Was ist denn hier los?

Diskutiere Was ist denn hier los? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neue Forensoftware, und nun tote Hose???? Keine Beiträge.....:( Hey, ich sitze krank zu Hause, und langweile mich zu Tode.:eek: ..... ziro
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Neue Forensoftware, und nun tote Hose???? Keine Beiträge.....:(
Hey, ich sitze krank zu Hause, und langweile mich zu Tode.:eek:
.....
ziro
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Ziro,

also gerne ein Krankenbesuch!

Habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit den vtnet-Test gemacht.( Aus dem Thread "Schaltgeräusche" )

Motor noch aus, Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung bis an den Straßenrand geschoben, ca. 15 m. Eine Ohrwaschel Richtung Getriebe und tatsächlich, ich hörte ein zartes Zahnradgeräusch. Das Gefühl in mir: ??, eigentlich nichts Neues. Panik hat sich nicht ausgebreitet.

Erklärungsversuch für das Phänomen: Die Zahnräder, speziell am Kardan, sind nicht symetrisch konstruiert. D.h. sie sind für die Lastrichtung optimiert und nicht für den Schub. Das kann man hören.

Fazit: Der o.g. Test ist negativ ausgefallen und imho auch nicht geeignet ein Problem dieser Art aufzudecken, es sei denn es rappelt wie ein Sack Nüsse, aber dann ist die Diagnose auch kein Problem.

Erweiterter vtnet-Test: Motor läuft jetzt, Leerlauf eingelegt, Ausgekuppelt>Eingekuppelt>>Geräuscht ist unterschiedlich !!:confused:??

Fazit: war schon immer so, bei allen BMW's, die ich hatte und auch allen anderen Fahrzeugen, mit Getriebe natürlich. Also normal.

Mit meiner HP2 kann ich, Gott sei Dank, leider nicht zur weiteren Geräuschanalyseverdachtsidentifikationseinkreisungsundspekulationsdiagnostik o.ä. beitragen. ( Ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. )

So, jetzt geht es Dir bestimmt schon deutlich besser.:)

Alles Gute und schnelle Genesung !

Willi
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Puh, ein Glück!!! Und ich dachte schon, die HP ist so langweilig geworden, das es nichts mehr zu schreiben gibt.:D

Aber sicher habt ihr alle 30°C vor der Tür, und sitzt eh nur auf dem Mopped. Da ist keine Zeit für Computer....

Fahrt schön vorsichtig, Knie Defekte heilen echt langsam:eek:

Gruss, ziro
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...bin gerade aus frankreich zurück....und alles ist neu....:D
...nur nicht meine zerfranselten noppis auf der HP, aber was soll´s
jedenfalls ist die neue forenweichware recht angenehm zu sehen- außer das mir zuwenig böse smilys im archiv sind....:D

keine bange ziro- uns geht sicher nicht die lust am frotzeln gegen die coffeeracerfraktion aus....:)
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
wieso UNS?????????????? Ich würde eher sagen DIR :D :D :D !!!!!!!!!!!!!!
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ziro schrieb:
wieso UNS?????????????? Ich würde eher sagen DIR :D :D :D !!!!!!!!!!!!!!
...mach ich das denn alleine...??????
nöööööööööööö:D
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
DU bist aber der Schlüüümmste von allen!!!! So! Basta!:D ;)
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
willi.k schrieb:
Habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit den vtnet-Test gemacht.Motor noch aus, Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung bis an den Straßenrand geschoben, ca. 15 m. Eine Ohrwaschel Richtung Getriebe und tatsächlich, ich hörte ein zartes Zahnradgeräusch. Das Gefühl in mir: ??, eigentlich nichts Neues. Panik hat sich nicht ausgebreitet.Fazit: Der o.g. Test ist negativ ausgefallen und imho auch nicht geeignet ein Problem dieser Art aufzudecken, es sei denn es rappelt wie ein Sack Nüsse, aber dann ist die Diagnose auch kein Problem.
Fazit: war schon immer so, bei allen BMW's, die ich hatte und auch allen anderen Fahrzeugen, mit Getriebe natürlich. Also normal.
Mit meiner HP2 kann ich, Gott sei Dank, leider nicht zur weiteren Geräuschanalyseverdachtsidentifikationseinkreisungsundspekulationsdiagnostik o.ä. beitragen. ( Ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt. )
Willi sei froh! Leider gibt es HP2`s die bei diesem "Test" tatsächlich Geräusche von sich geben, das alles zu spät ist - wenn man drauf sitzt, Motor läuft und Helm auf - hört man es nicht recht - es scheint leider bei BMW in letzter Zeit gewaltige Qualitätsunterschiede zu geben - ich konnte demletzt eine andere HP2 testen - ein riesen Unterschied - kein Klappern im Gelände (Gabel ?) - keine seltsamen Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Antriebsstrang - kaum Lastwechselschläge - ich hätte meine danach am liebsten fortgeworfen :( :( - die Qualitätsunterschiede beschränken sich nicht nur auf die HP2 ebenso bei der K1200S und R - schade es scheint fast Glück zu sein wenn man eine BMW bekommt die voll i.O. ist - jedesmal zum :) und reklamieren geht mir langsam auf den Senkel, ich will fahren und nicht jammern! Vorerst fahre ich und versuche alle "seltsamen" Geräusche zu ignorieren - habe alleridngs auch keine große Lust im Urlaub oder auf Tour steckenzubleiben :o .
Naja wenigstens klappern die Knie (noch) nicht -
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
ziro schrieb:
Neue Forensoftware, und nun tote Hose???? Keine Beiträge.....:(
Hey, ich sitze krank zu Hause, und langweile mich zu Tode.
.....
ziro
Hi Ziro!

