Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.

Diskutiere Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Tach helau. Wer von euch ist den von einer r1150gs auf eine F800gs umgestiegen? Erfahrungen gemacht---positiv---negativ egal was. Die...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin Tach helau.

Wer von euch ist den von einer r1150gs auf eine F800gs umgestiegen?
Erfahrungen gemacht---positiv---negativ egal was.
Die Maschiene wird vorwiegend im 2 Personen betrieb genutzt--mit Gepäck.

Ich habe vor evt umzusteigen da mir die 1150ADV mitlerweile zu schwer wird.

Mfg HPMaggus
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hallo,

ich hatte u.a. mal ne 12er MÜ und jetzt schon die 2te F 800 GS.
Wenn du viel in den Bergen unterwegs bist, ist die F für meinen Geschmack bei voller Zuladung ein bisschen schwachbrüstig.

Das muss ich natürlich dahingehend relativieren, dass ich gerne mit max. halber Nenndrehzahl sehr dynamisch unterwegs bin :angel:. Das geht alleine mit Gepäck in den Bergen sehr gut. Sind halt "nur" 800 ccm. Das macht sie aber durch extreme leichtfüßigkeit und wendigkeit wieder wett.

Außerdem ist sie sehr hoch. Dadurch könnte sie dir - falls du nicht mindestens 1,80m bist - im Stand genauso schwer wie die 1150er vorkommen.

Gruß
matze
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wenn umstieg dann auf die 800er ADV

Hat ne bequemere Sitzbank, größere Reichweite, besseren Windschutz wie die Standart 800er.

Bei häufigem 2 Personenbetrieb auf nen 15er vorne wechseln und Du wirst die 1150er nicht mehr vermissen.

Wobei der 800er Motor etwas Drehzahl braucht um nach vorne zu schieben und nicht aus dem Drehzahlkeller arbeiten kann wie der Boxer.

Im solo Betrieb ist die 800er klar agiler wie der 1150er Boxer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich hatte die schon einige Male im Urlaub, geht ganz anders ab als die 1150GS,
kann aber auch an der "Inselübersetzung" gelegen haben.
Man sitzt sehr hoch aber auch sehr hart, ich hatte danach immer mit Rallysitzbank bestellt, war dann
einwandfrei, aber für meinen Kollegen mit 185 schon zu hoch.
Der Kollege hat mal die F700GS ausprobiert und fand die noch besser, kleine Leute sind so.

Der Windschutz ist erbärmlich und jenseits von 130 Km/h hat es keinen Spass gemacht.
War auch mal schön wieder mit Telegabel zu fahren, da merkt man erst, dass Telelever gar nicht so toll ist.

Ich wollte wegen Bandscheibenschaden auch mal tauschen, habe aber dann den Hauptständer etwas gekürzt und
hat sich inzwischen auch gebessert.

Inzwischen würde ich eher zu einer 1200GS tendieren, wenn meine nur nicht so perfekt wäre. 125 PS machen schon Spass.

Gruß
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich komme von der 1200 GS Adventure und habe noch einen kurzen Ausflug ins XT 1200 Lager gemacht. Jetzt fahre ich die F 800 GSA, die ich als Neufahrzeug seit 8 Wochen im Stall habe, Km Stand 2.000.

Mit meinen 1,93 ist die Kiste wie für mich gemacht. Durch Einbau des Touratech Windschild Spoilers ist hinter dem Windschutz relative Ruhe im Karton.

Im Sommer kann man das Ding in der Stadt abnehmen.

Da der 2 Personen Betrieb bei mir relativ unwichtig ist ( die Hausdame ist Abteilung Eisdielenfahrt ) ist sie für 1 Personen Betrieb bedingungslos zu empfehlen, für 2 Personen hätte sie mir zu wenig Schmackes.

Die GSA ist aus meiner Sicht für Fernreisen die deutlich bessere Variante als die "normale" rechnet man das ganze Zubehör hoch, was die GSA serienmässig hat relativiert sich der Preis wieder, wobei mein Freundlicher mir einen "guten" gemacht hat.

