Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Diskutiere Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
75
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer ohne Schlößer anbieten.
Kann mir jemand sagen,warum das so ist?Ich kann mir das nicht erklären :huh:
Gruß Michael
 
Pit-GS1250

Pit-GS1250

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
110
Ort
Filderstadt
Modell
R1250 GS - 40 Years
Weil die Koffer meistens gleich schließend ausgestattet werden, da heißt der Fahrzeugschlüssel passt auch für die Koffer. Beim Verkauf möchte aber niemand seinen Fahrzeugschlüssel mitliefern, deshalb werden die Schlösser entfernt.
 
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Mit gewissen Ausnahmen kann man die "alten" Schlösser auch einfach umcodieren.
Ich habe auch erst kürzlich von 1200 GS ADV zu 1250 GS ADV gewechselt und meine BMW-Alukoffer auf den neuen Schlüssel umcodiert. Da musst Du Dir zwar etwas Zeit nehmen aber ging wunderbar.

Alternativ kannst Du auch neue Schlösser dazu kaufen, der freundliche hätte mir dafür allerdings ca. 50€ pro Stück abnehmen wollen und das war mir bei 8 Schlössern einfach zu fett.

Gruß. Robbse :wavespin:
 
G

Gast 68531

Gast
Weil die Koffer meistens gleich schließend ausgestattet werden, da heißt der Fahrzeugschlüssel passt auch für die Koffer. Beim Verkauf möchte aber niemand seinen Fahrzeugschlüssel mitliefern, deshalb werden die Schlösser entfernt.
Wobei das bei keyless,und wer hat das nicht,schon wieder egal ist,außer jemand hat Angst das ihm einer die Sitzbank klaut...
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wobei das bei keyless,und wer hat das nicht,schon wieder egal ist,außer jemand hat Angst das ihm einer die Sitzbank klaut...
Na ja, versuch mal das Moped zu starten wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist. :wink:
Aber warum viele die ausgebauten Schlösser nicht mitgeben ist mir auch nicht verständlich.
 
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Wobei das bei keyless,und wer hat das nicht,schon wieder egal ist,außer jemand hat Angst das ihm einer die Sitzbank klaut...
Dann müsste der Verkäufer ja aber trotzdem einen seiner Fahrzeugschlüssel an den Käufer der Koffer mitgeben und das wird beim reiner Verkauf der Koffer keiner tun... Es sei denn sie codieren die Schlösser gemeinsam um, denn dazu braucht man den alten und den neuen Fahrzeugschlüssel.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Der alte Schlüssel ist nicht notwendig wenn das Schloss ausgebaut ist.
Richtig, den braucht man nicht. Auch nicht wenn es noch eingebaut ist!
Hab mir erst für die XR erst Koffer gekauft von privat. Da waren die Schlösser eingebaut. Die hab ich dann schnell ausgebaut (bei der GS geht das ja noch leichter als bei XR Koffern!!), umcodiert auf meinen Schlüssel und fertig ist die Sache. Jetzt baue ich noch den Navihalter um, so dass ich ihn auch mit dem Fahrzeugschlüssel absperren kann. Normal ist die XR leider nicht abschließbar.

Ausbau geht sogar wenn die Koffer abgeschlossen sind in ein paar Sekunden :wink:
 
G

Gast 68531

Gast
Dann müsste der Verkäufer ja aber trotzdem einen seiner Fahrzeugschlüssel an den Käufer der Koffer mitgeben und das wird beim reiner Verkauf der Koffer keiner tun...
Vom Schlüssel mitgeben war ja garnicht die Rede,der neue Besitzer wird sie ja eh auf seinen Schlüssel codieren...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann er aber nur, wenn er den alten Schlüssel zum Ausbau der Schließzylinder hat.
Daran wird es in den meisten Fällen hackeln.
 
