopcase

Original BMW Taschen fĂŒr Variokoffer und Variotopcase: Verkaufe meine original BMW Taschen fĂŒr die Variokoffer und Variotopcase. 2x Tasche Variokoffer links +Variotopcase 1x Variokoffer rechts. op...
  • Variokoffer K50 ohne Tourenpaket (GepĂ€cktrĂ€gerpaket)

Variokoffer K50 ohne Tourenpaket (GepĂ€cktrĂ€gerpaket): Hallo, Die neue R1300GS ist da und wurde ohne Tourenpaket (GepĂ€cktrĂ€gerpaket) bestellt, da mir verschiedentlich erklĂ€rt wurde, fĂŒr die Variokoffer...
  • Erledigt BMW-Innentaschen fĂŒr Variokoffer

BMW-Innentaschen fĂŒr Variokoffer: Biete original BMW-Innentaschen (2 x genutzt - rechte und linke Seite) fĂŒr die Variokoffer der R 1300 GS an. Tadelloser Zustand. Bei Interesse...
  • Erledigt Neues Set Variokoffer inkl. Schließzylinder

Neues Set Variokoffer inkl. Schließzylinder: Hallo, ich biete ein brandneues, unbenutztes Set Variokoffer fĂŒr die R1300 GS an. Schließzylinder sind dabei. Ich hĂ€tte gerne 700€ fĂŒr die Koffer...
  • Neues Set Variokoffer inkl. Schließzylinder - Ähnliche Themen

• Erledigt Variokoffer wie neu

Variokoffer wie neu: Die Koffer wurden fĂŒr nur eine einzige Tour angeschafft und befinden sich in neuwertigem Zustand. Schliesszylinder sind eingebaut und können auf...
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Taschen fĂŒr Variokoffer und Variotopcase

Original BMW Taschen fĂŒr Variokoffer und Variotopcase: Verkaufe meine original BMW Taschen fĂŒr die Variokoffer und Variotopcase. 2x Tasche Variokoffer links +Variotopcase 1x Variokoffer rechts. op...
  • Variokoffer K50 ohne Tourenpaket (GepĂ€cktrĂ€gerpaket)

Variokoffer K50 ohne Tourenpaket (GepĂ€cktrĂ€gerpaket): Hallo, Die neue R1300GS ist da und wurde ohne Tourenpaket (GepĂ€cktrĂ€gerpaket) bestellt, da mir verschiedentlich erklĂ€rt wurde, fĂŒr die Variokoffer...
  • Erledigt BMW-Innentaschen fĂŒr Variokoffer

BMW-Innentaschen fĂŒr Variokoffer: Biete original BMW-Innentaschen (2 x genutzt - rechte und linke Seite) fĂŒr die Variokoffer der R 1300 GS an. Tadelloser Zustand. Bei Interesse...
  • Erledigt Neues Set Variokoffer inkl. Schließzylinder

Neues Set Variokoffer inkl. Schließzylinder: Hallo, ich biete ein brandneues, unbenutztes Set Variokoffer fĂŒr die R1300 GS an. Schließzylinder sind dabei. Ich hĂ€tte gerne 700€ fĂŒr die Koffer...
  • Oben