Was mich an den Dickschiffen gestört hat ( Gewicht, Masse ) ist bei der F 800 optimal und man kann schön in der Stadt durchwuseln.....

Allerdings soooo leicht ist die GSA auch wieder nicht, läßt sich aber durch die schlanke Taille und das größere Vorderrad deutlich einfacher im Gelände bewegen.

Empfehlen kann ich den Enduro Modus, nicht notwendig das ESA, da es ohnehin nur Einfluss auf den hinteren Stossdämpfer nimmt, mit dem Handrad ist das einfachst zu erledigen.

Die Vorderradgabel bekommt bei der nächsten Inspektion ein dickeres Öl, sie könnte für mich etwas härter sein.

Spritverbrauch ca. 5,3l, wenn man sie auf der Autobahn prügelt gehts locker über 6..... die Aerodynamik ist die eines Kühlschranks.... dafür ist die Sitzbank absolut langstreckentauglich sieht nicht so aus, ist aber s....bequem
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Probefahren. Unbedingt. Logisch!

Falls Verbesserungsbedarf beim Windschutz besteht: ich als 1,83er Sitzriese komme am besten mit dem WUNDERLICH Vario Touring Windscreen zurecht! Alle anderen auf dem Markt verfügbaren musste ich wieder zurück senden.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Danke schon mal.

Eckdaten 1.87cm.
2 Personenbetrieb ist fast immer gewährleistet.
Geschwindigkeit jenseits der 120 spielen keine Rolle.
Reisen statt rasen.
Zum bummeln hab wir ja noch die HPM.

Ketten Erfahrungen?
Mfg Edda
 

Anhänge

Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ketten Erfahrungen"
Hab mit der ersten Jahresinspektion einen CLS Kettenöler einbauen lassen, gelegentlich Oel nachfüllen und gut ist es. Hab jetzt 35TKm mit der ersten Kette runter und sieht wie neu aus. Für Fahrer, die klinisch reine Mopeds bevorzugen ist es nichts, Kettenschutz und Nummernschild wird bischen eingesaut, wenn die Ölmenge zu hoch eingestellt ist.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich habe keinen Kettenöler verbaut. Lt. Händler sollte man nach "alle 2x tanken" ( = je 1000 km ) die Kette fetten ( oder natürlich nach jeder Regenfahrt ). Ich benutze S 100 welches den Vorteil hat, dass es weder Schwinge noch Hinterrad einsaut, vorausgesetzt man hält sich an die Angabe, nämlich "nach" der Fahrt das Spray aufzutragen.

Der Aufwand ist nicht nennenswert und wenn man alle 5.000 KM mal die Kette mit einem Petroleumlappen reinigt ist alles gut.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ketteöler ist kein "muss", aber bequem. Ich weiß genau das regelmässige Kettenölen würde ich vergessen und bei lägeren Touren musst du noch Öl etc. mitschleppen. Will fahren und nicht putzen und ölen.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Die Original-Sitzbank der 800 GS: dünn + hart.
Nach 1,5 h hast Du das Gefühl, dass Deine Arschbacken rechts und links runterhängen,
und Du sehnst Dich nach der Sitzbank von der 1150 GS zurück!

Was wird da Frauchen erst sagen?
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Die Original-Sitzbank der 800 GS: dünn + hart.
Nach 1,5 h hast Du das Gefühl, dass Deine Arschbacken rechts und links runterhängen,
und Du sehnst Dich nach der Sitzbank von der 1150 GS zurück!

Was wird da Frauchen erst sagen?
Die 800er ist ja auch ein Sportgerät und kein Sofa!
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich hatte mir im vergangenen Jahr auf Mallorca die F 800 GS für ein Wochenende ausgeliehen. Es hat höchstens 30 km gedauert, da wünschte ich mir meine 1200er mit ordentlichem Windschutz, Sitz und gediegenem Cockpit unter dem Hintern. Die 800er ist sicherlich besser im Gelände, wendig und macht Spaß, aber keine Reisemaschine für 2 Personen samt Gepäck. Und mit der Spraydose vor der Kette knien ist im hohen Alter keine Option, außerdem mag ich das Rasseln nicht.

