Welche Lenkererhöhung mit Versatz?

Diskutiere Welche Lenkererhöhung mit Versatz? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manko: Leider lassen sich bei Seat rise keine Zwischenwerte (+25mm) eingeben. Ich denke es ist sehr aufschlußreich, wenn Mann/Frau versteht wie...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.114
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
das ist wie mit Stuhl schaukeln. Mitte fühlen und leicht nach vorne :skip:

Motorcycle Ergonomics
das war auch hilfreich
GS ab 2013 BJ.
klickst auf Option und auf Metric einstellen.

Manko: Leider lassen sich bei Seat rise keine Zwischenwerte (+25mm) eingeben.

Ich denke es ist sehr aufschlußreich, wenn Mann/Frau versteht wie man das auswertet.

Kannst du dazu mal Hinweise oder Beispiele geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
sollte eigentlich egal sein. Abends wenn ich mich ins Bett lege bin ich auch um 1 cm geschrumpft.:rofl:
ist zumindestens ein Grobanhaltspunkt.
es gibt nun mal mehrere Faktoren. Z.B. ich hab ein TT Sitz, exakt genauso hoch wie die Originale. Man sitzt aber ca.1,5cm höher, weil es härter ist. :f040:

es ist auch eine Definitionssache:
- Person x sagt: ich habe einen langen Oberkörper und lange Arme.
der andere sagt, neee stimmt nicht, dein Oberkörper und Arme sind völlig normal, es schaut nur so aus weil du kurze Beine hast :tonggue:
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Manko: Leider lassen sich bei Seat rise keine Zwischenwerte (+25mm) eingeben.

Ich denke es ist sehr aufschlußreich, wenn Mann/Frau versteht wie man das auswertet.

Kannst du dazu mal Hinweise oder Beispiele geben ?
das wichtige ist hier glaube ich die Schrittlänge (INSEAM).
Da gibt es in Youtube paar gute Anleitungen wie man Schrittlänge misst.

Ich sag mal so. Es ist ein schönes spielerei. Man sollte sich nicht 100% daran festhalten
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja das ist eine ganz nette Spielerei. Am ehesten geeignet, um einen groben Hinweis auf die Sitzhaltung bei verschiedenen Motorradmodellen zu bekommen, wenn man seine ungefähren Daten eingibt. (s.Bilder)

Eine Lenkererhöhung geht da eher in Richtung Feintuning.
Die Einschätzung ist nmM besser am "lebenden Objekt" zu treffen.


850er.jpg 1150er.jpg 1200er LC.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.114
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
das wichtige ist hier glaube ich die Schrittlänge (INSEAM).
Da gibt es in Youtube paar gute Anleitungen wie man Schrittlänge misst.

Ich sag mal so. Es ist ein schönes spielerei. Man sollte sich nicht 100% daran festhalten
Schrittlänge kann man einfach über Hosenlänge bestimmen

So hier mal meine Tabelle, und jetzt - welche Erkenntnis gewinne ich da?
Abgesehen davon das meine tiefergelegt ist und ich nicht weis ob das hier auch aussagefähig dafür ist.

Sattel ist mit 2 cm statt 2,5 cm angegeben

Firefox_Screenshot_2020-12-04T11-25-12.060Z.png
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Schrittlänge kann man einfach über Hosenlänge bestimmen

So hier mal meine Tabelle, und jetzt - welche Erkenntnis gewinne ich da?
Abgesehen davon das meine tiefergelegt ist und ich nicht weis ob das hier auch aussagefähig dafür ist.

Sattel ist mit 2 cm statt 2,5 cm angegeben

Anhang anzeigen 379369
ich denke, man sieht hier das deine Zehenspitzen am Boden ist. Da kommen aber noch Stiefeln dazu
 
M

Moriarty

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
36
Ort
Nähe Wolfsburg
Modell
R1200GS LC 2015
Auch wenn das Geschriebene schon etwas älter ist, würde ich mich gern hier anhängen. Bei meiner gerade erworbenen LC ist die Wunderlich Höher und Näher-Version verbaut. Ich habe leider keine Erfahrungen ohne die Dinger. Bin allerdings nur 1,82 und fahre nicht im Stehen. Irgendwie hab ich das Gefühl, aufgrund der Lenkerposition auf einem Cruiser zu sitzen und irgendwie fehlt mir ein bisschen die "Kontrolle" über das Motorrad. Meine alte K25 hatte nur eine leichte Erhöhung, fühlte sich besser an. Frage: macht so ein Versatz-Kit bei meiner Körpergröße überhaupt Sinn oder verschlimmbessere ich damit alles?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bau sie doch ab und fahre dann. Eine bessere, für Dich passende Antwort, wirst DU nicht bekommen
 
M

Moriarty

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
36
Ort
Nähe Wolfsburg
Modell
R1200GS LC 2015
Brauche ich dann neue Schrauben? Sind 10.9, also Dehnschrauben, richtig?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Brauche ich dann neue Schrauben? Sind 10.9, also Dehnschrauben, richtig?
10.9 bezeichnen keine Dehnschrauben, sondern sind die Festigkeitsklasse. Diese spielt hier aber keine große Rolle, sondern eher die Länge. Manchmal passen die Schrauben ohne die Erhöhung aufgrund ihrer Länge nicht mehr.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, laut REP-ROM sind das M8x35 und werden mit "nur" 19Nm angezogen.
(Bitte das Drehmoment immer selbst prüfen.)

Laut Leebmann Shop sind es trotzdem 8.8ér Schrauben.

Moin
 
M

Moriarty

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
36
Ort
Nähe Wolfsburg
Modell
R1200GS LC 2015
Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Die neuen Schrauben brauch ich vor allem wegen der Länge. Das Wunderlich-Versatzkit hat andere dabei und ich hab die originalen nicht. Schon bestellt.
 
GS-KS

GS-KS

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
16
Ort
Nähe Flensburg
Modell
R1250GS
Hallo.
Ich greife das Thema mal auf, und Frage ob es die Lenkererhöhung auch in schwarz gibt.

Gruß, Karsten (GS1250, Baujahr 2020)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo.
Ich greife das Thema mal auf, und Frage ob es die Lenkererhöhung auch in schwarz gibt.

Gruß, Karsten (GS1250, Baujahr 2020)
kommt auf den Hersteller an. Macht aber keinen Sinn, so lange die Gabelbrücke und die Risserstummel immer noch silber sind.
 
Thema:

Welche Lenkererhöhung mit Versatz?

Welche Lenkererhöhung mit Versatz? - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS

    Lenkererhöhung/-Versatz für 700 GS: Hallo zusammen, ich brauche für meine 700GS eine Lenkererhöhung und evtl. auch Versatz. Hat hier jemand Erfahrung damit (Marke, Einbau etc.)?
  • Erledigt ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht

    ERGO Lenkererhöhung 1250GS gesucht: Hallo zusammen, wer hat noch eine Lenkererhöhung für eine GS in der Schublade liegen und möchte diese verkaufen. Gesucht wird keine normale...
  • Erledigt Lenkererhöhung R1300GS

    Lenkererhöhung R1300GS: Biete die originale Lenkererhöhung für die R1300GS. Neu, original verpackt. Preisvorstellung 70 Euro inkl. Versand in D.
  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Erledigt Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC

    Lenkererhöhung 40mm für 1250GS / 1200GS LC: Biete eine Lenkererhöhung an - ich hatte sie auf der R1250GS montiert, passt aber AFAIK auch auf die 1200er LC. Für groß gewachsene Menschen...
  • Oben