Wechsel von 1150GS zu R1250RT

Diskutiere Wechsel von 1150GS zu R1250RT im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, Platz hätte ich auch genug. Zur Zeit stehen 4 Moped´s in der Doppelgarage. Meine, die von meiner Frau und meiner Stieftochter und dann noch...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Tja..., das Problem mit der Garage hätte ich zwar nicht, aber das nötige 💸 Kleingeld aus der Portokasse..... 😉 👍
Genau, Platz hätte ich auch genug. Zur Zeit stehen 4 Moped´s in der Doppelgarage. Meine, die von meiner Frau und meiner Stieftochter und dann noch ne Rennkuh, die ich fertig machen muss (Kupplung). Hinzu kommen noch ein Zündapp Roller und ne Honda Dax. Also ne RT hätte da immer noch Platz...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich denke wenn ich über Land von Hamburg nach München reise, wäre die RT die bessere Wahl. Wenn ich auf der Hausstrecke krachen lassen will, bin ich mit der GS besser dran. Es kommt wohl drauf an was ich mit meinem Moped machen will. Am besten wäre es natürlich, wenn man sich beide Modelle in die Garage stellen kann, aber das wird bei mir wohl eher ein Traum bleiben....
dafür wäre dann doch die RS sinnvoller als die GS
Und: alle DREI gehören in der Garage
--> dafür kein Auto!!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die 60 Kilo+, die eine GSA weniger wiegt als die GT merke ich nach einer 600km Tour ganz deutlich. Auch die Schräglagenfreiheit der GSA ist sehr gut....vor allem im Vergleich zur GT. (RT weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein).
Was mich vom Kauf der RT abhalten würde wäre der enge(re) Kniewinkel und die lächerlichen 120mm Federweg. Da hoppelt in der Eifel wieder alles nur rum....
Wäre also für mich das eher ungeeignetere Motorrad...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
dafür wäre dann doch die RS sinnvoller als die GS
Und: alle DREI gehören in der Garage
--> dafür kein Auto!!
Die RS wäre auch mein Favorit, leider ist Sie mir viel zu klein und der Kniewinkel paßt gar nicht. Mit der RT ist´s ähnlich, aber nicht so krass wie ber der RS.
Deshalb hab ich mir meine GS mit RS Felgen und RS Schwinge umgebaut. Für meine Zwecke bisher das beste Moped was ich hatte und habe.
Ach ja, für das Auto was ich habe würde ich nicht einmal Eines von den Dreien gekommen :rollleyyes:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also die 60 Kilo+, die eine GSA weniger wiegt als die GT merke ich nach einer 600km Tour ganz deutlich. Auch die Schräglagenfreiheit der GSA ist sehr gut....vor allem im Vergleich zur GT. (RT weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein).
Was mich vom Kauf der RT abhalten würde wäre der enge(re) Kniewinkel und die lächerlichen 120mm Federweg. Da hoppelt in der Eifel wieder alles nur rum....
Wäre also für mich das eher ungeeignetere Motorrad...
Ich denke nicht das da was rumhoppeln würde. Das Fahrwerk ist entspechend auf die RT ausgelegt und bügelt vermutlich alles glatt, was es so an Unebenheiten gibt. Und Schlaglöcher bekommt auf der GS auch zu spüren und sollten wenn möglich auch besser gemieden werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke nicht das da was rumhoppeln würde. Das Fahrwerk ist entspechend auf die RT ausgelegt und bügelt vermutlich alles glatt, was es so an Unebenheiten gibt. Und Schlaglöcher bekommt auf der GS auch zu spüren und sollten wenn möglich auch besser gemieden werden.
Schläglöcher merkst du natürlich. Aber es ist ein RIESEN Unterschied zwischen GT und GS auf Buckelpisten. Und das wird bei der RT nicht anders sein.
Und wenn wir mal den Standart nehmen (1/3 Negativ zu Positiv Federweg ) dann bleiben 8cm Positiv Federweg über. Was willste denn damit alles glatt bügeln?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Schläglöcher merkst du natürlich. Aber es ist ein RIESEN Unterschied zwischen GT und GS auf Buckelpisten. Und das wird bei der RT nicht anders sein.
