warum schwingt das Ding eigentlich nach?

Diskutiere warum schwingt das Ding eigentlich nach? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist ernst gemeint. Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich. So kenne ich das von...
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04.2019

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Hallo, ist ernst gemeint.

Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.

Sorry:cool:
 
G

gstommy68

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Hallo

warum bist du „das Ding“ nicht vor dem Kauf nichz Probegefahren?

gruß
gstommy68
 
Pendeline

Pendeline

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Du hast ein anpassungsfähiges Fahrwerk mit der GS gekauft. Das kann jeden Fahr-/Beladungszustand abbilden, von Gelände über Touring bis zum Renntraining. Man gesteht dem Fahrwerk jedoch zu, dass es in einem Spezialisten in seinem jeweiligen Fach seinen Meister findet. Für das richtige Angasen gibt es also ein Werkzeug, das da (und nur da) mehr drauf hat, eine RR zum Beispiel.

Gruß - Pendeline
 
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04.2019

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bin ich, aber mit fremden Dingern gehe ich vorsichtig um. Ist doch klar. Macht man so.
 
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Equalizer

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Reifenseitig kannst du nach 4 Monaten eh auf was anderes wechseln, fahrwerkseitig hast du dir leider das Model mit dem schlechtesten Fahrwerk ausgesucht, das kann zwar alles ein bisschen, aber nichts richtig gut.
 
bmw911

bmw911

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Hallo, ist ernst gemeint.

Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.

Sorry:cool:
Nabend!

„Dynamik Pro“ alleine definiert noch nicht die Fw-Einstellung. Mein Tipp (ich wiege knapp 110kg mit allem Gedöns am Körper):
- Federvorspannung mind. auf „Auto“; ich fahre auf „Max“
- Dämpfung auf „Dynamik“
Damit ist Ruhe und die Fuhre liegt gut auf der Straße. Kein Nachschwingen.

Vermutlich steht Deine Dämpfung auf „Road“. Damit schwänzelt die Q ganz gern ;)

Die Reifen haben zwar eine gewisse Eigendämpfung, das Nachschwingen hat aber nichts mit der Reifenwahl zu tun.
 
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Gast 11390

Gast
Hallo, ist ernst gemeint.

Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.

Sorry:cool:

Wenn dein Fahrstil mehr in diese Richtung geprägt ist wirst du mit einem "Langgabler", und mit vorgegebenen Einstellungen nicht wirklich Glücklich werden, spez. bei Bodenwellen wird so ein FW immer nachschwingen.:(

Abhilfe wäre hier sicherlich (zwar auch nur bis zu einem gewissen Bereich) ein anderes FW mit korrekter Einstellung spez. auf deine Bedürfnisse.

Oder wie "Pendeline" schon geschrieben hat dann doch auf was sportlicheres Umsteigen:)
 
SimonADV

SimonADV

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Angasen und Aufziehen

Boah ehh
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Öhlins einbauen, dann is a Ruh:p. Das ESA ist schon gut, aber es kann nicht alles. Es muß die flotte Dame mit 55KG und den Herrn mit 130 KG sicher durch die Kurven und über die Chaussee bringen. Dazu die Hochgeschwindigkeitspassagen auf der BAB, den Kurvenkrieg in den Alpen oder auf Sardinien und die maximale Leistung auf asiatischen Offroadstrecken erfolgreich meistern. Das alles kann immer nur ein breitgefächerter Kompromiss sein. Das ESA kann gar keine absolute Spitzenleistung bei jeder Strecke und Fahrweise bringen. Wem es nicht reicht der baut halt etwas ein das seine Fahrweise und Können perfekt meistert.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Deine Antwort zeigt, dass DU von vielen Dingen keine Ahnung hast.
Damit hast du absolut recht.
Quantenphysik ist beispielsweise so gar nicht meins. Da komme ich nicht zurecht.
Ich bin im Oberstübchen aber immerhin noch so weit klar, dass ich mir nicht die Frage stellen muss warum meine Komfortkutsche nicht das Fahrverhalten einer Moto GP hat.
 
gerd_

gerd_

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Hallo, ist ernst gemeint.
Beim richtigen Angasen auf der Landstraße schwingt meine 1250er in und nach Bodenwellen reichlich.
So kenne ich das von meinen ehemaligen Mopeden nicht.

Ist das GS Standard? Was kann man eventuell ändern? Andere Federn? Fahrwerkseinstellung vom Profi?

