Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Diskutiere Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Vertiefung schon gesehen, musste stoppen und meine Haxen haben gereicht.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann hat ja alles gepasst. Mein Hinweis "veräppeln" bezog sich übrigens nicht darauf, dass du nicht alle 1300er-Beträge gelesen hast. Selbst wenn, gerät einiges in Vergessenheit und die Zusammenhänge ändern sich.

Die Schräglagenfreiheit reicht in dem von dir genannten Beispiel immer. U. a. auch für serienmäßig tiefergelegte 12xxGSn.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
464
Modell
R1250 GS Adventure
Ich möchte niemand vorschrieben was er sich für ein Mopped kaufen soll ich frage nur als langer Kerl warum man sich als kleiner/durchschnittlich großer Mensch eine doch recht hochbeinige Enduro wie die GS kauft. Mal abgesehen jetzt vom Einsatzweck wie Gelände versus Straße...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich möchte niemand vorschrieben was er sich für ein Mopped kaufen soll ich frage nur als langer Kerl warum man sich als kleiner/durchschnittlich großer Mensch eine doch recht hochbeinige Enduro wie die GS kauft. Mal abgesehen jetzt vom Einsatzweck wie Gelände versus Straße...
im serienmäßigen Zustand, z. B. die 1250 mit der Fahrersitzposition untere Stellung, benötigt es keine 180cm Menschen um damit gut fahren und auch anhalten zu können. Je nach Beinlänge reichen auch 175cm.

Dazu kommt, dass A beim Anhalten immer platt mit beiden Füßen stehen möchte, B reichen die Fußballen - vielleicht sogar nur auf einer Seite.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.531
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich möchte niemand vorschrieben was er sich für ein Mopped kaufen soll ich frage nur als langer Kerl warum man sich als kleiner/durchschnittlich großer Mensch eine doch recht hochbeinige Enduro wie die GS kauft. Mal abgesehen jetzt vom Einsatzweck wie Gelände versus Straße...
Weil die GS
  • Mit ihren Fahreigenschaften überzeugt
  • Während der Fahrt leicht zu händeln ist
  • Für Urlaubsfahrten ein geniales Koffersystem anbietet
  • Lange Fahrten ohne Probleme bewältigt werden können.

Ich bin 170cm groß und es ist meine 4te GS :zwinkern:
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.428
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich möchte niemand vorschrieben was er sich für ein Mopped kaufen soll ich frage nur als langer Kerl warum man sich als kleiner/durchschnittlich großer Mensch eine doch recht hochbeinige Enduro wie die GS kauft.
Verstehe diese Aussage nicht. Meine GS hat im Stand 820 mm Sitzhöhe, genau wie mein früherer Roadster R1250R.
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
61
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Ich bin 183 cm groß, hab aber offensichtlich kurze Haxn. Bin heilfroh, dass es jetzt die Absenkung gibt. Für meine 1200er habe ich mir erhöhte Schuhe für das Sicherheitsplus beim Anhalten geholt.
Und jetzt? Ich liege kurz über dem Durschnittsmensch, hab aber mit der Höhe der GS trotzdem mein Problem. In mittleren SUVs kann ich umgekehrt nicht sitzen, weil ich oben am Dach anstoße.
Die Verteilung der Proportionen ist halt bei jedem anders. Aber deshalb danach zu fragen, warum man sich dennoch eine GS kauft, finde ich schon etwas kurzsichtig.
Ich habe die GS, weil es eine GS ist und ein geniale Moped.
Nur meine Meinung.

Gruß Gregor
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.671
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
lacht sich schlapp über Eure Schubladen in denen ihr denkt
Aber deshalb danach zu fragen, warum man sich dennoch eine GS kauft, finde ich schon etwas kurzsichtig.
Ich verstehe nicht, warum diese Frage anscheinend als komisch, ggf. sogar als Angriff, gewertet wird.

Mit meinen 198cm und überdurchschnittlichen BMI bleibt mir nichts anderes übrig, als eines der wenigen größeren Motorräder auszuwählen.

Bin neulich mal eine R nineT gefahren. Hat mir viel Spaß gemacht. Hatte für mich was von pur, ich fühlte mich irgendwie gut im Wind ohne den ganzen Kram um mich rum. Nur leider habe ich mit dem Helm zwischen beiden Knie wenig gehört ;), Rücken und Knie mochten die Haltung überhaupt nicht. Und mein Anblick im Schaufenster war lustig, aber auf dauer sicherlich eher lächerlich (ok, mein Problem, wenn mein Selbstbewusstsein bzw. mein Empfinden für Ästhetik nicht mitspielen).

Von diesem Standpunkt aus beneide ich die Möglichkeiten, die andere haben. Wenn ich kleiner (und leichter) wäre, wäre ich möglicherweise nie bei der GS oder gar der Adv gelandet. Insofern verstehe ich die Frage tatsächlich eher als "positiv" und "neugierig".

Also? Wer denkt hier jetzt in Schubladen?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.012
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dich meinte ich nicht mit Schubladendenken, wir kennen uns ja inzwischen persönlich, die Schublade bezog sich auf die Meinung das kurze so wie ich gefälligst keine GS fahren sollten und den langen Lulatschen das Mopped zusteht....... :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.538
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nöö, so sehe ich das nicht. Weder steht den langen eine GS zu (passt aber halt wie A... auf Eimer) noch ist kleine eine GS verboten, aber je nach Skills, Schrittbogenlänge und persönlichen Aktionen (hangeln, umfallen usw) ist die Frage schon mal aus Neugier wert, gestellt zu werden.

