Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Diskutiere Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt. Für mich die wichtigsten Neuerungen sind: Voll - LED Scheinwerfer mit...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
BMW hat jetzt die R 1250 RT für das Modelljahr 2021 vorgestellt.
Für mich die wichtigsten Neuerungen sind:
Voll - LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
10,25 Zoll Cockpit mit Navi drin.
Abstandsregeltempomat.



Highlights der neuen BMW R 1250 RT:

• Urwüchsiger Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.

• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.

• Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1.

• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.

• Neues BMW Vollintegral ABS Pro serienmäßig.

• Drei Fahrmodi serienmäßig.

• Neuer Fahrmodus „Eco“ für besonders ökonomisches Fahren serienmäßig.

• Fahrmodi Pro mit zusätzlichem Fahrmodus „Dynamic“ und neuer Fahrmodi-Vorauswahl sowie Motorschleppmomentregelung (MSR) als Sonderausstattung ab Werk.

• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.

• Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung.

• Hill Start Control Pro (HSC Pro) mit erweiterter Funktion als Sonderausstattung ab Werk.

• Neu entwickelte Frontverkleidung mit optimierter Aerodynamik.

• Neuer LED-Scheinwerfer serienmäßig.

• Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.

• Neue Lichtfunktionen als Sonderausstattung ab Werk.

• Connectivity: Neue multifunktionale Instrumentenkombination mit 10,25 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.

• Neue Sonderausstattung „Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung.

• Neue Sonderausstattung Audiosystem 2.0.

• Neue Doppelton-Fanfare serienmäßig.

• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.



Alle Bilder zur neuen R 1250 RT habe ich hier:
R 1250 RT - 2021 - R1250RT - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Gefällt mir sehr gut. Auch das große TFT mit integrierter Navidarstellung schaut klasse aus.

Wird die neue RT auch so zügig nach Vorstellung beim Händler aufschlagen?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.196
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mittlerweile definitiv eine Alternative zur K1600GTL. Danke fuer die Information.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
@justyli Laut Aussage vom BMW soll die neue R 1250 RT ab Frühling 2021 verfügbar sein.


Finde die Neuerungen sehr gelungen. Sie haben meiner Meinung nach genau die Dinge angepackt, welche nötig waren. Die Frontscheinwerfer nun endlich LED (inkl. Kurvenlicht) und denn Tacho neu. Der neue adaptive Tempomat ist für mich ein interessante und colle Neuerung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Definitiv eine Überlegung zum Umstieg wert.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Die hat schon was....

Die Kofferlösung finde ich für mich leider nicht passend gelöst, da würde ich mir die Alukoffer wünschen.
Hab mir die schon mal angesehen und finde sie unpraktisch

Schade, sonst macht die echt was her, werd sie trotzdem mal fahren ☺
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ist die navi software nun von Tomtom?
 
gsamarok

gsamarok

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
59
Ort
Modell
R1250RT
LED Licht und blau gefällt mir
DISPLAY und VollintegralABS geht gar nicht.
Erfreue mich an meiner weissen 1250er so,wie sie ist

BESTE GRÜßE AUS NÖ
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo in die Runde....
War auch jahrelang in dem forum aktiv da ich von 2007 bis 2018 eine R1200 GSA hatte und sie dann gut verkauft habe... 😉 👍 Habe momentan eine Kawa Z 900 RS, quasi das Retro Modell, eine Erinnerung an frühere Zeiten.. 😉 👍
Nun bin ich echt wieder am überlegen mir eine BMW zu holen..., entweder die neue 1250er RT oder die K 1600 GT....
Mal schauen wie sich das nächste Jahr so entwickelt.... Die 1250er ist halt auf den neuesten Stand der Technik, die 1600er munkelt man ob die nicht irgendwann mal eingestellt wird wegen Euro 5 usw., mal sehen, für 2021 gibt es ja noch ne neue...!!! Schau me Moll ne.....
Hier noch ein Bild von meiner jetzigen Moped.... 😉 👍
Schöne Grüße aus Oberfranken....
Gruß Richi
 

Anhänge

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo in die Runde....
War auch jahrelang in dem forum aktiv da ich von 2007 bis 2018 eine R1200 GSA hatte und sie dann gut verkauft habe... 😉 👍 Habe momentan eine Kawa Z 900 RS, quasi das Retro Modell, eine Erinnerung an frühere Zeiten.. 😉 👍
Nun bin ich echt wieder am überlegen mir eine BMW zu holen..., entweder die neue 1250er RT oder die K 1600 GT....
Mal schauen wie sich das nächste Jahr so entwickelt.... Die 1250er ist halt auf den neuesten Stand der Technik, die 1600er munkelt man ob die nicht irgendwann mal eingestellt wird wegen Euro 5 usw., mal sehen, für 2021 gibt es ja noch ne neue...!!! Schau me Moll ne.....
Hier noch ein Bild von meiner jetzigen Moped.... 😉 👍
Schöne Grüße aus Oberfranken....
Gruß Richi
Die Z900 hatte ich auch Radar. Schönes Moped!!!
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
530
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Hallo zusammen,

Ich habe ja aktuell die 1200 RT LC, davor die 1600 GT.
Das Argument pro 1600 war definitiv das Kurvenlicht.
Mich spricht die neue RT Version auch sehr an......

