Welche Fahrmodi nutzt ihr

Diskutiere Welche Fahrmodi nutzt ihr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit einem Jahr fahre ich die GS 1250. Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi. Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und...
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hallo zusammen,

seit einem Jahr fahre ich die GS 1250.
Das erste Motorrad mit veränderbaren Fahrmodi.
Eigentlich fahre ich immer auf Dynamik und stelle ab und an die Feder etwas weicher ein.

Seit gut 40 Jahren bin ich auf unterschiedlichen Zweirädern unterwegs.
Veränderbare Fahrmodi gibt es wohl inzwischen bei allen Herstellern.
E.Gas macht es möglich.
In der Vergangenheit habe ich die Gasstellung den Verhältnissen angepasst und gut war.
Nutzt ihr die unterschiedlichen Fahrmodi?
Was verändert sich im Detail genau, passt sich die Federung eventuell etwas dynamischer an?
Große Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch

Frank
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
273
Bei Regen = Rain, ansonsten Dynamik.
Fahrwerk nach Umbau auf Wilbers überwiegend auf Road
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.328
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Dynamic Pro.
Weil die GS nicht zugleich (wie bei der neuen XR) die ESA auf Dynamik stellt.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Ich fahre ebenfalls immer im Dynamic Pro Modus, konfiguriert ohne irgendwelche Einschränkung.
Irgendwie brauche ich es, dass ich die Kontrolle über die Drosselklappenstellung habe. Das Fahrwerk mag ich auch so hart wie möglich. Aber das ist ja das Tolle an modernen Motorrädern, jeder kann es sich so einstellen, wie er es am liebsten hat.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Rain oder Road.
ABS Toleranz am empfindlichste im Rain,
Im Road später ansprechend.
am Gashahn ist die Empfindlichkeit auch verschieden, die Leistung lässt sich dennoch abrufen, man muss evtl. halt mehr drehen dran.
Die indiv . Federeimstellung wird übrigens gespeichert wenn der Chip gesteckt ist.

Rain und Stollen wie Anakee Wild passen auf Asphalt kein bisschen zusammen!!!
Da habe so meine schmerzliche Erfahrungen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
955
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nur Dynamic Pro. ESA in der Regel auch auf Dynamic. Dort finde ich die Härte mit meiner Werks-Tiefergelegten optimal. Ausser ganz miese Strassen gehe ich auf Road. Dort wird dann fast alles einfach glatt gebügelt. Erinnert mich dann immer an die Hydropneumatic von den alten Citroen! :zwinkern:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch wenn ich mich wiederhole: Dynamic Pro sagt gar nichts aus, da dieser Modus individuell konfigurierbar ist.

Ab Werk (2021er GS):
Motor => Dynamic
DTC => Dynamic Pro (was immer das bedeutet?)
ABS => Dynamic

 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.273
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Dynamic Pro (was immer das bedeutet?)
Das bedeutet ja nur, dass gewisse Einstellungen manuell vorgenommen werden können.
Wenn ich nix ändere, ist der Dynamic-Pro-Modus doch genau so eingestellt, als wenn der Stecker nicht gesteckt wäre und ich "nur" Dynamic auswähle oder habe ich da was falsch verstanden.
1651400672628.png


:-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich nix ändere, ist der Dynamic-Pro-Modus doch genau so eingestellt, als wenn der Stecker nicht gesteckt wäre und ich "nur" Dynamic auswähle oder habe ich da was falsch verstanden.
Das sehe ich anders.

Den Stecker gibt es schon länger nicht mehr. Ich habe explizit das 2021er Modell erwähnt.

DTC = Dynamic Pro ist eine eigene Einstellung.



 
F

Frank1250

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Soweit so gut, die Modi kenne ich, den Stecker gibt es bei mir nicht mehr.
In der Vergangenheit konnten damit, soweit ich weiß die Pr Modi und Enduro freigeschaltet werden.
Ist heute vorhanden.
Gasannahme geht wohl direkter oder smooth. Die Leistung ist wie es es verstanden habe nie gedrosselt.
Spicht das Fahrwerk unterschiedlich an in den verschiedenen Modi oder gibt es eigentlich nur Road, weicher und Dynamik.?

Ist schon informativ hier.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Meine Erfahrung ist das der Unterschied zwischen Road und Dynamic pro fast nicht spürbar ist, obwohl ich die Einstellungen im Menü vorgenommen habe. Eigentlich eine Spielerei ohne großen Wert. Der Roadmodus ist ausreichend.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und schon kommt der nächste Punkt! Geht es jetzt um die Einstellungen von Gasannahme, DTC und ABS oder um die Fahrwerkseinstellungen?

Egal worum, in beiden bemerke ich die Unterschiede ob ich mit Road oder Dynamic unterwegs bin.
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
und schon kommt der nächste Punkt! Geht es jetzt um die Einstellungen von Gasannahme, DTC und ABS oder um die Fahrwerkseinstellungen?

Egal worum, in beiden bemerke ich die Unterschiede ob ich mit Road oder Dynamic unterwegs bin.
Den Unterschied zwischen Road und Dynamik merke ich auch deutlich allerdings habe ich ein Wilbers-Fahrwerk eingebaut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Again watt learnt :-) :-)
Mein veraltetes Mopped hat nur drei Unterteilungen im gelben Kringel.
:-) :-)
kann sein, dass dies mit einem Update erweitert wurde (Dynamic Pro). So ganz dunkel habe ich dies im Sinn. In der Bedienungsanleitung steht es noch anders drin:


Tja, und der Joerg ist wieder beim Fahrwerk. :wink:

Hobbyfahrer hat es erfasst! Unterschiede, sofern die Modis gewechselt werden, sollten spür- und merkbar sein.


Dieser Beitrag ist wieder ein gutes Beispiel wie schnell Missverständnisse entstehen können.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.806
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
doppelt - gelöscht
 
Thema:

Welche Fahrmodi nutzt ihr

Welche Fahrmodi nutzt ihr - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Fahrmodi Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Fahrmodi in den Bergen

    Fahrmodi in den Bergen: Hallo, ich werde in den nächsten Tagen zum ersten Mal mit meiner GS in die Berge fahren. Welchen Fahrmodi verwendet ihr bei solchen Fahrten?
  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?

    Schaltassistent abhängig vom Fahrmodi?: Hallo Mein Vater berichtete mir gerade voller Überzeugung, dass bei seiner 1250 der Schaltassistent viiiieeeel besser funktioniert, wenn er im...
  • Fahrmodi Nachrüsten

    Fahrmodi Nachrüsten: Hallo ich habe mir eine f850gs BJ 2018 gekauft die ich im September beim Händler abholen werde. Jetzt würde ich noch gerne ABS/DTC/Fahrmodi...
  • Oben