Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

Diskutiere Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die würde platztechnisch schon passen, eine connect hatte ich bisher auch. Mir geht es darum eine möglichst kraftvolle LiFePo4 zu finden. Die von...
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Die würde platztechnisch schon passen, eine connect hatte ich bisher auch.
Mir geht es darum eine möglichst kraftvolle LiFePo4 zu finden.
Die von Dir verlinkte hätte ja schon mal 12 Wh mehr als die bisherige.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Moin Kai,
die Shido LTZ14S CNT habe ich bei der 1200 GSA LC verbaut und leide ca. alle 14 Tage (oder früher,aber nichtnach zwei Tagen), unter einer leeren "Batterie" auch nach dem Aufwärmen bringt es nichts. Es ist egal, ob es 10 oder 20 Grad draussen sind.
Das Bike hängt an dem Ladegerät optimate litium , nach einer Weile wird mir durch die rote Kontrolleuchte signaliesiert, da stimmt was nicht..... und wieder mal kein Starten möglich, habe nun den Verkäufer angeschrieben, da die erst 10 Monate alt ist.
sorry für das Abschweifen...Passt nicht in eine PN.

Gruß

Fred
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Alarmanlage von BMW verbaut?
Denn hier sollte lt. BMW keine Lipo oder ähnlich verbaut werden.
 
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Moin Fred,
ich habe die LTX14CNT 14 Monate in meiner 1200 LC ADV ohne Probleme in Betrieb gehabt, war aber seit Oktobber nicht mehr gefahren und hatte sie auch nicht nach geladen, da die Selbstentladung sehr gering war.
@MichiH,
nein, die 1250er hat keine DWA.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Moin Fred,
ich habe die LTX14CNT 14 Monate in meiner 1200 LC ADV ohne Probleme in Betrieb gehabt, war aber seit Oktobber nicht mehr gefahren und hatte sie auch nicht nach geladen, da die Selbstentladung sehr gering war.
@MichiH,
nein, die 1250er hat keine DWA.

was sagte der Händler oder Hersteller?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.839
Tja, ich weiß nicht recht. Aber auf meiner ALIANT wird auf das Equivalent hingewiesen:
PbEq CAPACITY 18Ah.

Anhang anzeigen 324834
Man merkt, dass Dir das Verstehen schwerfaellt. Wenn Du nicht nur den Dich interessierenden Satz zitiert haettest, sondern die entscheidenden Zeilen des (von mir auffaellig zitierten) Werbeangebotes, dann, ja dann ...

Immerhin weisst Du jetzt lange nach dem Kauf (vielleicht), dass Du davor falsch "informiert" worden bist. Oder auch nicht, macht aber auch nichts.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Gibt es jetzt abschließend eine Kaufempfehlung außer der orignalen HP? Konnte das hier nicht so recht rauslesen...
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Li-Ion Batterie.jpg
So, ich habe mir jetzt die originale HP Batterie gegönnt, die übrigens von Voltabox produziert wird. Gewichtsersparnis laut Küchenwaage ziemlich genau 2,7kg.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
2,7 Kg. :confused: Was wiegt denn die normale? :cool: Hatte sie noch nie in der Hand.

Gruß Brauny
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Knapp 4,8kg, die Li-Ion knapp unter 2kg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.992
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
OK. Hätte ich nicht gedacht. Gings dir denn um Gewicht? Billig ist das Teil ja auch nicht und die andere wahrscheinlich völlig ok, weil nicht alt.

Gruß Brauny
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ja, mich reizt die Gewichtsersparnis. Die Originalbatterie hab ich im "Marktplatz" eingestellt.
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
42
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Guten Tag zusammen. Ich hab beim freundlichen gleich die verbaute Batterie gegen meine 02.2019 gekaufte Litiumbatterie tauschen lassen. Sie werkelte bis dahin in meiner K1300GT ohne Probleme. Bezahlt hab ich für die JMT HJTX14AH-FP mit Versand 100€. Funktioniert in der 10.2019 zugelassen R1250GSA einwandfrei. Gewicht rund 1kg. Leistung vollkommen ausreichend. Bei unter 8 Grad bitte die Batterie durch das einschalten der Zündung aufwecken und gut ist. Wurde auch schon beschrieben wie die Vorgehensweise ist bei Kälte. LG Udo
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.839
Guten Tag zusammen. Ich hab beim freundlichen gleich die verbaute Batterie gegen meine 02.2019 gekaufte Litiumbatterie tauschen lassen. Sie werkelte bis dahin in meiner K1300GT ohne Probleme. Bezahlt hab ich für die JMT HJTX14AH-FP mit Versand 100€. Funktioniert in der 10.2019 zugelassen R1250GSA einwandfrei. Gewicht rund 1kg. Leistung vollkommen ausreichend. Bei unter 8 Grad bitte die Batterie durch das einschalten der Zündung aufwecken und gut ist. Wurde auch schon beschrieben wie die Vorgehensweise ist bei Kälte. LG Udo
Und das Thema lautet: Welche GRÖSSTMÖGLICHE LiFePo für die 1250er Adv.
Ich glaube nicht, dass damit die Mechanik gemeint ist: 12 V / 4,83 Ah, ~0,9 kg, etwa 100 Euro gegen ? (z. B. HP Batterie 12 V / 10 Ah, ~1,9 kg, gute 310 Euro).

Ein Vergleich zwischen einem Vierzylinder- und einem Zweizylinder-Moped (allerdings immerhin mit Ventilausheber) hilft in dem Zusammenhang nur sehr bedingt weiter.

Dein Teil befindet sich noch innerhalb der gesetzlichen Gewaehrleistungszeit, was eine Aussage zu Qualitaet und Haltbarkeit nicht zulaesst?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Der_GS_Ritschi

Der_GS_Ritschi

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
40
Ort
Wien
Modell
R1250GS Bj 2019 - Schwarz
... ich hab exakt diese von Satguru angesprochene Batterie (HJTX14AH-FP) seit 06-2015 in meinen beiden letzten GSn verbaut. Jetzt (immer noch die selbe von 2015) in der 1250GS. Ich fahre nicht bei -10 Grad im Winter aufs Nordkap, bin aber sehr wohl auch schon mal um den Gefrierpunkt unterwegs - bis dato keinerlei Probleme. Im Winter kommt sie raus und wird an ein Ladegerät angehängt, that´s it ... seit fast 5 Jahre.

Nur soviel zur Qualität und Haltbarkeit ... nicht alles was teurer ist, muss auch besser sein ...
Lg Richard
 
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich hatte den Fred eröffnet, da es mir um die GRÖSSTMÖGLICHE LiFePo für die ADV ging.:smile:
Mit einer 4 Ah LifePo hatte ich Probleme bei der Adv. jetzt mit der HJT12B-FPZ-S JMT hat man genügend Leistungsreserven, kann auch mal über 1h die Zündung anlassen und sie ist immer noch 3 Kg leichter als die originale AGM.
Sicherlich ist die mehr als 200,- euro teure LiFePo von BMW überteuert und unnötig.
 
Thema:

Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. - Ähnliche Themen

  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V

    größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V: Moinsen, wie groß darf die zusätzliche Speicherkarte beim Navigaor V sein? Mir war so, als wenn ich mal gehört hatte, dass diese nicht beliebig...
  • größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V - Ähnliche Themen

  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V

    größtmögliche Speicherkarte beim Navigator V: Moinsen, wie groß darf die zusätzliche Speicherkarte beim Navigaor V sein? Mir war so, als wenn ich mal gehört hatte, dass diese nicht beliebig...
  • Oben