Was ist das für ein Werkzeug?

Diskutiere Was ist das für ein Werkzeug? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht?
Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in ´ner Kiste, oben rechts.


20240309_132305.jpg
20240309_132313.jpg
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

müßte eine einfache Bohrmaschine sein.
Vorne auf die runde Welle (die müßte leicht zylindrisch sein), muß noch ein passendes Bohrfutter aufgesteckt werden, in den dann die Bohrer o.ä. reinkommen.

MfG schmio
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

müßte eine einfache Bohrmaschine sein.
Vorne auf die runde Welle (die müßte leicht zylindrisch sein), muß noch ein passendes Bohrfutter aufgesteckt werden, in den dann die Bohrer o.ä. reinkommen.

MfG schmio
Du meinst sicher "die müsste leicht konisch sein"). Dann hält da ein passendes Bohrfutter drauf ;).

Lesto, ein wenig runter scrollen :).

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011

Antriebe.

Die erste Ein-Gang Bohrpistole, die von Bosch vertrieben wurde. Hersteller war die Fa.Scintilla in der Schweiz.
Der Markenname "Lesto"
Die Fa. Bosch hatte den Vertrieb und den Kundendienst für Scintilla in Deutschland übernommen.
Auch bei diesen Maschinen wurde das Bohrfutter von einem Kurzkegel B12 gehalten.
Das war früher Industrie-Standart.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ja,meinte konisch, da hast du Recht Uli.
Bei zylindrisch wirds sonst interessant, die Kraft zu übertragen 🤭.

MfG schmio
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Danke Euch für die Aufklärung.
Ein passendes Bohrfutter habe ich leider nicht gefunden.
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Danke für den Link, aber Geld werde ich dafür nicht ausgeben.
Die abgebildete Kiste ist nicht das einzige was ich da alleine nur heute rausgeholt habe.
35 Jahre Angestellter im Bosch-Dienst verführte anscheinend zum Kauf diverser Artikel mit Mitarbeiterrabatt.
Das Zeug muss ich jetzt nur irgendwie loswerden.

20240309_132341.jpg
20240309_151844.jpg
 
Thema:

Was ist das für ein Werkzeug?

Oben