Robert-GS

Robert-GS

Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
42
Ort
Dresden Land
Modell
R 1250 GSA
Das kann er aber nur, wenn er den alten Schlüssel zum Ausbau der Schließzylinder hat.
Daran wird es in den meisten Fällen hackeln.
Danke Andi, das meinte ich damit... :wink:

Ist ja nun auch wurscht, Grundtenor war ja die Frage, warum viele ihre Koffer ohne Schlösser anbieten, was ja nun hinreichend beantwortet scheint...

Eine sonnige Woche an alle.

Gruß. Robert
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das kann er aber nur, wenn er den alten Schlüssel zum Ausbau der Schließzylinder hat.
Daran wird es in den meisten Fällen hackeln.
Nein, bei den GS Variokoffern reicht es aus wenn diese nicht abgeschlossen sind. 3 Schrauben und schon kann man das Schloss rausnehmen.

Bei den XR Koffern geht es auch. Entweder ewig müßig den Koffer total zerlegen, oder einfach mit einem Pick Locking Teil das Schloss raus nehmen. Der Typ im Video hat sogar ein Eigenbauteil. Man muss ja nur das Verriegelungsplättchen ein paar Millimeter schieben. Dauert keine 15 Sekunden. Gibt es Videos dazu.
Hat bei mir auf Anhieb geklappt um die Schließzylinder aus den XR Koffern zu bekommen. Vorher hatte ich z.B. bei der F900XR meiner Frau aufwändig zerlegt. Das kann man sich echt sparen.

Gibt auch Videos im Netz dazu.

 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
75
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Mit gewissen Ausnahmen kann man die "alten" Schlösser auch einfach umcodieren.
Ich habe auch erst kürzlich von 1200 GS ADV zu 1250 GS ADV gewechselt und meine BMW-Alukoffer auf den neuen Schlüssel umcodiert. Da musst Du Dir zwar etwas Zeit nehmen aber ging wunderbar.

Alternativ kannst Du auch neue Schlösser dazu kaufen, der freundliche hätte mir dafür allerdings ca. 50€ pro Stück abnehmen wollen und das war mir bei 8 Schlössern einfach zu fett.

Gruß. Robbse :wavespin:
Mein Freundlicher ist deutlich humaner,er sagte,wenn ich bei ihm die Schlößer kaufe,macht er das gratis.
Gruß
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ging es hier nicht um die BMW Alukoffer?
Wie das bei anderen Systemen ist, weiß ich nicht...
Jedes solche BMW Schloss mit dem Aufbau (gefedertes Sicherungsplättchen) ist ruck zuck raus. Egal ob abgeschlossen oder nicht.

Was allerdings auch deutlich zeigt, wie sicher man sich dann wirklich fühlen kann wenn man Sachen drin hat. Wenn es jemand öffnen will, dann hat er es in Sekunden geöffnet!
 
lopi1974

lopi1974

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
75
Ort
Duisburg
Modell
GS 1200 ADVENTURE
Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht die Angst der Verkäufer.Ich würde mal behaupten,daß 99,9% der Kunden,die Alukoffer suchen,wollen sie umcodieren und weiter benutzen und die Diebe,die eine GS klauen wollen,sind sie darauf spezialisiert und brauchen dafür keine Koffer zu kaufen.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Möglichkeiten gibts da viele.
Soll ja einige geben die alle Jahre eine neu GS kaufen. Wenn sie pingelig sind, kaufen dann auch neue Koffer. Gebraucht kann man die ja super gut verkaufen mit bisschen Preisverlust.
Oder es wechselt einer von Vario auf Alukoffer, oder umgekehrt.
Werksangehörige kaufen viele mit Koffer. Verkaufen ihre alten Teurer wie sie sie mit WA Rabatt eingekauft haben.
All die brauchen die alten Schlösser wieder.
 
Thema:

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

    Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?: Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?

    Warum wird die GS eigentlich oft "Kuh" genannt?: Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen, warum die GS von so vielen hier "Kuh" oder "Q" genannt...
  • Oben