Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen

Diskutiere Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich werde mir eine neue 1250 Adventure bestellen. auf meiner alten Luftgekühlten habe ich eien Touratech Bank gefahren und das...
G

Groggy

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
1
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
GS 1200
Hallo zusammen, ich werde mir eine neue 1250 Adventure bestellen. auf meiner alten Luftgekühlten habe ich eien Touratech Bank gefahren und das auch Stundenlang. mein freundlicher empfiehlt mir die hohe HP Bank, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie für lange Strecken bequem ist. wie ist eure Erfahrung bzw. Empfehlung.
Danke
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Groggy,
ich habe auf meiner 1200 LC ADV eine Bank von Jungbluth und bin vor kurzem mal auf einer hohen HP Bank gesessen (nur im Showroom)
Ich würde sagen, sie ist besser viel als die 2 Teilige Original,
kommt aber vom Sitzkomfort an eine TT oder ähnliche- nicht ran.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Hallo Groggy,

hatte an meinen diversen 1200-er GS`n Touratech, Wunderlich etc. Die einteilige HP in normal (hoch gibt es nicht, sondern normal und niedrig) ist für mich die beste von allen. Vorausgesetzt kein Soziusbetrieb natürlich. Ich habe zu meiner 1250 HP ADV auch noch die 2-teilige original BMW Sitzbank, die ist vom Komfort "um Welten" schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe eine Bank von Jungbluth und die ist um Welten besser als das was BMW ab Werk verbaut. Sitzschmerzen kenne ich seit dieser Bank nicht mehr. Bei der BMW Polsterung hatte ich schon nach 1 Stunde die ersten Probleme, da viel zu weich und sie wird auch immer weicher.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Groggy,

ich kann die Aussage von ALF bestätigen. Auf meiner 1250GSA fahre ich die normale HP-Sitzbank und bin zufrieden damit. Alternativ zur normalen HP Sitzbank hatte ich mal die niedriege HP Sitzbank auf meiner ADV, die geht gar nicht. Nach 30 min. schmerzte mir der Hintern so dermaßen, dass hatte ich mit noch keiner Sitzbank vorher. Die Polsterung ist viel zu weich und zu dünn. Von meiner vorherigen 1200er LC habe ich noch die ADV Sitzbank (zweiteilig). Bei der fing der PO nach ca. 1 - 1,5 Stunde an zu schmerzen, die ist auch viel zu weich.

Mit den Sitzbänken aus dem Zubehör oder vom Sattler habe ich keine Erfahrung, sollen aber besser als die BMW Sitzbänke sein.

Grüße
Michael
 
K

Kirby

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
18
Ich habe seit kurzem die Bank von Wunderlich drauf und für mich passt die super. Die Originale geht gar nicht, die ist viel zu weich. Die HP fand ich auch gut, allerdings fand meine Dame die hinten nicht so dolle.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Habe mir die Wunderlich mit Sitzheizung gegönnt, bin sehr zufrieden und die Optik passt auch. Allerdings ist die Touratech Lösung mit der Installation der Sitzheizung einfacher und praktischer Dank in der Sitzbank eingebautem Schalter und einfacheren Anschluss an die Elektronik.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.299
Modell
R 1300 GS
Wie sieht es mit dem Rücken aus? Ich habe neben den Sitzschmerzen, auch Schmerzen im Bereich der Lordose nach einigen Stunden. Das Becken wird scheinbar bem originalen Low Sitz nach vorne geschoben. Mit 300- 400€ sind die TT oder Wunderlich kein Schnäppchen, wenn’s hilft wäre ich trotzdem bereit es zu investieren. Ich fahre viel Langstrecke.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Null Rückenbeschwerden,trotz Morbus Scheuermann ( Schiefe Wirbelsäule)
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Hallo ich hab mir auf meine 1250 GS/HP die neuste von Wunderlich drauf gemacht , ist perfekt für mich okay der Preis ist aber zu teuer aber im Vergleich zur Originalen 2 teiligen in comfort Qualität um Welten besser!
Gruß 👽
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hab sie auch, und bin genauso zufrieden. Nur die Verkabelung und Qulatität des Schaltets könnte besser sein.
 
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Hallo ich hab mir auf meine 1250 GS/HP die neuste von Wunderlich drauf gemacht , ist perfekt für mich okay der Preis ist aber zu teuer aber im Vergleich zur Originalen 2 teiligen in comfort Qualität um Welten besser!
Gruß 
Ich habe auch die Bank und sehe das ganz genau so. Da drückt nichts, da tut nichts weh und ich kann über Stunden ununterbrochen fahren. Und durch die etwas härter gepolsterte Bank, hat man zusätzlich noch ein besseres Gefühl für das Motorrad.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie sieht es mit dem Rücken aus? Ich habe neben den Sitzschmerzen, auch Schmerzen im Bereich der Lordose nach einigen Stunden. Das Becken wird scheinbar bem originalen Low Sitz nach vorne geschoben.
...schonmal die ganzen Varianten der Sitzneigung ausprobiert?
Ich fahre z.B. vorne tief und hinten hoch und generell hilft nur Muskelaufbau im Rumpf...


hth
 
D

Dekan79

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
15
Hallo

Ich fahre die BMW Komfort Sitzbank.
Zunächst hatte ich auch Arschbackenprobleme . Nachdem ich dann mit der Sitzneigung etwas herum probiert habe, hab ich in der Einstellung hinten tief, vorne hoch meine Einstellung gefunden.
So ist sie nahezu gerade und man rutscht/kippt nicht nach vorn. Das ist das was die Polsterer auch gern korrigieren, indem sie vorn aufpolstern um gerade zu kommen.
So wurde bei mir aus der Selben Bank durch die Verstellerei eine bequeme Bank.
Einfach mal probieren, ggf ist ja eine Einstellung dabei, wo der Kniewinkel genauso passt wie die Sitzbankneigung.

Ich werde als nächstes versuchen die originale Sitzbank hinten wieder in die Hohe Einstellung zusetzen und vorn mit diesen Gummidingern 1cm hoch zu legen .

Malnsehen ob die Neigung noch passt und der Kniewinkel dadurch besser wird.


Viel Spass beim Ausprobieren !

Schöne Grüße
Markus
 
Gorespo

Gorespo

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
31
Modell
R1250GS/HP
Hi, mit neuster Wunderlich vorne tief und hinten normal, da gibt es ein Kit zum tiefer stellen passt perfekt! Hatte vorher das Gefühl meine Beine sind 1-2cm zu kurz. Jetzt zusätzlich bequemes stehen mit kompletten Sohlenkontakt am Boden mit meiner GS/HP 1250 ! Rückenbeschwerden mit der Wunderlich kenne ich nicht mehr, okay bei 3 Std fahren am Stück will ich auch ne Pause machen!
 
Thema:

Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen

Welche Sitzbank für GS1250 Adventure zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50

    neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50: biete neue Sitzbank für dieses Motorrad an, sie wurde bei Kauf gleich durch eine Touratech Sitzbank ersetzt. Ideal wenn man seine K50 mal was...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50

    neue Sitzbank für R 1200 GS/LC K 50: biete neue Sitzbank für dieses Motorrad an, sie wurde bei Kauf gleich durch eine Touratech Sitzbank ersetzt. Ideal wenn man seine K50 mal was...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Oben