WASTL2018 10 Tage Piemont, Hautes Alpes, Alpes Maritimes, Ligurien...

Diskutiere WASTL2018 10 Tage Piemont, Hautes Alpes, Alpes Maritimes, Ligurien... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hier findet ihr meine Reportage als Direktlink. http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL4quer.pdf
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
---- Westalpen Motorrad Touren 2.0 bis 0.1, damals[tm] brauchts keine "Enduro" ----------
Am 27.06.2018 im Trentiono frisch aufgezogen:
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...70656e_32303138303632375f3130353830382e6a7067
Am 28.06.2018 an der Assietta "angefahren":
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...4b7261642f416c70656e_50313034303639322e4a5047
Diese DUC ist mit Sozia den Finestre rauf und auch wieder runter, zwar etwas langsamer als ich aber trotzdem.
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...70656e_32303138303632385f3136323430372e6a7067
Das Bild einer FJR auf dem Sommeiller, mit Anhänger anreisende Enduristen werden überbewertet. :)
http://www.caspari.info/~mc/temp/P9060395.JPG
Die Q am Someiller
MTL: Foto 09d4773
andere Ansicht:
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...4b7261642f416c70656e_50313034303336302e4a5047
Freunde(YZF1000 & Hayabusa) an der Assietta
MTL: Foto 09d4844
---- Anreise nie mit Dose ----------
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich muss gestehen, dass ich mit Deinem Beitrag wenig anfangen kann.
Was hat das mit meiner Reportage zu tun ?

thread verwechselt ?
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank, fiftyeight.

Ich schreibe meine Reportagen in erster Linie zur Unterhaltung. Wenn das einigermaßen gelingt und vielleicht auch mal ein Schmunzeln hervorruft, freut mich das.
Keinesfalls habe ich die Absicht, mit irgendwelchen Errungenschaften zu prahlen und es auch nicht nötig, mir mit fast 62 Jahren noch was zu beweisen. Man lese Seite 14 meiner Reportage. Eine Botschaft an die, die sich auf die Brust klopfen, weil sie mit einem im Grunde dafür untauglichen Motorrad diese Pisten gefahren sind und Glück hatten.

Es gibt genug Leute, die mit der Goldwing oder der Vespa zum Sommeiller fahren, mit der Harley über die Assietta, oder mit dem Fahrrad übers Wasser. Ob das nun Helden sind, oder ..., sei dahingestellt.
Was sie ihrem Fahrzeug antun, ist ebenfalls kritikwürdig.

"Anreise nie mit Dose" :

Wir sind letztes Jahr auch von Sauze in einem Rutsch heim gefahren. Ich hatte meine F800GS dabei. Im Arctal fing es an zu regnen, also bereits vor dem Iseran. Es hat geschüttet, bis ich nach 700 km nachts um 23 Uhr daheim war. Auf dem Iseran und den Bernhards noch 3 Grad.

Wer das toll findet, bei Nacht, Nässe und Kälte, durchgefroren, müde und nass über die Autobahn zu eiern, spätestens in Deutschland beim Überholen von LKW nicht zu wissen, ob das Licht, das der Rückspiegel verzerrt wiedergibt, mit 120 oder mit 200 km/h naht, ist nicht ganz dicht. Sorry.

Genau das habe ich mir nämlich letztes Jahr selbst gesagt: Stefan, Du hast sie nicht mehr alle. Im Grunde ist man absolut fahruntüchtig, total übermüdet und auf körperlich fertig. Ich habe mir geschworen, so einen Blödsinn nie wieder zu machen.

Mit den Einzylindern auf Grobstollern 500 km Autobahn zu fahren, wenn man eine bessere Alternative hat, wäre nicht besonders intelligent. So war das mega entspannt. Außerdem kostengünstiger. Mein Diesel brauchte im Schnitt mit dem Hänger 7l/100 km. Wir saßen warm und trocken, haben uns gut unterhalten und beim Fahren abgewechselt. Kamen fit und ausgeruht in Sauze an und konnten auf dem Heimweg die Erlebnisse der 10 Tage Revue passieren lassen.

Außerdem kann man entsprechend Klamotten mitnehmen, z.B. die Protektorenjacke, einen extra Crosshelm, Werkzeug usw. Das war perfekt.

Letztes Jahr (die Reportage habe ich auch hier gepostet) habe ich nachts in der TG des Hotels die abgebrannte Kupplung der Transalp gewechselt. Wohl dem, der Werkzeug zur Verfügung hat.

Und wir sind auch nicht nur die Assietta und den Sommeiller gefahren. Das sind Autobahnen. Mal sehen, wie der Kollege mit der Busa aus der Wäsche schaut, wenn er den Jafferau runter will. 500 m gebe ich ihm. Dann liegt der Eimer im Schotter, auch wenn Graham Jarvis drauf sitzt.

Ich wäre ja blöd, ein untaugliches Motorrad mitzunehmen, wenn ich 6 Enduros in der Garage habe.
Man kann manches mit Tourenbikes fahren, das ist machbar, aber eine Quälerei. Mit einer leichten Enduro ist das Fahrspaß pur.

