Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

Diskutiere Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich habe seit vielen Jahren LiFePo´s in meinen Bikes. Hatte die LiFePo:Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) |...
Kai R

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Moin Zusammen,
ich habe seit vielen Jahren LiFePo´s in meinen Bikes.
Hatte die LiFePo:Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) | SHIDO Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) - Motorrad Batterien - Batterien - Verschleißteile - Technik & Zubehör
zuletzt in meiner 1200 LC ADV.
Jetzt beim Umbau in die 1250er ADV war alles innerhalb 2,5 Tagen Standzeit tot.
Bin nun auf der Suche, ob die 1250er evtl. ein Stromfresser hat, oder es an der nur 1 Jahr alten LiFePo liegt.
Trotzdem möchte ich wieder eine grösstmögliche LiFePo einbauen.
Was könnte gehen ?
diese:
Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT14B-BS 12V | Batterie24.de
mit 60Wh, CCA 300 preislich interessant.
Diese :
Motorradbatterie HJT12B-FPZ-S JMT - 145,92 EUR
oder extrem Teuer, aber viel Reserve ?
Motorrad Lithium Batterie BMW R 1250 GS / Adventure 19-20
oder die vom :) angebotene, zu der ich keine Angaben finde, ausser teuer.
 
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SQ18

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  • Achtung! YLP 5B, 5,7, 9B und 9X
    sind extrem empfindlich auf Ladegeräte mit zu hohem Ladestrom. Deshalb dürfen diese Batterien nur mit dem Aliant CB1203 + KIT geladen werden! Bei Verwendung des CB1210 + KIT, oder Fremdfabrikate, nimmt die Batterie Schaden!

...der Satz macht für mich keinen Sinn, oder das Teil ist als Fahrzeug-Batterie ungeeignet.


hth
 
ufoV4

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Schon mal die "Sportbatterie" von BMW in Erwägung gezogen? Die sollte es können... Sollte aber mit anderen Batterien funktionieren.
 
bastl-wastl

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...der Satz macht für mich keinen Sinn, oder das Teil ist als Fahrzeug-Batterie ungeeignet.


hth
Verstehe ich auch nicht.
Die Lima lädt mit 14.4V. Das ist für eine normale Lithium Batterie zuviel.
Ein herkömmliches Ladegerät tut aber nix anderes als ebenso mit eine Ladenschluss Spannung von 13,8 bzw 14,4 V zu laden.
Wieso geht die Batterie im Moped dann nicht kaputt?
 
ufoV4

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Die Spannung der Lima ist nicht zu hoch. Dafür sind die Starterbatterien ja ausgelegt. Den Rest macht die "Elektronik"= Batteriemanagementsystem der Batterie. Sollte also auch gut funktionieren.
 
Robbi

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Mal ne (blöde?) Frage... Warum LiFePo? Doch nicht wegen der 3 Gramm weniger? Sorry wegen OT...
 
ufoV4

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Ist schon die clevere Technik. Dazu wirklich wesentlich weniger Gewicht und mehr "Startleistung". Wie viele Dinge an der GS sicher kein Muss.
 
rumbrummer

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Hi,
Aliant gibt vermutlich eine "Blei-Säurebatterie äquivalente" Kapazität an, siehe Batterie tot.
Das heißt, die "echte" Kapazität beträgt ca. 6Ah.
Ciao Markus
 
Kai R

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Schon mal die "Sportbatterie" von BMW in Erwägung gezogen? Die sollte es können... Sollte aber mit anderen Batterien funktionieren.
Die BMW LiFePo ist sicher auch keine "bessere", wird halt nur wegen der 3 Buchstaben überteuert verkauft,
daher würde ich die eher nicht nehmen.
Bei der ALIANT ist es auch fragwürdig ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
 
Maxell63

Maxell63

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was soll denn eine "Sportbatterie" bringen?
Ausser, dass der Begriff so albern ist..

Aber die 1250er ist kein Stromfresser. Meine steht 4 Monate ohne Ladegerät in der Garage und springt dann wunderbar an im März
 
ufoV4

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Ist sicherlich eine schräghe Bezeichnung. Soll wohl zum Ausdruck bringen, dass diese Batterie eigentlich mehr für die Sportler / Supersportler gedacht ist. Läßt sich aber eben auch problemlos in die anderen Modelle integrieren. Geht eben um Gewicht.
 
Maxell63

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2 Kg weniger und dafür Geld ausgeben !?
Jeder hat seinen eigenen Fetisch. Andere kaufen sich eine neue Lok für die Märklineisenbahn... auch ok :)
 
rumbrummer

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@Kai R : Hast Du mal versucht, die ausgebaute Shido Batterie mit einem Ladegerät wieder aufzuladen?
Soweit ich in Spezialbatterien: LiFePo4 von Shido, Panther und JMT - Motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch verstehe, schaltet das BMS bei Unterspannung ab, mit einem Ladegerät sollte man die Batterie wieder aufladen können.
Ich würde sicherheitshalber ein Ladegerät nehmen, das nur geringen Strom liefert (500mA), oder in kurzen Abständen überprüfen, ob die Batterie heiss wird.

Ciao Markus
 
bastl-wastl

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Die Spannung der Lima ist nicht zu hoch. Dafür sind die Starterbatterien ja ausgelegt. Den Rest macht die "Elektronik"= Batteriemanagementsystem der Batterie. Sollte also auch gut funktionieren.
Also meine Lima bringt gemessene 14,4V. Das ist so ohne weiteres zuviel für die Lithium Technik Batterien. Kann man überall nachlesen.
Darum meine Frage. Wie funktioniert das?
 
F

Franz Gans

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Aliant gibt vermutlich eine "Blei-Säurebatterie äquivalente" Kapazität an, siehe Batterie tot.
Das heißt, die "echte" Kapazität beträgt ca. 6Ah.
Zitat Motorrad Lithium Batterie BMW R 1250 GS / Adventure 19-20 :

Produktinformationen "Motorrad Lithium Batterie BMW R 1250 GS / Adventure 19-20"

12 V, 18 Ah, 750 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 148 x 67 x 140mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 1,60 Kg

Hightech pur. Unserer Meinung nach, die wohl weltweit beste Batterie auf dem Markt. Verwendet werden Lithium- Eisen- Phosphat (LiFePO4) Zellen, vom innovativsten Hersteller mit der bahnbrechenden Nanophosphate ®- Technology.

Zitatende

Die Firma Jamparts geht damit meines Erachtens mit ihrem aggressiven Werbegeschwurbel ueber das ertraegliche Mass an hinnehmbarer Missachtung von Kundeninteressen hinaus, denn weder geben sie den (eventuellen) Unterschied zu (Pbequ) erkennen, noch weisen sie darauf hin. Insofern werden hier die Kapazitaetswerte optisch denen der Blei-Saerebatterie gleichgestellt, koennen das aber physikalisch nicht bestaetigen. Eine im Dauerbetrieb an dem Aliant Akku befindliche Lampe geht halt trotzdem deutlich frueher aus als an einem 18Ah Blei-Saeureakku egal welcher Marke.

Man sollte das Angebot der Verbraucherzentrale vorstellen und abmahnen lassen. Das geht immerhin schon jahrelang so.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
MichiH

MichiH

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Hi
@ bastlwastl
Ich hatte in all meinen Mopeds eine Li. Batterie und keinerlei Probleme, also funktioniert es.
Wie.......es wird eine kleine Regelelektronik, Balancer verbaut sein...…….
 
Kai R

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@Kai R : Hast Du mal versucht, die ausgebaute Shido Batterie mit einem Ladegerät wieder aufzuladen?
Soweit ich in Spezialbatterien: LiFePo4 von Shido, Panther und JMT - Motorradreisefuehrer.de | Rezensionen und Tests | werbeunabhängig & objektiv-journalistisch verstehe, schaltet das BMS bei Unterspannung ab, mit einem Ladegerät sollte man die Batterie wieder aufladen können.
Ich würde sicherheitshalber ein Ladegerät nehmen, das nur geringen Strom liefert (500mA), oder in kurzen Abständen überprüfen, ob die Batterie heiss wird.

Ciao Markus
Hallo Markus,
Danke, ja ich habe das Optimate Lithium Ladegerät und auch im ausgebauten Zustand war damit nichts zu machen.
heiss wurde sie nicht.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Kai, welchen Grund hast du direkt eine Batterie zu tauschen?

Gruß Brauny
 
rumbrummer

rumbrummer

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bastl-wastl

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Hi
@ bastlwastl
Ich hatte in all meinen Mopeds eine Li. Batterie und keinerlei Probleme, also funktioniert es.
Wie.......es wird eine kleine Regelelektronik, Balancer verbaut sein...…….
Aber warum kann man dann eine Li Batterie nicht mit einem herkömmlichen Ladegerät laden?
Ctek hat mir bestätigt dass es ein separates Gerät braucht.
Ich möchte nur die Zusammenhänge und Technik verstehen.
 
Thema:

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