Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin gerade in den Dolomiten und hab mich gefragt was diese schwarzen langen Röhren links und rechts auf der SS51 zu bedeuten haben.Ich dachte erst...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Für alle, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind:


ITALIEN,
2021
Axis-Kameras, die eine hohe Videoqualität und Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturschwankungen gewährleisten, sind integraler Bestandteil des Smart Pole von SITE entlang der Staatsstraße SS51 "Alemagna", der ersten intelligenten Straße in Europa.
Auftrag
Dank der Unterstützung von führenden Unternehmen in ihren Geschäftsbereichen, wie Axis Communications und SITE, und ihrer innovativen technologischen Lösungen ist die Initiative Smart Road, ein komplexes, von Anas gefördertes Projekt zur Digitalisierung der italienischen Staatsstraßen und Autobahnen, im Gange.
Lösung
Anlässlich der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2021 in Cortina wurde die SS51 "Alemagna" dank der rund 350 Smart Poles, die entlang der 88 km langen Staatsstraße aufgestellt wurden, zur ersten Smart Road Europas. Diese multifunktionalen intelligenten Masten, für die SITE die Technologien an die jeweilige Mastgröße angepasst hat, sind mit LEDs und Kameras mit einem internen Analysetool von Axis ausgestattet. Diese Geräte halten Temperaturschwankungen und Temperaturschocks gut stand und können 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, qualitativ hochwertige Videos liefern.
Axis hat zwei Lösungen vorgeschlagen: eine HD-Kamera, mit der der Verkehr unter allen Bedingungen überwacht werden kann, und ein Analysesystem, das über einen Konzernpartner Metadaten sowie Vorfälle und Anomalien aufzeichnet und die Leitstelle entsprechend informiert. Die Kommunikation mit den Fahrzeugen wird durch die AlmavivA-Plattform ermöglicht, die auf den von SITE implementierten Technologien basiert.
Ergebnis
Die Smart-Road-Initiative ermöglicht es, den Verkehr zu steuern, zu überwachen und zu verwalten und Verkehrsunfälle jederzeit proaktiv zu verhindern. Wenn ein Smart Pole ein unerwartetes Element (z. B. Objekte auf der Straße) erkennt, ermöglichen die Axis-Kameras den Betreibern eine sofortige Kontrolle der Bilder und helfen dabei, den Vorfall zu kontextualisieren und umgehend mit den richtigen Entscheidungen einzugreifen.

Übersetzt mit DeepL
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
"Alemagna" ! Hört sich doch nach Deutschland an?
Mal nachgesehen, und dem ist so. Aber "Alemagna" ist Korsisch. Wie das nu den Weg ins italienische
gefunden hat?

So habe ich die deutsche Site per Zufall gefunden
Intelligente Straße: Axis für die Mobilität der Zukunft. | Axis Communications

"Alemagna" - spontan dachte ich zuerst an die "technologieoffenheit" die mir hier in "Alemagna" fortwährend um die Ohren geschlagen wird. 243 Mio wegen einer bescheuerten Unterschrift. In München gerät der S-Bahn Ausbau zu einem Fiasko.

Als German guckt man doch vielfach auf die Nachbarländer herunter.
Mit dem "AXIS" wird uns vorgeführt was moderne Verkehrsführung kann.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Toll. Alles vernetzt. Also wird alles immer fragiler und angreifbarer. Teurer sowieso.
Irgendwann wird das eigene, zwangsweise mit irgendwas vernetzte Fahrzeug einfach im Nirwana stehenbleiben wenn der kleinste Fehler in so einem System ist. Oder die KI bockig ist und nicht will das Du fährst.
 
Thema:

Was ist das?

Oben