Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

Diskutiere Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.152
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich lasse oft das Navi, hier den BMW Navigator VI oder den ZUMO XT 2 während einer Tor mitlaufen. Am Ende des Tages zeigt mir der Navigator die Tour als einen Track auf der Karte an und so kann ich den Track dann exportieren und speichern. Genauso ist dass wenn ich den Navigator zum navigieren zu einem Ziel verwende.
Der ZUMO XT 2 speichert hingegen die Tagestour in vielen kleinen Tracks ab und nicht als ein Track. So ist das exportieren und zusammenführen sehr mühsam und unübersichtlich. Genauso ist dass wenn ich den ZUMO zu einem Ziel navigieren lasse. Letztens hatte 15 kleine Tracks.
Ich bin nicht so der Nerd und deshalb die Frage an Euch:
Gibt es beim XT 2 so eine Einstellung wie beim Navigator, dass die Tour als ein Track angezeigt wird?
Ich hab bis jetzt in den Einstellungen nix gefunden!
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.152
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Rummbrummer,
danke für Deine Hilfe.
Scheinbar gibt es wirklich keine einfache Möglichkeit die gefahrene Tour als einen Track im XT 2 anzuzeigen und dann zu exportieren?
Ich hab auch im Netz dazu noch nichts gefunden.
Vielleicht hat hier ein Forumsmitglied den richtigen Hinweis:confused:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.718
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Scheinbar gibt es wirklich keine einfache Möglichkeit die gefahrene Tour als einen Track im XT 2 anzuzeigen und dann zu exportieren?
Selbst wenn das möglich wäre, wäre es doch nur kurieren an den Symptomen (vielen einzelnen Tracks) und würde die Ursache nicht beseitigen :(.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.539
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Garmins speicher(ten) nach jedem Ausschalten (Zündung) einen neuen Track. Abhilfe schafft hier nur, wenn die Zündung aus ist, die Meldung am XT zu drücken, damit dieser während der Pause weiterläuft.

P.S. Mit Map Source lassen sich die vielen kleinen Tracks ganz easy zu einem zusammenfügen. Geht aber auch in BC.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
89
Ort
WI
Modell
650
ich meine mich zu erinnern, das die Tracks "damals" schon nach einer längeren Pause geteilt wurden... übrigens: für was braucht man unterwegs einen kompletten Track von einer Strecke die man vor ca. 5Std. eh gefahren ist ?
 
W

Wolfi-Pf

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
21
Versteh gerade das Problem nicht so ganz. Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

Aufzeichnen von Tracks


Beim Tracking wird Ihre Strecke aufgezeichnet. Wenn Sie das Tracking starten, zeichnet das Gerät Ihre Position auf und aktualisiert die Tracklinie. Wenn das Gerät mit einem Garmin Explore™ Konto gekoppelt ist, synchronisiert es regelmäßig die aufgezeichneten Tracks mit der App.

  1. Wählen Sie
    Apps
    > Trackaufzeichnung.
  2. Wählen Sie Start.

Das gibt doch einen Track. Muss man halt Start und Stop drücken.

Die für die Reisedaten herangezogene automatische Aufzeichnung des Tracks ist abhängig vom Fahrverhalten und vom Empfang. Einfach durchfahren und überall GPS-Empfang und man hat nur eine Datei. Dauernd amhalten und Navi aus sowie GPS zwischendurch weg dann wird's gestückelt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.033
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt hier einen Unterschied zwischen der abschaltbaren automatischen Aufzeichnung die immer sehr fragmentiert daherkommt - und dem bewussten Einschalten der Aufzeichnung per Track-App, die erst bei STOP den Track beendet.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.152
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Versteh gerade das Problem nicht so ganz. Auszug aus dem Benutzerhandbuch:

Aufzeichnen von Tracks


Beim Tracking wird Ihre Strecke aufgezeichnet. Wenn Sie das Tracking starten, zeichnet das Gerät Ihre Position auf und aktualisiert die Tracklinie. Wenn das Gerät mit einem Garmin Explore™ Konto gekoppelt ist, synchronisiert es regelmäßig die aufgezeichneten Tracks mit der App.

  1. Wählen Sie
    Apps
    > Trackaufzeichnung.
  2. Wählen Sie Start.

Das gibt doch einen Track. Muss man halt Start und Stop drücken.

