Was speichert der Bordcomputer?

Diskutiere Was speichert der Bordcomputer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich besitze eine 1250 GS Bj, 2019. Mich würde dringend interessieren, was der Bordcomputer alles so speichert. Werden z.B. bei Stürzen, die...
A

awberlin

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
2
Ich besitze eine 1250 GS Bj, 2019. Mich würde dringend interessieren, was der Bordcomputer alles so speichert. Werden z.B. bei Stürzen, die Geschwindigkeit und Lage der Maschine aufgezeichnet?
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Oh, was hast Du denn ausgefressen?

Nachdem die App bereits Informationen zur Höchstgeschwindigkeit, max.Beschleunigung und Verzögerung, Schräglage usw. liefert und diese Infos ja irgendwo herkommen müssen, fürchte ich, dass Deine Frage mit "ja" zu beantworten sein dürfte.

Auf einem anderen Blatt steht aber, ob man diese Daten ohne Deine Zustimmung auswerten darf. Hierzu ein klares "Nein".
 
A

awberlin

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2021
Beiträge
2
Vielen Dank, das habe ich vermutet. Ich fragte nur aus Interesse, ob z.B. die Versicherung an diese Daten gelangen kann.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Dazu kann es keine "richterliche Zustimmung" geben.
Wenn die Vers. begründete Zweifel hat wird das Gericht dem Vers.nehmer nahelegen dem zuzustimmen um die Zweifel auszuräumen.

Wenn die Zustimmung verweigert wird, wird das Gericht daraus seine Schlüsse ziehen und ohne Auswertung der Fahrzeugdaten entscheiden.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich besitze eine 1250 GS Bj, 2019. Mich würde dringend interessieren, was der Bordcomputer alles so speichert. Werden z.B. bei Stürzen, die Geschwindigkeit und Lage der Maschine aufgezeichnet?
Es gibt sogar einen expliziten "Sturzsensor", der bei mir etwas als Sturz aufgezeichnet, was ich nicht so bezeichnet hätte.
Beim Schieben auf feuchter Wiese (ohne Motor, aber mit Zündung) ist mir die Kiste weggrutscht und ich konnte sie erst mit Zylinderunterstützung abfangen
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube nicht daran, dass Möglichkeiten zur Beweissicherung nicht genutzt werden.
Siehe Dashcam.

Gruß,
maxquer
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Na wenn es im Focus steht (der Hochglanzableger der Bildzeitung) hat es ja quasi Gesetzescharakter 🙈
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Weder das Eine noch das Andere. Einfach nur jemand, der weiß wovon er redet.

Ich habe nur versucht dem Fragesteller zu helfen. Es ging nicht darum ob Dashcams irgendwann, irgendwo als Beweismittel zugelassen werden.

Es ist zumindest derzeit ein erheblicher Unterschied, ob ich die Bestimmungsgewalt über das Beweismittel habe oder nicht.

Im ersteren Fall gebe ich ja qua meines Vorbringens meine Zustimmung. Im zweiten Fall kann ich sie verweigern. Was u.U. dann, wie bereits erwähnt, dazu führen kann, dass ich den Prozess schon ohne Beweismittel verliere.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das die Daten über die OBD Schnittstelle zur Verfügung stehen, ist zweifelsfrei so.
Die andere Frage ist: Werden diese Daten gespeichert. Wenn ja welche und für wie lange und wer kann sie auslesen. Oder werden sie sogar über die Mobilfunkschnittstelle übertragen?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Schöne neue digitale Welt. Mir hat einmal bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist gesagt: "Seien Sie froh das ich ihr Navi nicht auslese um ihre Geschwindigkeit zu überprüfen. "
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schöne neue digitale Welt. Mir hat einmal bei einer Verkehrskontrolle ein Polizist gesagt: "Seien Sie froh das ich ihr Navi nicht auslese um ihre Geschwindigkeit zu überprüfen. "
Son Quatsch. Lass Dich nicht verarschen. Ohne richerlichen Beschluss, darf der diesbezüglich garnix. Und dann steht die Frage im Raum, in wie weit diese Daten wirklich verwertbar sind....
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Tja kann sein aber ich war nach der Ansage erstmal bedient.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Troll oder Querdenker ? Es steht auch im Gesetz. Aber beim Googeln war der Fokus oben.
Im Übrigen sagt der Focusgesetzestext 😂🙈 lediglich aus, dass es die Blackboxen geben soll. Inwieweit die Daten Dritten zur Verfügung zu stellen sind, darüber ist sich selbst der Focus im Unklaren .

Daher keine voreiligen Schlüsse ziehen 😉
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Oder werden sie sogar über die Mobilfunkschnittstelle übertragen?..
Sobald 5G zum Standard wird, kannst Du davon ausgehen, dass die Daten beim Hersteller landen.
Allein schon, um das Produkt zu „verbessern“.
Was über die Notrufschnittstelle abgefragt werden kann, weiß im Grunde doch auch nur der Hersteller.
Ich wollte so einen Sch..ss an meinem Moped nicht haben wollen.

Gruß,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
u. a. weil ich es mehr oder weniger miterlebt habe wie der Notruf im Ernstfall funktioniert, möchte ich darauf als allerletztes verzichten. Noch besser ist, er wird nie benötigt.
 
Thema:

Was speichert der Bordcomputer?

Was speichert der Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele

    Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele: Hallo Alle, ich benutze schon seit einigen Jahren den Navigator 5 auf meiner GS1200 LC ADV seit einigen Tagen speichert das Navi nicht mehr...
  • Uhr speichert Zeit nicht

    Uhr speichert Zeit nicht: Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
  • Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??

    Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??: Auf meinen bisherigen Urlaubstouren hatte ich immer ein Laptop dabei, um u.A. meine Fotos bzw. Filme zu speichern. Im April werde ich für 2-3...
  • Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien?? - Ähnliche Themen

  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele

    Navigator 5 speichert nicht mehr die letzten Ziele: Hallo Alle, ich benutze schon seit einigen Jahren den Navigator 5 auf meiner GS1200 LC ADV seit einigen Tagen speichert das Navi nicht mehr...
  • Uhr speichert Zeit nicht

    Uhr speichert Zeit nicht: Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
  • Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??

    Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??: Auf meinen bisherigen Urlaubstouren hatte ich immer ein Laptop dabei, um u.A. meine Fotos bzw. Filme zu speichern. Im April werde ich für 2-3...
  • Oben