Fahrergewicht 95 kg in Montur. Fahre eigentlich immer Dynamik pro.
Der Annake - oder wie der Holzreifen heißt, ist nicht so der Bringer.
Zum einen: eine GS ist kein Strassenrenner. Wenn Du also eine vollverschalte 1000er Suzi gewohnt bist ist das ein Unterschied.
Dazu kommt, dass BMW zwar Fahrwerke mit allerhand schicken Gimmiks verbaut, die Dinger aber in meinen Augen nicht viel taugen. Viel Trara mit "automatischer Anpassung" und elektrischem Aufwand aber "nicht so guter" Technik.
Vielleicht passen sie für sehr leichte Fahrer (deren Beine oft zu kurz sind :-)) aber speziell für Tandembetrieb (oder etwas besser Ernährte) habe ich noch kein Vernünftiges gefahren.
Folglich würde ich mir schon beim Kauf das ganze elektrische Fahrwerkgedöns sparen und in ein ganz konventionelles Öhlins investieren. So habe ich es bereits bei meiner 1150 gemacht. Keinen km mit dem Original. Wenn ich das Ding verkaufe kommen die Öhlins raus und der Käufer erwirbt es mit nagelneuen Serienfederbeinen.

Eigene Feststellung: Probefahrt mit einer damals neuen 1200. Das Ding war furchtbar. Keine Einstellung brachte wirklich etwas. Die NL "entriss" einem Verkaufsberater sein privates Mopped und siehe da, es funktionierte zumindest die Verstellung wenn auch unzureichend. Die Woche drauf der dritte Versuch. Naja, leidliches Ergebnis. Über die Differenzen herrschte Einigkeit. es kam die Standardauskunft: "Hatten wir noch nie".
Wenn ein Fahrwerk nicht meinen Vorstellungen entspricht ist das eben so. Wenn aber bei 3 nagelneuen Fahrzeugen 3 unterschiedlich funktionierende Bauteile verbaut sind, ist das einfach nur schwach.
gerd
 
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Karli1512

Karli1512

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wie bereits von "bmw911" vorgeschlagen, würde ich auch die Vorspannung erhöhen.
Ich habe 2 Monate nach einer LC gesucht mit normalem FW, also kein ESA . Ich habe in etwa das gleiche Gewicht und fahre mit der LC sehr sehr flott und auch jetzt öfters mit ihr auf der Rennstrecke. Seit ich den Conti Road Attack 3 drauf habe, macht es richtig Spaß mit der GS flott zu fahren.
 
G

Gast 11390

Gast
Dadurch verändert sich aber nur die Fahrzeughöhe/Geometrie, undwenn im Vorfeld die Feder nicht zu deinem Gewicht passt kannst du drehen und schraubenwie du willst, da funktioniert dann auch keine korrekte Zug und Druckstufeneinstellung.

Die Zugstufendämpfung bremst ja den Ausfederungsvorgang ab und unterbindet dadurch ein Nachschwingen der Fahrzeugmasse, und je härter die Druckstufendämpfung eingestellt ist desto stabiler verhält sich das Motorrad bei Bodenwellen bzw. nachschwingen, da hier aber fest eingestellte Parameter vorgegeben sind wird diese Einstellung auch nur bedingt funktionieren können.:)
 
MichiH

MichiH

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1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Habe ca 86kg mit Montur, Dämpfung auf Dynamic, da schwingt bei mir nichts nach, auch bei Sportlicher Fahrweise nicht.
Klar, wenn ich noch manuell verstellen könnte, würde ich Druck und Zug 1...2 Klicks zu machen.
Bin aber so auch sehr zu Frieden.
Aber wahrscheinlich ist der Fred ersteller zwar im Dynanic Fahr Modus unterwegs, jedoch die Dämpfung auf Road, oder ist dieser Punkt schon geklärt worden?
In Road is klar eine Nachschwingen vorhanden
Gruß
 
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RunNRG

RunNRG

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Wenn man ein Fahrwerk "hochstellt", erhöht man die Vorspannung und kommt damit in einen Bereich, in dem die Feder stärker gespannt ist, somit um diese Lage herum beim ein- und ausfedern größere Kräfte wirken als bei weniger vorgespannter Feder. Daher muss man dann eigentlich paar klicks mehr zudrehen bei einem einstellbaren FW.

Bei der GS geht das nicht, alles autmatisch, mit Ausnahme des Modus Road oder Dynamik. (letzterer halt mit offensichlich stärkerer Dämpfung)

Was ich bei Gerd überhaupt nicht nachvollziehen kann ,das er mit einem ESA-FW nicht parat kommt. :confused:

Ich hatte vor meine nGSen auch genügend 1000er Sportler mit hochwertigen Einstellfahrwerken, traue mir also einen Vergleich zu. :)

Und dass das GS-Fahrwerk für den Einsatzweck der GS nicht taugt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meine GSen zogen und ziehen immer noch kommod ihre Bahnen, auch beim herzhaften angasen. Und das bei meiner ADV LC Mj. 2015 sogar im soft-mode :cool: (da schwingt nix nach, da bleibt die FW-Balance erhalten usw. :))
 
C

Course

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Bei einem höheren Fahrergwicht (+100kg) oder bei regelmässigen Fahren mit einem Passagier, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich für einen schwereren Ersatzfedersatz zu entscheiden?
 
Thema:

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