warum schwingt das Ding eigentlich nach?

Diskutiere warum schwingt das Ding eigentlich nach? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bezüglich ESA-Response scheint es auch so was wie Tagesform zu geben. Ich bin eine 2009er GS mit ESA gefahren und konnte beim Umschalten zwischen...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine 2010er TÜ als auch meine jetzige 2015 LC ADV zeigten/zeigen einen sehr deutlichen Response auf die "Handeinstellung" mit Soft/Norm und Hard per ESA-Schalter und bieten mir in ziemlich allen Situationen ein für mich völlig ausreichendes Band an Verstellmöglichkeiten. :)
Bezüglich ESA-Response scheint es auch so was wie Tagesform zu geben. Ich bin eine 2009er GS mit ESA gefahren und konnte beim Umschalten zwischen Soft, normal und Hart während der Fahrt keinen signifikanten Unterschied feststellen. Zwei Jahre später hatte ich eine 2011er GS mit ESA, und da war ein deutlicher Unterschied im Dämpfungsverhalten zu spüren, den man auch sinnvoll einsetzen konnte.

Scheinbar ist es beim ESA wie beim Schaltassi pro: Bei manchen funktioniert er entzückend, bei anderen nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das könnte sein...ich selber hatte jedenfalls bisher keinen Grund zur Klage an den ESA´s meiner beiden GSen (10er TÜ und 15er LC GSA), die machen genau das, was man erwartet, die Dämpfung sehr spürbar verändern beim umschalten.

Ob man eine noch höhere Bandbreite oder 1-2 mehr Zwischenschritte brauchen könnte, ist ein anderes Thema. :)

B

boxerturer

Und stell Dir vor, es gibt sogar degressive Kennlinien...aber das ist jetzt schon arg komplex für Dich, gell.
Die Transalp zb .
Weil die ein Hebelsystem hat .
Je weiter man die Federvorspannung erhöht , umso weicher wird die Federung -
Weil durch das Hebelsystem sich die Übersetzung Federbeinweg zu Federweg verändert .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

warum schwingt das Ding eigentlich nach?

warum schwingt das Ding eigentlich nach? - Ähnliche Themen

• Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?

Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?: Hallöchen in die Runde, na ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich weiss dass es kein Bug oder Fehler ist, hat die R1200GS LC und auch die...
  • Warum--Wieso---Woher mal Tipps.

Warum--Wieso---Woher mal Tipps.: Hi. Wenn wir die Tour eine Ostseeumrundung (ca.7000km) Mit meiner 37 Jahre alte HPM (bj 88) machen würden wüsste ich was ich vorher machen...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum - Ähnliche Themen

• Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann

Die Kugelköpfe der Schaltstange des Fußschalthebels oder warum ich schlecht schalten kann: Moin! Nachdem ich meine Fußrasten etwas tiefer gelegt habe (siehe auch Klick), musste ich den Fußschalthebel noch anpassen. Durch Lösen von (1)...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?

Zündung an >Startvorgang >Navi Halterung kurzeitig ohne Strom? Ja klar aber Warum?: Hallöchen in die Runde, na ja die Überschrift sagt ja schon alles. Ich weiss dass es kein Bug oder Fehler ist, hat die R1200GS LC und auch die...
  • Warum--Wieso---Woher mal Tipps.

Warum--Wieso---Woher mal Tipps.: Hi. Wenn wir die Tour eine Ostseeumrundung (ca.7000km) Mit meiner 37 Jahre alte HPM (bj 88) machen würden wüsste ich was ich vorher machen...
  • Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum

Bestellt … kommt und kommt nicht … jetzt weiß ich warum: Hallo zusammen, R1300 GS Adventure Anfang Januar habe ich meine Unterschrift gesetzt und Mitte / Ende März sollte es soweit sein. Freu freu...
  • Oben