Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW Motorrad Zentrum München 28.01.22; geht doch (2 Gebrauchte im Keller hatten schwitzige Sättel- von wegen „Nö!“)
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
A650AF2B-7A61-4957-A680-19F773DAEFB2.jpeg
BMW Motorrad Zentrum München 28.01.22; geht doch (2 Gebrauchte im Keller hatten schwitzige Sättel- von wegen „Nö!“)
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Hier die Vorderradbremse von meiner neuen GS, vorhin beim Händler fotografiert: Hayes. Hinten ist Brembo

DDD06077-F105-4374-85EB-5429F7FC45E4.jpeg


Direkt zwei Bikes daneben eine ebenfalls neue GSA mit Brembo vorn (und hinten):

90FBD669-1E5A-4B6C-BDB7-E4A8E3FFAFEA.jpeg

Unterschiedliche Bereifung haben die beiden auch.
(Meine) GS mit Bridgestone , die GSA mit Michelin.
 
G

Gast 35536

Gast
Man kann nicht nachvollziehen was bei den Leuten von BMW im Kopf vorgeht,warum werden da noch Unterschiede gemacht...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Denke der Einkaufspreis dürfte keine unwesentliche Rolle spielen :lalala:

Gruß Gerhard
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich glaube, es gibt ein Roulette mit verschiedenen Namen von Bremssätteln, man dreht das Rad, und sieht, welche Marke, und stellt es dann 🤔🤪
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich verstehe eigentlich auch nicht, welche „Strategie“, außer „hamwa noch, muss raus“, dahintersteckt.
Habe das auch kurz mit dem VK erörtert, der SEHR irritiert guckte, als ich die beiden Bremsen fotografiert habe. ;)
Immerhin hat er ohne Nachfrage erzählt, dass es mit den Hayes „vor zwei Jahren einige tropfende Bremsen“ gab, aber es „schon ein Armutszeugnis wäre, wenn die da nicht draus gelernt und das verbessert hätten“.
Na ja… ich werde es ja sehen. Wenn ich mal meine berühmten 5 Minuten habe, muss ich gelegentlich doch auch mal heftiger ankern und natürlich steht das Bike im Winter bei mieser Witterung auch mal gern 6 Wochen unbewegt herum. Wenn die Bremse dann tatsächlich suppt, habe ich den Salat. :rollleyyes:
Ich persönlich hätte schon gern auch vorn die Brembo-Zangen dran gehabt.
Aber vielleicht gehts ja auch gut.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann dich beruhigen. Meine GS steht im 2. Winter seit Anfang November im Keller und hat immer noch trockene Bremssättel. Die Hayes wurden bei mir noch vor Auslieferung Anfang April 2020 gewechselt. Seither war rein gar nichts.

CU
Jonni
 
G

Gast 35536

Gast
Kann dich beruhigen. Meine GS steht im 2. Winter seit Anfang November im Keller und hat immer noch trockene Bremssättel. Die Hayes wurden bei mir noch vor Auslieferung Anfang April 2020 gewechselt. Seither war rein gar nichts.

CU
Jonni
Es hätte auch niemand erwartet das es bei dir mal anders wäre...
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Kann dich beruhigen. Meine GS steht im 2. Winter seit Anfang November im Keller und hat immer noch trockene Bremssättel. Die Hayes wurden bei mir noch vor Auslieferung Anfang April 2020 gewechselt. Seither war rein gar nichts.

CU
Jonni
Das war bei meiner genauso, gekauft im Nov 2019, Bremsen dicht ab März 2020.
Allerdings setzt die Bremse verzögert ein wenn ich bei Nässe bremse.
VG Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nö, Andi.

Allerdings setzt die Bremse verzögert ein wenn ich bei Nässe bremse.
auch das habe ich aufgrund der Horrormeldungen hier im Forum getestet. Während zweier längerer Starkregenfahrten war alles i. O.. Ob ich dabei in den ABS-Regelbereich kam, weiß ich nicht.

Dann habe ich anlässlich einer Motorradwäsche über beide Bremssättel vorne jeweils einen Eimer Wasser gegossen und sofort losgefahren. Die Bremsen funktionierten sofort und ohne Auffälligkeiten. Tempo ca. 60 Km/h. Mehr ging hier gerade nicht ... und wer weiß, vielleicht wären die Bremsen dann noch mehr abgetrocknet?