Und wenn wir mal den Standart nehmen (1/3 Negativ zu Positiv Federweg ) dann bleiben 8cm Positiv Federweg über. Was willste denn damit alles glatt bügeln?
Es ist halt so, das wenn ich mir eine RT zulege, dann tue ich das damit, wofür Sie gedacht ist, nämlich auf Landstrassen und evtl. Autobahnen Km fressen.
Und wie auch schon mal angekündigt, die Polizei fährt auch damit rum. Vorletzten Sommer habe ich mich mit so einem unterhalten, also die RT´s haben in Einsätzen nix zu lachen. Und das die Fußrasten bis zur Hälfte weg geschliffen waren, zeigte deutlich was mit den Dingern angestellt wird. Er hatte mir aber versichert, das dies auf dem Übungsgelände und nicht auf öffentlichen Strassen gemacht wurde.
Fazit: Wer auf einer GS einem RT bewaffneten Polizisten davon fahren möchte, sollte seine GS bestens im Griff haben und Ortskundig sein, sonst wird das nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hallo, also die 1600er GTL ist schon ein richtiges Flaggschiff, aber optisch sehr schön... 😉 👍 Bin eben auch noch am überlegen was ich mir heuer im Herbst für die 22er Saison bestelle... Entweder die 1250er RT oder Nachfolger der 1600er GT der ja vermutlich im Herbst vorgestellt wird.... 😉 👍 Schau me Moll ne.....!!!
Aber die neue RT in dem teuren Weiß (1850€ Aufpreis) ist schon momentan mein Favorit.....
Gruß aus dem verschneiten Oberfranken..
Richi
Bin gespannt ob BMW wirklich eine Neuauflage der 1600 Serie vorstellt. Obwohl mir laengst nicht alles an der 1600 gefaellt, ist der Motor ein Juwel. Hoffe das BMW bei einer Neuvorstellung die Entwicklungsarbeit nicht wieder an die Kunden out sourced. Meine 2012'er war die ersten drei Jahre ein Debakel und stand vor allem im ersten und zweiten Jahr haeufiger beim Haendler als bei mir. Obwohl BMW die Probleme ordentlich und kulant behoben hat war der Frustrationspegel dabei des oefteren am Anschlag. Abwarten!
Vom GSA Boxer werde ich mich trotz der genrell positiven Erfahrungen mit der 1200 RT nicht trennen. Die GS/A ist das fuer meine Belange bessere Allzweck Motorrad. Stadt, Land, Highway - dieses Motorrad [konzept] funktioniert in fast jedem Einsatzspektrum.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei ich vom Motor meiner zweiten GT (EU4) schon recht entteuscht war. Da fhelten ca. 20 PS, die man in den Bergen deutlich vermisst hat.
Auch wenn es OT ist, ich glaube BMW wird die 16er einstampfen. Zwei Tourer im Programm macht keinen Sinn und durch die Gleichteile der RT mit der GS wird die Marge an der RT wesentlich größer sein.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wobei ich vom Motor meiner zweiten GT (EU4) schon recht entteuscht war. Da fhelten ca. 20 PS, die man in den Bergen deutlich vermisst hat.
Deshalb habe ich mich von der zunaechst problematischen 2012 auch nicht getrennt. Die spaeteren Ausfuehrungen sind in der Motorleistung definitiv reduziert. Von den angeblichen 160 PS spuert man nicht mehr allzu viel.
Der in Dynamic Mode gefuehlte Schub einer neuen GTL aehnelt eher dem Schub in Standard Road Mode Setting meiner aelteren Ausfuehrung. So zumindest meine Wahrnehmung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hätte ich sie behalten, wäre ein Chip Tuning der derberen Art dran gewesen. Aber so....? :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Thema:

Wechsel von 1150GS zu R1250RT

Wechsel von 1150GS zu R1250RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.

    Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.: Moin Tach helau. Wer von euch ist den von einer r1150gs auf eine F800gs umgestiegen? Erfahrungen gemacht---positiv---negativ egal was. Die...
  • Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.

    Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.: Moin Tach helau. Wer von euch ist den von einer r1150gs auf eine F800gs umgestiegen? Erfahrungen gemacht---positiv---negativ egal was. Die...
  • Oben