Grüße
Christian
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Die neue 1250er RT hat ja auch das Kurvenlicht und Abstandswarner usw, schon eine tolle Technik, schau me Moll wie ich mich entscheide, war eigentlich auch mehr auf der 1600er Seite, aber wie man hört soll die Ende 2021 eventuell eingestellt werden eben wegen Euro 5 (was ja die RT schon erfüllt)..., wäre Schade...!!! Vielleicht überlegen sie ja noch die 1600er weiter in Programm zu nehmen mit der Technik von der 1250er..., dann wäre es wieder eine schwere Entscheidung...!!! Preislich ist ja kein großer Unterschied.....
Gruß Richi
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.626
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die neue RT interessiert mich auch. Wäre mal eine Abwechselung und sie ist halt niedriger als die GS und man wird nicht jünger.
Wie ist das eigentlich mit den Koffern an der RT, kann man die auch einfach abnehmen? Mit Koffern würde es arg eng in der Garage. Klar kann ich mir das beim Freundlichen ansehen, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen

Gruß
Michael
 
gsamarok

gsamarok

Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
59
Ort
Modell
R1250RT
Koffer kannst du ganz einfach abnehmen, auch ohne Koffer fahren
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Habe heute erst beim Händler angerufen..., bekommen die neue erst Februar 21.. 😉
Schau me Moll ne....
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Da der ein oder andere hier im Forum von der K1600 als "Traumalternative" zur RT spricht, möchte ich meine Erfahrungen zum Besten geben. Auch ich habe mir kurz vor meinem 66sten Lebensjahr (da gab's ja mal was von Udo Jürgens) eine K1600GT gegönnt. Mit der bin ich neben einer GS im Jahr 2018 ca. 16.000 km gefahren. Tolle Touren durch Österreich, Slowenien, Deutschland und ganz Spitze Irland.

Hauptvorteile der K:

  • exklusiver 6 Zylindersound
  • supersouverän
  • erstklassiges Licht mit zusätzlichem Kurvenlicht

mögliche Nachteile:

  • vermutlich durch das Gewicht und den 190er Hinterradreifen läuft die K den Bitumenstreifen deutlich unruhiger hinterher als andere Motorräder,
  • flottes Kurvenfahren mit der K ist möglich, erfordert jedoch mehr "Vorplanung" als bei der RT und noch mehr als bei der GS,
  • die Rückwärtsfahrhilfe ist nicht nur anfällig sondern auch nicht ganz einfach zu bedienen. Nachdem man den Anlasser betätigt hat, um sie in Gang zu setzen, läuft sie nach dem Loslassen noch ein Stückchen nach. Erfordert Erfahrung und sieht irgendwie mittel professionell aus.
  • die Leistung des Euro 4 Modells ist wie zugeschnürt. Ich habe auf der 1250er RT das Gefühl, dass ich mehr Leistung habe (kann selbstverständlich auch am Gewicht liegen). Auf jeden Fall ist die BAB Endgeschwindigkeit nahezu identisch - lt. GPS ca. 230 km/h je nach Randbedingungen.

Meine persönlichen "Nachteile":

Ich habe die K mit 10.000 km, ein knappes Jahr alt, beim Händler gekauft. Nach meinen ersten 5.000 km neues Getriebe (Aussage Werkstatt: hatten wir noch nie...), nach weiteren 3.000 km neue Wasserpumpe (Aussage Werkstatt: kann schon mal vorkommen), nach weiteren 3.000 km neue Kupplung (da gab's nur ein seltsames Geräusch bei engen Kurven, das sich der BWM-AD-Mitarbeiter auch angehört hat), danach gab's die neue Kupplung. Alles auf Garantie. Anschliessend hatte ich keine Lust mehr und habe die K nach 8 Monaten mit Unterstützung des Händlers einigermassen plausibel wieder verkauft.

Ausser dem wirklich exklusiven Sound, ich habe mehr Fahrspass auf der RT und der GS.
 
Thema:

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc.

Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED etc. - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Alle Wege führen nach GS - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin und hallo, ich möchte mich auch gerne bei Euch einmal vorstellen. Ich bin der René und bin seit meinem 16. Lebensjahr begeisterter Biker...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Oben