Man könnte sie auch anders formulieren, warum tun kleine Menschen es sich an. :)

Und die Antwort wäre weil sie es absolut können (z.B. Bonsai) und weil es funktioniert (bei manchen, aber lange nicht bei allen :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.671
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
(...) die Meinung das kurze so wie ich gefälligst keine GS fahren sollten und den langen Lulatschen das Mopped zusteht....... :wink:
Dann habe ich wohl was überlesen. Sollte das jemand so, oder auch nur inhaltlich so gesagt haben, wäre das natürlich nicht ok.

Sollte ich irgendwann so verstanden worden sein, dann bitte ich hier schon mal vorsichthalber um Entschuldigung. Natürlich darf jede(r) das fahren, was möglich ist und gefällt. Ich selber bin jahrelang eine R1100R gefahren und durfte so manchen lustigen Kommentar über mich ergehen lassen. Ist aber auch ok. Ein bisschen lästern ist wie Salz in der Suppe.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.012
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ach was, alles gut, die Aussage von Tower75 war so sinngemäß...............meine Antwort: Warum ? WEil ichs kann ! :wink:
Ich möchte niemand vorschrieben was er sich für ein Mopped kaufen soll ich frage nur als langer Kerl warum man sich als kleiner/durchschnittlich großer Mensch eine doch recht hochbeinige Enduro wie die GS kauft. Mal abgesehen jetzt vom Einsatzweck wie Gelände versus Straße...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.925
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kaum ein Lebewesen ist so anpassungsfähig wie der Mensch.. und wenn was nicht passt, wird's passend gemacht oder man findet eine andere Lösung.
So fahre ich, mit ca. 1,73 m, eine nineT und eine GS.
Die eine hat die Sitzbank sogar etwas höher, die andere etwas niedriger. Und so komme ich bei beiden Mopeds auf eine Sitzhöhe von ca. 820 mm. Bei beiden habe ich übrigens die Fussrasten etwas tiefer für einen entspannteren Kniewinkel, man wird schliesslich nicht jünger.
Aber: So passt's.
Man sieht, die GS passt von unter 1,70 bis zu 2 m und drüber. Bei Bedarf: siehe Eingangsstatement.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.502
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich verstehe nicht, warum diese Frage anscheinend als komisch, ggf. sogar als Angriff, gewertet wird.

Mit meinen 198cm und überdurchschnittlichen BMI bleibt mir nichts anderes übrig, als eines der wenigen größeren Motorräder auszuwählen.

Bin neulich mal eine R nineT gefahren. Hat mir viel Spaß gemacht. Hatte für mich was von pur, ich fühlte mich irgendwie gut im Wind ohne den ganzen Kram um mich rum. Nur leider habe ich mit dem Helm zwischen beiden Knie wenig gehört ;), Rücken und Knie mochten die Haltung überhaupt nicht. Und mein Anblick im Schaufenster war lustig, aber auf dauer sicherlich eher lächerlich (ok, mein Problem, wenn mein Selbstbewusstsein bzw. mein Empfinden für Ästhetik nicht mitspielen).

Von diesem Standpunkt aus beneide ich die Möglichkeiten, die andere haben. Wenn ich kleiner (und leichter) wäre, wäre ich möglicherweise nie bei der GS oder gar der Adv gelandet. Insofern verstehe ich die Frage tatsächlich eher als "positiv" und "neugierig".

Also? Wer denkt hier jetzt in Schubladen?
Moin,

kann mich dem nur anschließen. Ich fahre GS nicht zuletzt deshalb weil ich auf kleinere Motorräder nicht drauf passe. Vom Anforderungsprofil her brauche ich keine Enduro. Ich fahre nur auf der Straße. Zumindest bis auf wenige schottrige Abschnitte, welche ich aber schon vor Jahrzehnten mit einer 750 er Suzuki aus den 70 ern gefahren bin.

Dafür brauche ich keine Enduro. Ich fahre die GS in erster Linie wegen der langen Haxen. Und natürlich wegen Beladung und Platzangebot. Die hätte ich bei einem Tourer oder Sporttourer aber auch.

Gäbe es eine R1250 XR mit 17/17 würde ich wohl die fahren. Hauptsache hoch und entspannter Kniewinkel. Mit 1.80 und weniger Gewicht würde ich persönlich wohl wahrscheinlich eher einen Sporttourer fahren und aus Jux und Dollerei eben auch so ein Nakedbike wie NineT anbei haben.

Aber wie du schon schreibst, die Knie zwischen den Ohren. 😂

Gruß
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.538
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
seit wann ist eine normale GS eine hochbeinige Enduro? Seltsame Blüten hier.
Komm mal bei mir vorbei und setze Dich auf meine GSA (FW natürlich auf hoch, Sitzbank auf 44 cm verbreitert (das kostet so richtig übel Schrittbogenweite :p ) und mit härterem Schaum, aber nicht höher gepolstet als die OEM-GSA-Bank) :)

Mal sehen, wo du schon beim Aufsteigen auf diese nicht so hohe Enduro verhungerst! :bounce:

Aber Du hast trotzdem recht, eine richtige Enduro (so KTM Hard-Enduro) geht auch schon mal Richtung 1 Meter Sitzhöhe. :)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.403
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigentlich ist gerade bei der neuen 1300er die Diskussion groß- klein unnötig, da BMW je nach Ausführung eine Sitzhöhe zwischen 800 und 890 mm im Stand anbietet. Mit den Endurorasten kann der Kniewinkel zusätzlich angepaßt werden.
Was bei einer Körpergrösse von 170 bis 190 cm gleiche Voraussetzungen bietet.
Darüber wird der Kniewinkel spitzer, darunter der Stand etwas unsicherer.
Ich habe bei 185cm das Normale Fahrwerk mit der hohen Bank gewählt.
 
Thema:

Was sollte man bei einer Bestellung beachten wenn man 1,96m ist.

Oben