Was tankt ihr mit der GS?

Diskutiere Was tankt ihr mit der GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und im Super Plus auch bis zu 5% Bioethanol
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...und im Super Plus auch bis zu 5% Bioethanol
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.297
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Mein Coronabonus wird mir auf eine Aral-Tankkarte überwiesen. Daher nur Aral Ultimate! 😎
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann erst auf 13 Monate, bzw. 34Tkm zurückblicken…
Habe die K25 gebraucht gekauft und hatte nach kurzer Zeit das Gefühl, das seitens des Vorbesitzers bei sämtlichen Betriebsstoffen extrem gespart wurde.

Letztes Jahr klingelte es mal ziemlich extrem mit französischem Sprit beim angasen aus Kehren.
Bis vor ein paar Wochen tankte ich ausschließlich Premiumkraftstoffe mit 98-102 Oktan- tatsächlich gab es bei sehr heissem Motor auch da ab und zu mal wahrnehmbares klingeln, aber deutlich weniger.

Mag sein, dass so ein bisschen Klingeln dem Motor nichts ausmacht. Ich hasse dieses Geräusch und tanke daher keinen niedrig-oktanigen Sprit.
Edit: sehe gerade: bin ja hier bei der 1250 gelandet, da kann ich nich beurteilen wie es mit der Klingelei aussiht…

In letzter Zeit habe ich nichts mehr gehört- entweder Temperatur-bedingt, nachlassende Kompression, nachlassende Hörkraft oder aber zwischenzeitlich saubere Brennräume ( naja, der Glaube versetzt Berge…).

Seit einigen Wochen tanke ich E5 („Premium“ ist mir jetzt zu teuer geworden).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das laute und scheppernde Motorgeräusch des Boxers stört viele, und dabei werden noch feinste Nuancen der Verbrennung von unterschiedlichen Benzinsorten wahrgenommen ?. Sehr erstaunlich das :gruebel: Eventuell ein Fall für "Wetten das" 😂
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das laute und scheppernde Motorgeräusch des Boxers stört viele, und dabei werden noch feinste Nuancen der Verbrennung von unterschiedlichen Benzinsorten wahrgenommen ?. Sehr erstaunlich das :gruebel: Eventuell ein Fall für "Wetten das" 😂
Gibt sogar Leute, die bei einem bestimmten Premium-Sprit (100Okt) einen weniger „runden“ Motorlauf im Standgas wahrgenommen haben wollen (diesen aber wegen entsprechender Vertragsbindung dennoch zu 90% getankt haben)…
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Super Plus

Tanke ich mit meinem Boxster und jetzt auch mit dem Boxer.

Warum?
Ich höre den Unterschied, speziell beim Boxster.
Klopfregelung hin oder her!

Ich verpulver tausende von EURO für mein Hobby ( Anschaffung, Steuern, Versicherungen, Reifen, Service... ) und fange dann an ein paar Cent beim Sprit zu sparen?

NEIN
Ich tanke auch lieber hochwertigeren Sprit. E5 oder Super plus. Das mache ich auch im Auto so, muss aber auch nicht so weit pendeln. Meine Motorradwerkstatt warnt jedenfalls davor vor langen Standzeiten E10 einzufüllen. Das gebe immer wieder Probleme.

Viele Grüße und immer oben bleiben!
Polarbär
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Meine Motorradwerkstatt warnt jedenfalls davor vor langen Standzeiten E10 einzufüllen. Das gebe immer wieder Probleme.

Viele Grüße und immer oben bleiben!
Polarbär
E10 ist von BWM offiziell als empfohlener Kraftstoff freigegeben.

Wenn es dann aufgrund von E10 Probleme geben sollte, wovon ich bisher weder bei Autos noch bei Motorrädern je gehört habe, würde die Garantie bzw die Gewährleistung greifen. Kann sich eigentlich kein Hersteller in der heutigen Zeit erlauben.

Die Aussage Deines Händlers ist ein direkter Schlag in Gesicht für BMW. Wäre genauso als wenn er sagen würde "bitte nicht über 150 fahren, das gibt oft Probleme "
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
eit einer Ausfahrt in Polen E5 und der Motor läuft tatsächlich ruhiger. Einbildung? Gemessen habe ich es nicht, aber subjektiv ist E5 schon eine Verbesserung.
Seit meinem Unfall mit Beinbruch tanke ich Super 98 weil damit der Motor weniger Vibriert und dies dem Fußgelenk gut tut. Weniger Spritverbrauch oder mehr Leistung kann ich allerdings nicht feststellen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.958
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei E10 und langer Standzeit Probleme mit dem Starten und Rundlauf geben kann.

Alles das länger steht kriegt bei mir deswegen Aral Ultimate 102, zu dem Aral selbst angibt kein Bioethanol beizumischen. Länger stehen tun bei mir die Zweiräder, Rasenmäher, etc.

Das WoMo kriegt Ultimate Diesel.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
138
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Tanke auch immer den teureren Stoff, max. Oktan,
der Glaube an eine saubere Verbrennung gibt mir ein besseres Gefühl.

Zu den langen Standzeiten, beim Metalltank hat das natürlich Sinn gemacht diesen möglichst vollgetankt in der Winterpause abzustellen, aber bei einem Kunststofftank, macht das da überhaupt noch Sinn? Welchen Grund gäbe es dafür einen Kunststofftank für längere Standzeiten vollgetankt abzustellen?
Habe mal gelesen, dass das beim Kunststofftank sogar eher von Nachteil sein könnte.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Eher keinen. Sprit altert.
Über die Winterpause soll mein Tank eher leer sein. Werde nächstes mal Stabilisator zumischen weil nach der letzten Pause der erste Start sehr unwillig vonstatten ging.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Ethanol stabilisierend wirken soll. Für die letzten 4 Monate Standzeit war das aber nicht ausreichend,

Gruß
Ronald
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wie groß ist eigentlich aktuell der Preisunterschied zwischen E5 & Super Plus??
 
Thema:

Was tankt ihr mit der GS?

Was tankt ihr mit der GS? - Ähnliche Themen

  • Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

    Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....: ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
  • Wer tankt E85 bei der GS ?

    Wer tankt E85 bei der GS ?: Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
  • Wer tankt E85 bei der GS ? - Ähnliche Themen

  • Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....

    Preisfrage: was paßiert, wenn man 2,08 L Diesel in eine TÜ tankt....: ... und nach dem Schreck....mit 100 Oktan Sprit den Tank voll macht (mit 15 Liter)?? ich sags Euch.... den 1. km kam etwa 7-8mal eine Rußwolke aus...
  • Wer tankt E85 bei der GS ?

    Wer tankt E85 bei der GS ?: Wer tankt E85 bei der GS ? Und welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht ? Gruss Martin
  • Oben