Was macht man wenn die COC fehlt ?

Diskutiere Was macht man wenn die COC fehlt ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe meine 1200 GS LC gebraucht gekauft und meiner Meinung nach damals keine COC erhalten. Ich habe jetzt meine GS für ein Neufahrzeug in...
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich habe meine 1200 GS LC gebraucht gekauft und meiner Meinung nach damals keine COC erhalten.

Ich habe jetzt meine GS für ein Neufahrzeug in Zahlung gegeben. Ich habe der COC niemals Wichtigkeit
zugeschrieben. Habe das Papier auch noch nie gebraucht.

Mein Händler, den ich für absolut vertrauenswürdig halte, sagt nun eine Ersatz COC zu besorgen sei
aufwendig und teuer . Wofür braucht man diese Bescheinigung eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Um den Preis zu drücken.
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich habe gerade gelesen, daß eine Ersatz CoC zwischen 40 und 200 Euro kostet.
Das beruhigt mich erstmal ein wenig.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
CoC gehört zu den Fahrzeugdokumenten. Erleichtert die Zulassung ausserhalbbDeutschlands.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wenn sie Kiste in D zugelassen war und in D bleibt braucht das Ding kein Mensch!
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich würde kein Moped ohne coc kaufen. Ich verstehe, das der Händler Dir dafür etwas abzieht. Grüße Norbert
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich kann für mich bei einem deutschen Fahrzeug keinen Mehrwert erkenne durch die CoC. Für den Fall, das ich sie ins Ausland verkaufen würde, könnte sie mir ja immer noch besorgen.

Hat sich aber erledigt , ich habe beim Kauf wohl doch eine CoC bekommen und habe diese mittlerweile auch gefunden.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich habe beim Kauf meiner LC 2016 die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Das sollte in Deutschland zum Standard eines BMW-Vertragshändlers gehören. Das CoC ist aber ein unscheinbares Dokument in Schwarz-Weiß, vielleicht ist es durchgerutscht? Der Brief ist grün.

Gruß
Klaus
 
garamiel

garamiel

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Also ich habe beim Kauf meiner LC 2016 die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Das sollte in Deutschland zum Standard eines BMW-Vertragshändlers gehören. Das CoC ist aber ein unscheinbares Dokument in Schwarz-Weiß, vielleicht ist es durchgerutscht? Der Brief ist grün.

Gruß
Klaus
Wie gesagt, ich habe sie gefunden. War ein Gebrauchtkauf von Privat und ich habe dieser Bescheinigung ( zu Unrecht ) keine Bedeutung beigemessen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also ich habe beim Kauf meiner LC 2016 die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) und die EG-Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Das sollte in Deutschland zum Standard eines BMW-Vertragshändlers gehören. Das CoC ist aber ein unscheinbares Dokument in Schwarz-Weiß, vielleicht ist es durchgerutscht? Der Brief ist grün.

Gruß
Klaus
CoC heißt Certificate of conformity. Übersetzt EG-Übereinstimmungserklärung. Das CoC ist kein weiteres Dokument.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Finde es trotzdem wünschenswert, das COC beim Kauf zu erhalten.
Ist ja nicht bloß eine schlechte doppelseitige Kopie sondern hat ein Hologramm als Fälschungsschutz drauf.
Man weiß ja nie, wann und an wen man das Fahrzeug mal wieder verkaufen will.
Für die betreffende Person kann das Dokument später mal wichtig sein, Stichwort Export und Auslandszulassung.

Mein Verkäufer hat bei meinen Inzahlunggaben immer danach gefragt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Dokument kann man über verschiedene Anbieter im Netz bestellen, das kostet dann ca. 190 Euro. Insofern kann es einem bei einem Verkauf egal sein, ob man es hat oder nicht, so lange der Käufer damit zufrieden ist. Da diese Anbieter am Service verdienen, müsste es direkt bei BMW billiger sein. Wer es nicht hat, sollte direkt eine Anfrage bei BMW für das betroffene Fahrzeug stellen.
Gruß
Klaus
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Finde es trotzdem wünschenswert, das COC beim Kauf zu erhalten.
Ist ja nicht bloß eine schlechte doppelseitige Kopie sondern hat ein Hologramm als Fälschungsschutz drauf.
Man weiß ja nie, wann und an wen man das Fahrzeug mal wieder verkaufen will.
Für die betreffende Person kann das Dokument später mal wichtig sein, Stichwort Export und Auslandszulassung.

Mein Verkäufer hat bei meinen Inzahlunggaben immer danach gefragt.
Tatsächlich, da ist ein Hologramm drauf, das hatte ich bisher gar nicht so wargenommen. Das Papier war für mich bisher nur eine schlechte doppelseitige Kopie, aber das Hologramm wertet es auf und nun habe ich ein richtiges deutsches Dokument!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das Teil wird normal nur bei der ersten Zulassung eines Neufahrzeuges benötigt. Wenn es dann innerhalb des Landes bleibt braucht man das Teil nie mehr.
Ich hätte kein Problem damit ein in D zugelassenes Moped ohne den Wisch zu kaufen. Klar gehört es dazu und ich hatte die COC bisher auch immer, da ich fast immer neu kaufe. Aber ein KO Kriterium wäre es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das COC wird i.d.R. nicht benötigt, --> stimmt

Außer: Man möchte Reifen/Rad-Reifen fahren die nur dort aufgeführt sind (Bias-Belted oder Bias Karkasse mit geringerem Speed-Index, ggf alternative Dimensionen bei Sportlern). Mit der Vorlage dieses Dokuments entzieht man allen KFZ-Prüfern und Kontrolleuren der Polizei die Diskussionsgrundlage und kann in deutlich kürzerer Zeit die Prüfstelle wieder verlassen.

Hat bei mir 3x bestens gewirkt.
 
Thema:

Was macht man wenn die COC fehlt ?

Was macht man wenn die COC fehlt ? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben