verschiedene Softwarestände mit unterschiedlichen Funktionen ?

Diskutiere verschiedene Softwarestände mit unterschiedlichen Funktionen ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mein Kumpel und ich haben die gleiche F850GS (05/2019), er schon etwas länger ich seit diese Woche. Meine 850iger hat 9700Km und...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
116
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo zusammen,
Mein Kumpel und ich haben die gleiche F850GS (05/2019), er schon etwas länger ich seit diese Woche.
Meine 850iger hat 9700Km und die 10.000 Inspektion steht noch aus nächsten Monat. Die 850iger meines Freundes hat 13.000Km und er hatte Anfang des Jahres seine Inspektion.
Nun zum Unterschied das uns gestern bei unserer Tour aufgefallen ist. Wenn mein Kumpel blinkt und abbiegt geht nach ca. 50-100Meter der Blinker automatisch raus :-), bei mir nicht :-(.......
Kann das an den Unterschiedlichen Softwareständen liegen?
Mein Softwarestand ist : 022_005_041
Kumpel : XXX_001_090 (sorry die ersten Zahlen habe ich vergessen

Geht bei euch diese Funktion ? Wenn ja mit welchen Softwarestand ? Oder ist das eine Einstellung die ich nicht gefunden habe?

Gruß und Danke Klaus
 

Anhänge

B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die Funktion nennt sich Blinkerrückstellung oder Komfortblinken. Ist die vielleicht ausstattungsabhängig nur bei bestimmten Paketen mit dabei? Haben eure Fs die gleiche Ausstattung? Ich dachte allerdings, dass das Serie wäre.

Ich glaube, dass der Fahrer da nix einstellen kann aber der BMW Händler soll das einstellen und auch deaktivieren können.
 
G

Gast60701

Gast
Hallo,

ich meine auch das es Standard ist. Die Funktion (Rückstellen) greift aber nur zu bestimmten Bedingungen (Geschwindigkeit, Schaltvorgang, etc.). Steht

Komfortblinker Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab: Geschwindigkeit unter 30 km/h: Nach 50 m Wegstrecke. Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h: Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung. Geschwindigkeit über 100 km/h: Nach fünf Mal Blinken. Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.
Gruß
Chris
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Funktion irgendwann zwischen Juni und August 2019 eingeführt wurde. Wenn deine früher gebaut wurde, dann hat sie die Funktion nicht. Das ist auch softwareunabhängig und lässt sich auch nicht ohne weiteres freischalten.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Meine 850 ist im Mai 2019 ausgeliefert worden und hat die Blinker Rückstellung.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Funktion irgendwann zwischen Juni und August 2019 eingeführt wurde. Wenn deine früher gebaut wurde, dann hat sie die Funktion nicht. Das ist auch softwareunabhängig und lässt sich auch nicht ohne weiteres freischalten.
Quark !!! meine ist 03-2019 und hat auch Komfortblinker
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ja sorry, es war irgendwann Anfang/Mitte 2018 und nicht 2019
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
116
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo Leute, OK sorry um das Thema abzuschließen habe ich es nochmal ausführlich getestet und muss sagen zu meinem verwundern dass auch ich die Blinkerrückstellung habe, aber :
Es setzt bei mir erst sehr spät ein, anders als bei meinem Kumpel. Ich muss ca. 300-400 Meter fahren erst dann geht er automatisch aus:fragezeichen: wie gesagt bei meinem Kollegen geht er schon wesentlich früher raus, ca. 100 Meter. Hier spielen wohl noch andere Faktoren eine Rollen, welche weiß ich leider nicht aber bin am testen:zwinkern:
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Der Blinker geht vor allem dann zügig aus, sobald man nach dem Abbiegevorgang merklich beschleunigt. Fehlt diese Beschleunigung, geht er bei mir auch erst nach mehreren hundert Metern aus. Oberhalb von 105 km/h geht er generell nach 5 mal Blinken aus, was zu einem Komfortgewinn bei Spurwechseln auf der Autobahn führt. Wenn man den Blinkerhebel länger als eine Sekunde betätigt, bleibt der Blinker dann dauerhaft an, bzw. geht erst nach einer ziemlich großen Distanz aus.
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Kann mir jemand sagen, ob die automatische Blinkerrückstellung generell eingestellt ist (R1200 GS LC Bj 2017)?
Ich schalte jedenfalls aus alter Gewohnheit immer manuell aus. Wäre gut zu wissen, da es ja durchaus ein Sicherheitsfaktor ist.
VG
Berthold
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Falls meine Anfrage an der falschen Stelle ist, bitte gerne verschieben, ich weiß nicht wie das geht
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Keine Ahnung, aber stell doch die Frage neu in "deinem" Forum. Hier im 750er/850er Forum wirst evtl keine passende Antwort für deine R1200GS bekommen.
Generell würde ich aber schon meinen, wenn ab Werk verbaut, dass die "aktiviert" ist. Bei meiner alten F800R von 2013 war sie schon mit an Bord, somit sollte sie eigentlich bei ner 17er 1200GS auf jeden Fall mit drin sein.
Blink halt einfach mal bei ca 100, da sollte es nach einigen hundert Metern aufhören.
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Danke für die Antwort - werde ich ausprobieren
 