Die K 1300 GT habe ich mittlerweile durch eine R1200GS ersetzt. Ich brauche kein Straßenmotorrad mehr.

Aber schön, dass es noch echte Helden gibt.
 
F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Die R 1200 GS ist eine gute Wahl, die eierlegende Wollmilchsau.

Ich bin mit einem Kollegen jedes Jahr, mittlerweile seit ca. 15 Jahren, immer in gleicher Besetzung, in den Seealpen und Provence unterwegs. Ein eingespieltes Team ist bei solchen Reisen unerlässlich. Wir reisen mit Zelt und sind für 6 Tage ausschließlich mit dem Mopped unterwegs, einschließlich An- und Rückfahrt.
Wir beachten jedoch ein paar Regeln: Die Etappen sind so gelegt, dass wir nie in die Dunkelheit reinfahren. Wir hören auf wenn wir müde sind, unkonzentriert Motorrad zu fahren wird gefährlich. Wir haben festgelegte Rückfahrpunkte, von denen wir wissen, dass wir am Nachmittag zu Hause sind. Das gilt auch für die Anfahrt und Ziel.
Wir stehen stets früh auf und sind meistens schon kurz nach 08.00 Uhr auf der Straße und können daher relativ entspannt unsere Etappen fahren.

Für nächstes Jahr ist die Maira-Stura Straße geplant, allerdings ohne Gepäck.
Ansonsten fahren wir zu 90 % Straße, allerdings auch kleinste Nebensträßchen.
Den großen Rummel suchen wir auch nicht, leidvolle Erfahrungen belegen, dass der Sonntag in den Seealpen nicht vergnügungssteuerpflichtig ist, Horden berghungriger italienischer Motorrad- und Autofahrer stürzen sich auf die Pässe.

Viele Bikergrüße,

Matthias
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Die R 1200 GS ist eine gute Wahl, die eierlegende Wollmilchsau.

...ausschließlich mit dem Mopped unterwegs, einschließlich An- und Rückfahrt.
Wir beachten jedoch ein paar Regeln: Die Etappen sind so gelegt, dass wir nie in die Dunkelheit reinfahren. Wir hören auf wenn wir müde sind, unkonzentriert Motorrad zu fahren wird gefährlich. Wir haben festgelegte Rückfahrpunkte, von denen wir wissen, dass wir am Nachmittag zu Hause sind. Das gilt auch für die Anfahrt und Ziel.
Wir stehen stets früh auf und sind meistens schon kurz nach 08.00 Uhr auf der Straße und können daher relativ entspannt unsere Etappen fahren.

Für nächstes Jahr ist die Maira-Stura Straße geplant, allerdings ohne Gepäck.
Ansonsten fahren wir zu 90 % Straße, allerdings auch kleinste Nebensträßchen.
Den großen Rummel suchen wir auch nicht, leidvolle Erfahrungen belegen, dass der Sonntag in den Seealpen nicht vergnügungssteuerpflichtig ist, Horden berghungriger italienischer Motorrad- und Autofahrer stürzen sich auf die Pässe.

Viele Bikergrüße,

Matthias

Hallo Matthias

So haben wir das bisher auch gemacht. Genau so. Außer zelten. Darauf hat keiner von uns mehr Lust. Verschiedene Hotels. Dieses Jahr sind wir jedoch in ein Basishotel gefahren und haben aus Termingründen je 700km An- und Rückfahrt in einem Rutsch geplant. (Teilnahme an der HardAlpiTour) Dazwischen liegen je 500 km Autobahn. Das ist mit einem Eintopf mit Stollenreifen kein Vergnügen.

Wir fanden die Variante PKW/Trailer dieses Jahr optimal. Aber das ist Geschmackssache. Das soll jeder machen, wie er will und ich würde mich hüten, anderen da Ratschläge zu erteilen, wie man das machen "muss" oder "darf". Ich erzähle einfach nur von dem, was wir machen.

Die Maira - Stura ist toll zu fahren. Sowohl die Schotter- wie auch die Asphaltpiste. Für die Schotterpiste gibt es temporäre Sperrungen. Vorher erkundigen. Die Landschaft ist grandios. Macht das, so lange es noch erlaubt ist. Es drohen mehr und mehr Sperrungen.

Wie ich schrieb, ändern die Pisten ständig ihr Gesicht. Was bei trockenem, schönen Wetter für Leute mit Hayabusa geeignet scheint, kann bei Regen und nach Geröll- oder Erdrutschen mit einer Sportenduro zum Vabanque-Spiel werden.

Mal sehen, ob ich zeitnah das Videomaterial aufarbeiten kann. Dann schicke ich Dir einen link per PN.


Gruß
Stefan
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.672
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Stefan,

tolle Reportage und schöne Fotos. Respekt :)

Gruß

Berthold
 
Thema:

WASTL2018 10 Tage Piemont, Hautes Alpes, Alpes Maritimes, Ligurien...

WASTL2018 10 Tage Piemont, Hautes Alpes, Alpes Maritimes, Ligurien... - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Oben