Vorschlag: Probiere es mit der 1200er LC, die fühlt sich trotz ihres Gewichtes viel leichter an als ihre Vorgänger, hat genug Leistung für die genannte Last und ein rückenfreundliches Fahrwerk.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Vorschlag: Probiere es mit der 1200er LC, die fühlt sich trotz ihres Gewichtes viel leichter an als ihre Vorgänger, hat genug Leistung für die genannte Last und ein rückenfreundliches Fahrwerk.
Moin.
Genau das "Schiff" wollte ich nicht!(sorry)
Ein Moped mit "genug" Leistung zum Touren/Reisen eine herkömmlich Gabel(nicht mehr Paralever)
Last but not least das noch nach "herkömmlichen" Moped ausieht:nicken:(ich weiss alles Geschmackssache)
Aber der Schwere ADV haufen geht mir auf den Sac.......oder sonstwo hin.:grosse-augen:

Mfg Edda
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Moin.
Genau das "Schiff" wollte ich nicht!(sorry)
Ein Moped mit "genug" Leistung zum Touren/Reisen eine herkömmlich Gabel(nicht mehr Paralever)
Last but not least das noch nach "herkömmlichen" Moped ausieht:nicken:(ich weiss alles Geschmackssache)
Verstehe. Ich habe mir auf der Website von BMW nochmal die F 800 GSA angeschaut. Vielleicht wäre sie (auch für mich) mal eine Probefahrt wert. Ebenso die neue Africa Twin, schon aus Neugier. Leider auch mit Kette...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Schon mal an eine Yamaha MT 09 Tracer gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Schon mal an eine Yamaha MT 09 Tracer gedacht?
Schönes Mopped! Wäre das aber wirklich eine Alternative zur GS?
Ich bewege mich sehr gern auf ungehobelten Strassen: je welliger und je mehr Schlaglöcher desto besser....

Macht das mit einer Tracer Spass?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das Thema Sitzbank ist bei jedem Bike ein Thema. Ich kam z.B. auch nicht mit der der 1200 GSA zurecht und habe sie vom Sattler nacharbeiten lassen.

Kettenöler: eine feine Sache, die ich weiter im Auge behalten werden....

Tracer= keine Enduro und etwas unruhig aber ansonsten sehr gut

Die Originalsitzbank der F 800 GS ist wirklich nichts für lange Strecken. Wenn man die "normale" nimmt einfach den Preis einer Touratech SB und ein gutes Windschild einkalkulieren.

Meines Wissens ist die auf der 800 GSA verbaute auch von Touratech.

Das war es dann aber auch mit den "Schwächen".

Auch nicht ganz unwichtig: die Wartungskosten der 800er sind eher überschaubar und das Ding absolut ausgereift. Das war ein wesentlicher Kaufgrund bei mir.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Wie schon erwähnt, muß man unbedingt eine Probefahrt vom Modell der Begierde machen!

Ich habe die letzte luftgekühlte und die wassergekühlte 1200er Probegefahren. Natürlich sind das gute Moppeds, aber mir passten sie einfach nicht. Die 800er lag mir auf Anhieb.

Und somit habe ich mir die Variokoffer mit Innentaschen gekönnt, einen Scottoiler, den Elefanten von Wunderlich und dessen Vario Windschild. Vorne einen Zahn weniger auf'm Ritzel und ich habe meine fast perfekte Maschine.

Viel Erfolg beim räubern.....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"...ich habe meine fast perfekte Maschine"
Und nur das ist wichtig, was Dritte darüber denken oder meinen ist völlig egal.
 
Thema:

Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.

Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT

    Wechsel von 1150GS zu R1250RT: Im August habe mitten in der 20.Saison gewchselt. Habe die weisse RT aus dem Schauraum genommen Werde den Nickname aber beibehalten, obwohl ich...
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT

    Wechsel von 1150GS zu R1250RT: Im August habe mitten in der 20.Saison gewchselt. Habe die weisse RT aus dem Schauraum genommen Werde den Nickname aber beibehalten, obwohl ich...
  • Oben