W

WilfrieTT

Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
11
Hallo,
habe 850 gs aus Aug. 2018 kam nicht eher wegen der Ölpumpenprobleme
Hat diese Komfortblinker und auch das pulsierende Bremslicht.
Die Blinken schalten nach Zeit und/oder Weg ab
Die Werkstatt kann 2 Verschiede Varianten der Blinkerrückstellung programieren kurz oder lang

MfG
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Das Komfortblinken ist auch schräglagenabhängig. Erst nach einer gewissen Schräglage werden die Blinker ausgeschaltet.
Ich kenne jedoch den exakten Wert nicht.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Laut meiner BMW Werkstatt ist das nur eine Zeitschaltuhr und die deaktiviert nach so und sovielen Sekunden den Blinker. Hab das gleich bei meiner ersten Inspektion deaktivieren lassen, weil mich das genervt hat das der Blinker immer an der roten Ampel nach ein paar Sekunden ausgegangen ist...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Laut meiner BMW Werkstatt ist das nur eine Zeitschaltuhr und die deaktiviert nach so und sovielen Sekunden den Blinker. Hab das gleich bei meiner ersten Inspektion deaktivieren lassen, weil mich das genervt hat das der Blinker immer an der roten Ampel nach ein paar Sekunden ausgegangen ist...
Der Blinker wird definitiv über verschiedene Parameter abgeschaltet. Steht auch so im verbotenen Buch.
Hier der Textauszug:
Geschwindigkeit unter 30 km/h:
Nach 50 m Wegstrecke.
Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h:
Nach geschwindigkeitsabhän- giger Wegstrecke oder bei Beschleunigung. Geschwindigkeit über 100 km/h:
Nach fünf Mal Blinken.
Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.

Mir ist noch nie der Blinker an der Ampel einfach so aus gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Der Blinker wird definitiv über verschiedene Parameter abgeschaltet. Steht auch so im verbotenen Buch.
Hier der Textauszug:
Geschwindigkeit unter 30 km/h:
Nach 50 m Wegstrecke.
Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h:
Nach geschwindigkeitsabhän- giger Wegstrecke oder bei Beschleunigung. Geschwindigkeit über 100 km/h:
Nach fünf Mal Blinken.
Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.

Mir ist noch nie der Blinker an der Ampel einfach so aus gegangen
Mir schon, deshalb auch die Deaktivierung! Wie gesagt, die Werkstatt hat das bestätigt das sich der Blinker nach einer gewissen Zeit abstellt. Gut möglich das da 2 Systeme ( Strecke und Zeit ) laufen, aber bei mir hat sich der Blinker immer selbst nach ein paar Sekunden abgeschaltet und das immer an der Ampel. Was es definitiv nicht gibt ist eine Schräglagenerkennung bezüglich dem Blinker, das hätte ich natürlich behalten...
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich hatte bisher auch nie das Problem das sich der Blinker an der Ampel abschaltet. Ich finde das Komfortblinken sehr praktisch und angenehm.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Ich hatte bisher auch nie das Problem das sich der Blinker an der Ampel abschaltet. Ich finde das Komfortblinken sehr praktisch und angenehm.
Ich muss sowieso bald zur Inspektion, dann frag ich mal nach ob die verschiedenen Jahrgänge eine unterschiedliche Konfiguration haben. Meine war definitiv auf Zeit geschaltet, vielleicht sind andere Jahrgänge auf Strecke konfiguriert, oder eben beides..?
 
Thema:

verschiedene Softwarestände mit unterschiedlichen Funktionen ?

verschiedene Softwarestände mit unterschiedlichen Funktionen ? - Ähnliche Themen

  • Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller

    Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller: Moin, ich habe mir eine neue Modeka Textil Jacke gekauft. Jetzt passt natürlich der Verbindungsreißverschluss nicht zu meiner Held en- Hose. Was...
  • Biete Sonstiges Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an

    Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an: Hallo... Hat sich so angesammelt und biete ich hier jetzt an. Jeder Tankrucksack nur 27.- euro inkl. versicherter Versand. Polo Road Magnet...
  • Erledigt Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250

    Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250: Hallo zusammen, hier noch ein paar Dinge die zu verkaufen sind: - Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz klar, sehr guter gebrauchter Zustand...
  • Erledigt Zusatztaschen verschiedene

    Zusatztaschen verschiedene: Habe verschiedene Zusatz-Taschen für BMW R 1250 GS abzugeben: 4. Taschen zur Montage an dem Adventure Topcase Rack VB 20,00 5. No Name...
  • Zusatztaschen verschiedene - Ähnliche Themen

  • Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller

    Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller: Moin, ich habe mir eine neue Modeka Textil Jacke gekauft. Jetzt passt natürlich der Verbindungsreißverschluss nicht zu meiner Held en- Hose. Was...
  • Biete Sonstiges Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an

    Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an: Hallo... Hat sich so angesammelt und biete ich hier jetzt an. Jeder Tankrucksack nur 27.- euro inkl. versicherter Versand. Polo Road Magnet...
  • Erledigt Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250

    Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250: Hallo zusammen, hier noch ein paar Dinge die zu verkaufen sind: - Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz klar, sehr guter gebrauchter Zustand...
  • Erledigt Zusatztaschen verschiedene

    Zusatztaschen verschiedene: Habe verschiedene Zusatz-Taschen für BMW R 1250 GS abzugeben: 4. Taschen zur Montage an dem Adventure Topcase Rack VB 20,00 5. No Name...
  • Oben