Zunächst mal gute Besserung! Die meisten aus dem HP2-Bereich werden wahrscheinlich auf dem Weg zur Eisdiele sein :p

willi.k schrieb:
Erweiterter vtnet-Test: Motor läuft jetzt, Leerlauf eingelegt, Ausgekuppelt>Eingekuppelt>>Geräuscht ist unterschiedlich !!:confused:??
Hallo Willi!

Gluckscheißermodus "on": Hier dürfte es sich um das bei einer Trockenkupplung übliche Ausrücklager handeln! Es sei denn, das wurde aus Gewichtsgründen bei der HP2 auch eingespart. ;) Dann kann das Geräusch ein bißchen lauter sein, als "normal". Gluckscheißermodus "off"

Gruß Wolfgang,
der natürlich auch möchte, daß sich im HP2-Bereich etwas rührt.

PS. Die neue Software find ich geil! Nur Schade, daß insgesamt pro Beitrag nicht mehr als 4 Grafiken (Smileys) erlaubt sind. Noch duseliger ist, daß dabei die der Zitate mitgezählt werden (das Smiley an dieser Stelle mußte wegen der Quotenregelung leider entfallen).
 
Z

ziro

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Na Wolle, dich habe ich auch schon die ganze Zeit vermisst! Jetzt fehlt ja nur noch Hertzi!
Ich bin ein glücklicher Mensch......;)
ziro
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Wolfgang schrieb:
PS. Die neue Software find ich geil! Nur Schade, daß insgesamt pro Beitrag nicht mehr als 4 Grafiken (Smileys) erlaubt sind. Noch duseliger ist, daß dabei die der Zitate mitgezählt werden (das Smiley an dieser Stelle mußte wegen der Quotenregelung leider entfallen).
Ist das tatsächlich so :confused: :o
Auch ich lerne noch immer dazu, werde mich der Sache annehmen
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Tobias schrieb:
Gesucht, gefunden , geändert
Na Du bist aber fixe!

Wollte ich doch just noch nachschieben, daß ganz so dramatisch dieser Zustand doch nicht ist. :o ....

Hat unser Turbo-Tobias auch schon die Änderung gemacht! Klasse!

:D :) :D :) :D :) :rolleyes:

Danke Schön!

Gruß Wolfgang
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
das mit den smilies stimmt auffallend- leider ist die auswahl auch sehr eingeschränkt und die änderung der schriftgröße macht auch noch probs...aber das wird superthomas doch sicher hinkriegen....
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Wolfgang schrieb:
Na Du bist aber fixe!

Wollte ich doch just noch nachschieben, daß ganz so dramatisch dieser Zustand doch nicht ist. :o ....

Hat unser Turbo-Tobias auch schon die Änderung gemacht! Klasse!

:D :) :D :) :D :) :rolleyes:

Danke Schön!

Gruß Wolfgang
TT stand eigentlich für was japanisch off-roadmäßiges...
das TT jetzt als TURBOTOBI gilt, ist sicher nicht die schlechteste änderung:)
 
A

Anonym3

Gast
Dr. Vale...

:p :p :p :p

...weiter wie bis in die Eidiele habe ich es Heute nicht geschafft;) ..es war angerichtet...

...Spezi...Erdbeermilch... Videoleinwand...und um 14.34 Uhr war alles zu ende...Schade Valentino....aber Kopfhoch..so entäuscht habe ich ihn das letzte Mal am Sachsenring gesehen..da wo ihn Sete in der letzten Kurve " versemmelt " hat:eek: ...

...Ziro...Recht hast du...aber in letzter Zeit konnte ich als Cafe- Racer nicht viel Posten...Offroad und Klapperthread`s....weischt scho...:cool:

....Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wolfgang schrieb:
Gluckscheißermodus "on": Hier dürfte es sich um das bei einer Trockenkupplung übliche Ausrücklager handeln! Es sei denn, das wurde aus Gewichtsgründen bei der HP2 auch eingespart. ;) Dann kann das Geräusch ein bißchen lauter sein, als "normal". Gluckscheißermodus "off"
Hallo Wolfgang,

ich habe mich in meiner Beschreibung nicht ganz klar geäußert, deshalb konnte Dein Hinweis das auch nicht aufklären.


Nachtrag zum Test Teil 2: Das Geräusch ist bei gezogener Kupplung, also Ausrücklager unter Belastung, nicht vorhanden, sondern nur, wenn das Getriebe im Leerlauf mitbewegt wird.

Deine Erklärung ziehlt auf den umgekehrten Fall und dann bei defektem Lager. Aber ob überhaupt so ein Teil oder eine andere Gleitpaarung verbaut ist, entzieht sich glücklicherweise meiner Kenntnis.

Hier z.B. könnte man das klären http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=0389&mospid=48842

aber so wissenschaftlich wollte ich heute abend aber garnicht mehr einsteigen;)

Willi
 
Thema:

Was ist denn hier los?

Oben