Bremsen ist immer son Ding, wenn beim Flüssigkeitswechsel was schief geht (Luft im System), kannste schnell an der Wand kleben.
Das ABS der Einzylinder ist relativ überschaubar, da kann man wohl zumindest mal nix kaputt machen (im Gegensatz z.B. zum Bremskraftverstärker-Zigkammernsystem bei den 1200ern). Allerdings muss das System trotzdem perfekt entlüftet werden, und wehe nachher ist irgendwas nicht dicht oder so.
Ich halte mich nicht für einen untalentierten Schrauber, aber Bremsen würde ich definitiv nur mit Fachmann angehen, der hinter mir steht und sofort auf die Finger klopft, wenn ich was falsch mache. Zumal man das passende Werkzeug zum Entlüften braucht. Wer bei Bremsen fragen muss "wies geht", dem kann man nur raten: Finger weg.
Zitat aus der Reparaturanleitung:
Bei Fahrzeugen mit ABS muss das Bremssystem
ergänzend zur Reparaturanleitung unter Verwen-
dung des BMWMoDiTeC, unter Steuergeräte Tool-
box ABS, entlüftet werden.
Bei Nichtverwendung des BMWMoDiTeC Gefahr
des Verbleibens von Restluft in den Regelkreisen
des ABS-Systems.
E0000090
Da steht auch alles weitere drin - falls du die nötige Portion Leichtsinn zum Selber machen aufbringst. Im Prinzip reicht wohl jedes Entlüftungsgerät, aber es muss eben richtig gemacht werden, vor allem beim ABS-System.
Wenn Berlin sowieso zu vereist zum Fahren ist, frage ich mich auch ernsthaft, wieso du gerade JETZT die Bremsflüssigkeit wechseln musst, kannst ja eh nicht fahren
PS: ach so, ich vergaß - du gehst ja auf Tour im Süden. Sorry. Also ich würd's nen Händler machen lassen, oder such' dir ne freie Werkstatt die dir zur Seite steht, gibt ja genug kleine Buden die das zulassen.