Verstellung der Federrate

Diskutiere Verstellung der Federrate im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Ich habe mehrfach gelesen, dass die GS1300 die Federrate (nur vorne?) steuern kann. Ich frage mich, wie das funktioniert. Ich...
Gratiszange

Gratiszange

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Hallo allerseits

Ich habe mehrfach gelesen, dass die GS1300 die Federrate (nur vorne?) steuern kann.
Ich frage mich, wie das funktioniert. Ich wollte es mir gestern vom Händler erklären lassen, aber das erweckte bei mir den Eindruck, dass er Vorspannung, Dämpfung und Federrate durcheinanderbrachte.
Ich meine, irgendwo mal mitbekommen haben, dass es über eine parallel geschaltete Feder gemacht wird, was mir in den Grundzügen einleuchtet.
Daher meine Frage hier ins Forum: Weiss jemand mit Sicherheit, wie das funktioniert? Gibt es Zeichnungen oder Bilder dazu?

Grüsse aus der zapfenkalten Schweiz
 
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WerBo

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Im Tourenfahrer war vor kurzem eine Zeichnung und Erklärung, Heft Nr. liegt mir nicht mehr vor.

Gruß
 
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KlausFR_

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Ich meine, irgendwo mal mitbekommen haben, dass es über eine parallel geschaltete Feder gemacht wird, was mir in den Grundzügen einleuchtet.
Daher meine Frage hier ins Forum: Weiss jemand mit Sicherheit, wie das funktioniert? Gibt es Zeichnungen oder Bilder dazu?

Grüsse aus der zapfenkalten Schweiz
@Gratiszange

In dem bebilderten Artikel wird die Funktionsweise erklärt.
Auszug daraus: "Die Steifigkeitsvariation wird erreicht ,indem eine zweite Feder parallel zur Hauptstoßdämpferfeder platziert wird "

Wer -wie ich- kein Italienisch kann, benutzt einfach die Übersetzungsfunktion der Browser "Chrome" oder "Firefox", oder DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt

Gruß
Klaus
 
Gratiszange

Gratiszange

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Danke euch beiden! Ich suche mal den Tourenfahrerbericht.
@Klaus: wolltest du noch einen bestimmten "italienischen" Artikel verlinken?
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Ich finde es bedauerlich, dass keine der deutschen Motorradzeitschriften bisher dieses Thema aufgegriffen hat. Schließlich handelt es sich bei dem Fahrwerk um die einzige wirkliche Neuheit an der 1300er.
 
carioca

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siehe Motorrad News 09/2023 - Seite 62
 
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KlausFR_

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@Gratiszange

In dem bebilderten Artikel wird die Funktionsweise erklärt.
Auszug daraus: "Die Steifigkeitsvariation wird erreicht ,indem eine zweite Feder parallel zur Hauptstoßdämpferfeder platziert wird "

Wer -wie ich- kein Italienisch kann, benutzt einfach die Übersetzungsfunktion der Browser "Chrome" oder "Firefox", oder DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt

Danke an @Gratiszange
Nachtrag: Frenata automatica e telaio a rigidezza variabile: le prime novità della BMW R 1300 GS - Dueruote

Gruß
Klaus
 
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Nibelunge

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Hallo allerseits

Ich habe mehrfach gelesen, dass die GS1300 die Federrate (nur vorne?) steuern kann.
Ich frage mich, wie das funktioniert. Ich wollte es mir gestern vom Händler erklären lassen, aber das erweckte bei mir den Eindruck, dass er Vorspannung, Dämpfung und Federrate durcheinanderbrachte.
Ich meine, irgendwo mal mitbekommen haben, dass es über eine parallel geschaltete Feder gemacht wird, was mir in den Grundzügen einleuchtet.
Daher meine Frage hier ins Forum: Weiss jemand mit Sicherheit, wie das funktioniert? Gibt es Zeichnungen oder Bilder dazu?

Grüsse aus der zapfenkalten Schweiz
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, in einem der zig Málaga videos, könnte das von Valle on tour sein, hat ein Mitarbeiter von BMW gemeint, die zweite Feder würde sich im dynamic Modus "zuschalten", wäre also im Road Modus inaktiv, wird also sozusagen umgangen. Was ja auch irgendwo Sinn macht.

Ich habe noch zu wenig getestet um da grosse Unterschiede festzustellen. Bei Road -2 bis +2 merke ich eher Änderung an der Federvorspannung aber wenig mehr.

Gruss
Alex
 
qtreiber

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stellt doch einfach den Link zu dem Artikel ein. Als alter Multifahrer können meine Übersetzungsapps mit italienisch umgehen.
 
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Und das hat keiner gesehen? Ok, ich bin auch kein Fan von "MOTORRAD"...IMG_5480.JPG
 
Thema:

Verstellung der Federrate

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