Was mein bekannt guter Schrauber dazu sagt, habe ich an anderer Stelle erwähnt. Den Ärger kann ich verstehen, nicht verstehen kann ich, dass Positivmeldungen nicht gewünscht sind oder ins Lächerliche gezogen werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt ja keinen grund, Dir nicht zu glauben.
Bei mir ist es halt so, seit dem ich BMW fahre, wollen die Bremsen trocken gebremst werden bevor sie wieder die volle Power haben. Und seit der GSA ist es so, das nach 5-10 "Luli Bremsungen" erstmal nicht die 100% Performance da ist. Dafür braucht es dann mal nen satten Griff an den Bremshebel....

Warscheinlich hast Du Tuningbeläge drinnen und weist es nicht :grin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
darfst beim nächsten mal Probefahren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich fahre zur Zeit die Multi V4 mit Brembo und die XR mit Hayes.

Die Hayes sind 2 Klassen besser was Wirkung, Dosierbarkeit und Druckpunkt betrifft.
Die Brembos an der Duc müssen zuerst richtig warm gebremst werden. Kalt sind die eine Zumutung. Weich, schlecht dosierbar, für meinen Geschmack viel zu hohe Kräfte..
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Die Brembos an der Duc müssen zuerst richtig warm gebremst werden. Kalt sind die eine Zumutung. Weich, schlecht dosierbar, für meinen Geschmack viel zu hohe Kräfte..
Das Problem hatte ich vor langer Zeit bei meiner Duc, sowie den Aprilias auch gehabt.
Ich hatte dann auf die P4 34/34 incl Einzelbeläge (Sinter) umgerüstet und war dann top zufrieden. (Einfingerbremse)

Mit der Brembobremse an meiner GS bin ich ebenfalls voll zufrieden.
Da habe ich auch Sinter drin und im Zuge des 17" Umbaus auf 320er Scheiben umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich fahre zur Zeit die Multi V4 mit Brembo und die XR mit Hayes.

Die Hayes sind 2 Klassen besser was Wirkung, Dosierbarkeit und Druckpunkt betrifft.
wurde mir im V4-Beitrag nicht so richtig geglaubt. Auch die Hayes meiner 1250erGS bewerte ich besser als die Brembos auf der V4S. Vor allem die Dosierbarkeit ist deutlich angenehmer und auch der Bremsweg erscheint mir etwas kürzer.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
wurde mir im V4-Beitrag nicht so richtig geglaubt. Auch die Hayes meiner 1250erGS bewerte ich besser als die Brembos auf der V4S. Vor allem die Dosierbarkeit ist deutlich angenehmer und auch der Bremsweg erscheint mir etwas kürzer.
Bei den Italienern wurde so ab ca. 2011 die Bremse entschärft. Ältere Modelle hatten eben die besagten P4 34/34 mit 4 Einzelbelägen drin. Später wurden dann wieder Sättel verwendet, die nur zwei Beläge drin hatten, was leider die Bremsleistung verschlechterte und dabei die Handkraft verstärkt werden musste.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
305
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Auch ich finde die Hayes meiner GS besser als die Stylemas an meiner V4 Multi.
Hat aber eher mit den Belägen zu tun, ich denke Ducati ist da etwas
zu konservativ ran gegangen.

grüßle

Kalle
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Dieses warm Bremsen um Gefuehl aufzubauen brauchen meine Harley (Brembo Bremsen) und die Honda auch Insbesondere nach laengeren Standzeiten. Danach bei allen eine Einfingerbremse.
Die an der BWM verbauten Hayes reagieren beim ersten Andruck ein wenig giftiger als die Brembos die ihren Druck gefuehlt gradueller aufbauen. So meine Wahrnehmung. Eine Sache der persoenlichen Praeferenz und Gewohnheit. Ordentlich Bremsen tuen sie beide.
Um Bremsen und Reifen auf Temperatur zu bekommen beschleunige und bremse ich auf der erst besten dafuer in Frage kommenden Geraden einige Male. (Keine Vollbremsungen). Da kommen beide Komponenten und der Fahrer sicher auf Betriebstemperatur.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das Problem hatte ich vor langer Zeit bei meiner Duc, sowie den Aprilias auch gehabt.
Ich hatte dann auf die P4 34/34 incl Einzelbeläge (Sinter) umgerüstet und war dann top zufrieden. (Einfingerbremse)
Interessant... sind die schärfsten Beläge, die es gibt? Also Strassenzugelassen!?

sowas?



aber extra anderen Zangen einbauen... ich weiss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben