Wartungsplan

Diskutiere Wartungsplan im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; da ich über kurz oder lang meine Wartung selber machen möchte. Habe ich nach einem Wartungsplan als Vorlage gesucht, wie ich ihn für meine F800GS...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
da ich über kurz oder lang meine Wartung selber machen möchte. Habe ich nach einem Wartungsplan als Vorlage gesucht, wie ich ihn für meine F800GS auch hatte und wie ich ihn für die R1200GS hier gefunden habe. Gibt es so einen für die 1250er auch? Den Plan in der Betriebsanleitung kenne ich, der ist aber nicht mehr so schön übersichtlich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann Dir einen "gebrauchten" schicken, dann kannte Dir ne Exel Tabelle selbst basteln...(Und die dann verteilen) :happy:
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mache ich gerne. Hast PN
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das im ersten Beitrag Gezeigte findet sich in der mitgelieferten oder "downloadbaren" Wartungsanleitung (zumindest bei der 1150).
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Rep.Rom der 1250 (leider) nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden 🤷‍♂️
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
oder "downloadbaren" Wartungsanleitung
Genau das suche ich ja. Aber daswerde ich jetzt "basteln"
@Andi bezüglich Ventilspiel prüfen. Kann man die Anleitung dazu von der RepRom 1200GS nehmen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß nicht, wie groß das Ventilspiel bei der 1200er ist. Ansonsten. Klar, warum nicht?
(Bei den BMW Kopien, wird das Sollspiel extra eingetragen. Wäre sonst wohl zuviel Aufwand (Zettelwirtschaft)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
In der Rep.Rom der 1250 (leider) nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden 🤷‍♂️
gibt es diesen Bereich "Wartungspläne" nicht bei der 1250 RepRom?

Wartungsplan.JPG


Dort kann ich bei meiner 2016er DVD einen Serviceplan abhängig von den gefahrenen km erstellen.
Man muss die Felder ausfüllen und erhält eine detaillierte Übersicht mit allen notwendigen Tätigkeiten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Bei der 1250er gibt es diesen Punkt nicht (mehr) in der DVD
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hier mal eine Basis Version. Ich habe schon angefangen alle Tätigkeiten noch gesondert zu verlinken, so wie auf der RepRom. Als Basis dient mir eine eine schon etwas ältere ReRom die nur bis zur R1200GS geht d.h ein paar Sachen stimmen dann doch nicht ganz z.B. Zündkerzenstecker ist mir schon aufgefallen. Außerdem weiß ich nicht ob ich das dann hier publizieren kann zwecks Urheberrecht etc. Oder reicht es, wenn ich überall "source: BMW" darunter schreibe?
 

Anhänge

Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
zum Thema mal 2 Fragen
1. Werden die Wartungspläne in einer Modelllaufzeit auch angepasst, z.B. 1250 GS ?
Als Kunde erhält man eine Bedienungsanleitung , die irgendwann gedruckt wurde, mit einem Servicplan ,fertig.
Hintergrund die Diskussion zum Kardan GS 1300, da steht im der Bedienungsanleitung ,wann, wie was zu erledigen ist.
Bei der 1250 habe ich eine solche Anweisung, Update nicht gefunden ?

2. hat jemand Zugriff auf die originalen Servicepläne mit dem aktuellsten Stand.wenn ja gibts da einen Vermerkt zum prüfen bzw. Erneuern des Bauteils.

Es geht mir nur um belegbare Pläne ,Links, keine Mutmaßungen , Kosten, wer zahlt was, usw.

Danke Micha
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja, die Wartungspläne werden auch im Lauf der Serie angepasst, so auch z.B. das empfohlene Öl. Da BMW aber davon ausgeht, dass du deine BMW natürlich immer brav zu jedem Service in die Werkstatt bringst, werden diese Adaptionen nicht veröffentlicht.

Jede BMW Vertragswerkstatt, aber auch freie Betriebe, haben Zugang zu den aktuellen Wartungsplänen. Du kannst dir auch direkt bei BMW immer wieder die aktualisierte Betriebsanleitung herunterladen, auch da sind im Wartungsplan die wichtigsten Änderungen vermerkt.

Sollte es dir um die Kardanwelle bei den 12x0 Modellen gehen, dazu wurde hier doch schon genug geschrieben. Ab sofort bekommt man nach 60tkm Laufleistung des Bauteils einen kostenlosen Ersatz. Siehe auch hier (hinter der Abo-Schranke).
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke für Deinen Info = Wartung Kardanwelle 1300 /1250
mir geht es nicht um den Rückruf oder das Update, bei mir alles erledigt.

speziell bei meinem Model , R 1250 GS - 0M01 , gibt es keinen Hinweis
zur Pflege oder dem Austausch der Kardanwelle, auch nicht in der neuesten Version des Bordbuches auf der BMW Website.

Die GS 1300 hat diesen Hinweis ( hier gepostet)
Die Erklärung -
hat die 1250 er die bessere Kardanwelle :wink:
ist es nur der Mehrleistung der 1300 geschuldet :schulterzucken:

Meine Erwartung wäre das man den Service Plan erweitert, gerade jetzt wo ich so einen tollen Nupsi habe

Naja BMW wird schon wissen was nötig ist

Gruß Micha
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
In der Anleitung zur 1250er ADV (0M11) ist der Kardanwechsel aufgeführt. BDA ist auch neu aus 07/2023
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
mir geht es nicht um den Rückruf oder das Update, bei mir alles erledigt.

speziell bei meinem Model , R 1250 GS - 0M01 , gibt es keinen Hinweis
Gib es zu, du hast den Link nicht einmal ansatzweise gelesen. Denn schon im frei zugänglichen Text steht, dass bei den 12x0 Modellen nun alle 60tkm der Kardan gewechselt wird.
BMW schreibt nach 100 Jahren, ab 2023, regelmäßige Überprüfungen und Wechsel für den Kardan vor. Das gilt rückwirkend für die R-Modelle mit wassergekühltem Boxer-Motor ab Baujahr 2013. Bei den R 1200- und R 1250-Modellen soll die Gelenkwelle alle 60.000 Kilometer gewechselt werden. Bei der neuen R 1300 GS und den nachfolgenden R 1300-Modellen alle 80.000 Kilometer.
Interne Dokumentation dazu gibt es, aber die gehört nicht ins Forum.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
470
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
@ AR 78 - hab natürlich nicht unter einem anderen Modelschlüssel gesucht
und ja dort steht was ich gesucht habe, danke
Vermutlich wird die BDA 0M01 noch auf den Stand 7/2023 gebracht.

@ AlpenoStrand - erwischt, ist ja jetzt abschließend geklärt.

Gruß Micha
 
Thema:

Wartungsplan

Wartungsplan - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wartungs-/ Serviceplan R1200 GS LC

    Wartungs-/ Serviceplan R1200 GS LC: Hallo zusammen, ich suche den BMW Wartungsplan für eine K50 ff.. Hat den zufällig jemand und könnte mir den per PN zukommen lassen oder hier zum...
  • Wartungsplan

    Wartungsplan: Bei meiner tue steht die 40000km Inspektion an.Was wird da alles gemacht? Gibt es einen Wartungsplan?Gruss Thomas In
  • Wartungsplan F 650 GS Twin

    Wartungsplan F 650 GS Twin: Hallo zusammen, hat hier jemand einen Wartzungsplan für die F 650 GS Twin? Aus der Betriebsanleitng ergibt sich da nix! Danke für Eure Hinweise!
  • Wartungsplan 0303 - R 1200 GS, K25 11

    Wartungsplan 0303 - R 1200 GS, K25 11: SUFU habe ich ausreichend bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Habe zwei PDF 0303 Wartungspläne, die trotzdem unterschiedlich sind. Auf dem...
  • Wartungsplan mit Sollzeiten/AE

    Wartungsplan mit Sollzeiten/AE: Hallo Leutz, bin noch relativ neu hier und suche , bisher ohne Erfolg sowas wie ein Inspektionsblatt, (sowas gab`s bei Yamaha) wo drauf steht...
  • Wartungsplan mit Sollzeiten/AE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wartungs-/ Serviceplan R1200 GS LC

    Wartungs-/ Serviceplan R1200 GS LC: Hallo zusammen, ich suche den BMW Wartungsplan für eine K50 ff.. Hat den zufällig jemand und könnte mir den per PN zukommen lassen oder hier zum...
  • Wartungsplan

    Wartungsplan: Bei meiner tue steht die 40000km Inspektion an.Was wird da alles gemacht? Gibt es einen Wartungsplan?Gruss Thomas In
  • Wartungsplan F 650 GS Twin

    Wartungsplan F 650 GS Twin: Hallo zusammen, hat hier jemand einen Wartzungsplan für die F 650 GS Twin? Aus der Betriebsanleitng ergibt sich da nix! Danke für Eure Hinweise!
  • Wartungsplan 0303 - R 1200 GS, K25 11

    Wartungsplan 0303 - R 1200 GS, K25 11: SUFU habe ich ausreichend bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Habe zwei PDF 0303 Wartungspläne, die trotzdem unterschiedlich sind. Auf dem...
  • Wartungsplan mit Sollzeiten/AE

    Wartungsplan mit Sollzeiten/AE: Hallo Leutz, bin noch relativ neu hier und suche , bisher ohne Erfolg sowas wie ein Inspektionsblatt, (sowas gab`s bei Yamaha) wo drauf steht...
  • Oben