Die für die Reisedaten herangezogene automatische Aufzeichnung des Tracks ist abhängig vom Fahrverhalten und vom Empfang. Einfach durchfahren und überall GPS-Empfang und man hat nur eine Datei. Dauernd amhalten und Navi aus sowie GPS zwischendurch weg dann wird's gestückelt.
Naja,
ich hab´s ja beschrieben:
Wenn ich den Navigator 6 einfach während einer Fahrt mitlaufen lasse, egal wie oft ich stehen bleibe usw, kann ich unter Track´s die ganze Tour auf der Karte einsehen und nicht nur Stückchenweise. Ich muss hier nix aktivieren oder einstellen. Die Tour kann dann komplett als eine .gpx-Datei abgespeichert und ggf. weitergegeben werden.
Beim Garmi ZUMO XT 2 ist dass nicht mehr der Fall.
Wenn dieser einfach mitläuft macht er aus einer Tour zig kleine Tracks.
Anschauen der ganzen Tour bzw. das Zusammenfügen ist halt mühsam und deshalb habe ich hier nach einem einfacheren Weg gefragt - den es aber anscheinend nicht gibt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.718
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Beim Garmi ZUMO XT 2 ist dass nicht mehr der Fall.
Wenn dieser einfach mitläuft macht er aus einer Tour zig kleine Tracks.
Bist Du sicher, daß das so sein muss? Mein XT stückelt nur, wenn es das GPS-Signal verliert, was am Motorrad bisher nicht vorgekommen ist, im Kofferraum der Dose schon ;). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Garmin das Verhalten geändert hat. Selbst meine alten SP2820/NavIII zeichnen Tracks kontinuierlich auf (kann man nur nicht mal nebenbei starten/stoppen, ist eine Einstellung, entweder immer aufzeichnen, oder eben nicht).
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.152
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ja, wir haben beiden Navis bei der letzten Tour mitlaufen lassen.
XT am Motorrad, Navigator 6 im Beiwagen.
Der BMW Navigator stückelt bei Bedarf (Stopp mit Ausschalten) auch die Tracks, aber hier kann ich die Route als Ganzes bei "Wo war ich" abrufen.
Diese Funktion habe ich eben beim XT 2 noch nicht gefunden.
Es sind leider immer nur die gestückelten Tracks abrufbar und nicht die Tour als Ganzes.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.152
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Im naviboard wird das Problem auch diskutiert.
Es wurde bestätigt das die "Stückelei" beim XT 2 schlimmer geworden ist.
Auch drei Lösungswege um einen zusammenhängenden Track aus einer Tagestour zu generieren wurden aufgezeigt:
Lösung 1 ist die Trackaufzeichung mit Start / Stopp - muss man halt aktiv anwenden.
Lösung 2 ist das Abspeichern der nicht gespeicherten Track´s mit Hilfe des Schraubenschlüssel-Menü.
Das ergibt dann einen zusammenhängenden Track.
Hab´s gerade ausprobiert und es funzt!
Lösung 3 ist Basecamp.
Alles nachzulesen unter:
zumo XT Trackaufzeichnung - NaviBoard Forum

Ja Uli, Du hast Recht gehabt die Daten sind da, aber wie diese zusammengeführt werden war mir so nicht klar:(

Danke an alle mit konstruktiven Vorschlägen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilddog

Wilddog

Dabei seit
14.07.2024
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
BMW R 1250GS Triple black
Für die Bearbeitung der Tracks kann ich das Programm "Routeconverter" empfehlen. Es kann alle GPX Dateien lesen und auch konvertieren. Im Dropdownfeld rechts oben kann man die Tracks oder die Route auswählen. Die Wegpunkte lassen sich dann mit StrgC und StrgV entsprechend zusammenstoppeln. Die gefahrenen Tracks exportiere ich mir aus der BMW Connected app. Ein wenig Basiswissen ist natürlich notwendig. Mit ein wenig ausprobieren hat man das aber schnell im Griff.
 
Thema:

Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks

Garmin Zumo XT 2 speichert Tagestour in vielen kleinen Tracks - Ähnliche Themen

  • Garmin Zümo XT 2

    Garmin Zümo XT 2: Hallo, ich habe ein Problem mit der Lautstärke beim Fahren mit Lautsprechern im Helm. Bei meinem alten Becker Mamba hatte ich bis 120 km alles gut...
  • Suche Touratech Navihalter Garmin Zumo 595

    Touratech Navihalter Garmin Zumo 595: Hallo zusammen, hat jemand für einen schmalen Taler noch einen Touratech Navihalter für ein Garmin Zumo 595 übrig? Gruß & Danke!
  • Erledigt Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör

    Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör: Biete hier obiges Navi welches schon seit Ewigkeiten in der Schublade schlummert. Da lange nicht genutzt und mit defektem Ein / Aus - Schalter und...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Hallo, verkauft wird ein funktionsfähiges Garmin zumo 660, welches in die Werkseitig verbauten Halterungen der BMW Gs passt. Koppelung mit...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

    Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp - Ähnliche Themen

  • Garmin Zümo XT 2

    Garmin Zümo XT 2: Hallo, ich habe ein Problem mit der Lautstärke beim Fahren mit Lautsprechern im Helm. Bei meinem alten Becker Mamba hatte ich bis 120 km alles gut...
  • Suche Touratech Navihalter Garmin Zumo 595

    Touratech Navihalter Garmin Zumo 595: Hallo zusammen, hat jemand für einen schmalen Taler noch einen Touratech Navihalter für ein Garmin Zumo 595 übrig? Gruß & Danke!
  • Erledigt Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör

    Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör: Biete hier obiges Navi welches schon seit Ewigkeiten in der Schublade schlummert. Da lange nicht genutzt und mit defektem Ein / Aus - Schalter und...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Hallo, verkauft wird ein funktionsfähiges Garmin zumo 660, welches in die Werkseitig verbauten Halterungen der BMW Gs passt. Koppelung mit...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

    Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • Oben