Welche Straßen- Tourenreifen auf der 1150 GS?

Diskutiere Welche Straßen- Tourenreifen auf der 1150 GS? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS'ler, ich fahre seit Anfang letzten Jahres eine 2000'er 1150 GS (von meinem Bruder abgekauft) und zwar mit 17"-Bereifung vorne und hinten...
eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
22
Ort
Pegnitz (Oberfranken)
Modell
BMW R 1150 GS (R21)
Hallo GS'ler,

ich fahre seit Anfang letzten Jahres eine 2000'er 1150 GS (von meinem Bruder abgekauft) und zwar mit 17"-Bereifung vorne und hinten (V: 120/70 ZR 17 58 W; H: 180/55 ZR 17 73 W) und aktuell habe ich den Michelin Pilot Power drauf, den hat mein Bruder schon gefahren. Im Prinzip bin ich mit dem Reifen zufrieden, doch muss ich jetzt nach knapp 5000 km (!) den Hinterreifen wechseln, der ist vor allem im Mittelprofil am Ende (Bitte spart euch Kommentar mit 'einfach mehr Kurven fahren', würde ich gerne, wohne aber halt leider nicht im Gebirge). Wenn ich heuer noch ein paar Runden fahren will bleibt mir nur der Wechsel übrig und da möchte ich gerne mal anderen Reifen benutzen.

Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Reifen und welche Tipps könnt ihr mir geben? Angeboten wurden mir aktuell einmal Bridgestone S22 und Metzeler M9RR, die mir aber beide nichts sagen.

Freue mich auf Eure Tipps und wünsche allen noch einen schönen Motorrad-Herbst.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4.953
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einfach irgendeinen gängigen Tourenreifen nehmen. Pirelli Angel GT2, Michelin Road 6, whatever.

Die sind in der Mittellage verschleissärmer als die Sportreifen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
11.147
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Beim Umbau der GS auf ein 17 Zoll-Fahrwerk war der Hintergedanke auf mehr Handling und auch auf sportlichere und umfangreichere Reifenauswahl. Ich bringe dann noch den Pirelli Angel GT 2 mit ins Spiel. Der soll ein Langläufer sein......
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.178
Ort
Zollernalbkreis
kommt ja immer auf die fahrweise an.
die diskussion ist eigentlich sinnbefreit, da der fredstarter zu 1oo% nicht das macht was leute ihm vorschlagen.
ok. vielleicht schon, wenn dann alle reifenarten und sorten genannt wurden, die auf seinen geppl passen.

ich lese diese fragen und tipps nur noch mit humor, alles andre wäre sinnbefreit.

kleiner tipp von mir nur noch am rand:
draufmachen was dir spaß macht und deinem geldbeutel zuträglich ist und was du willst. aufn rest is eh geschissen, da am ende der reifen wieder futsch ist. glauben hier die leute ernsthaft, so ein ding hält ewig?
 
eagle-horst

eagle-horst

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
22
Ort
Pegnitz (Oberfranken)
Modell
BMW R 1150 GS (R21)
Klar, es ist schwierig eine 'echten' Tipp zu geben, weil jeder andere Ansprüche hat, da muss man probieren um den richtigen Kompromiss für alle Lebens- bzw. Straßenlagen zu finden. Das habe ich schon vorher mit meiner CBF so gemacht, aber es zeichnet sich schon eine kleine Tendenz ab.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
512
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ein tourensportreifen der aktuellen oder letzten Generation ist das richtige für dich.
Welcher genau ist fast egal.
Funktionieren tun sie alle. ( von den gängigen Herstellern)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
5.250
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mach den PP 2CT drauf, die Kontur kennst du und wenn nur der Hintere fertig ist, mach ich einen Michelin dazu. 5000 km ist doch schon mal nicht schlecht, meiner hatte 3500 gehalten, der Reifen ist billig und ein Tourenreifen ist vom Grip nicht besser ist deutlich teuer und hält länger, der PP funktioniert, ansonsten Boxer Walle.. den Leuten ist nichts zu raten.. Ein Road 5 oder 6 ist mit tiefen breiten Rillen durchfucht kann also nicht das direkte eines PP haben.
Reifentests ?
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
853
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Beste Erfahrungen mit Dunlop Roadsmart..................
es wird aber jeder " seinen " Reifen loben.

Erfahrungen selber sammeln ist das einzig wahre.
 
Thema:

Welche Straßen- Tourenreifen auf der 1150 GS?

Welche Straßen- Tourenreifen auf der 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • Top-Ten - die schönsten Straßen der Welt

    Top-Ten - die schönsten Straßen der Welt: Zehn Straßen, die jeder Roadtrip-Fan einmal gefahren sein sollte .... Top Ten
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Strasse von Kars nach Artvin

    Strasse von Kars nach Artvin: Hallo Leute, ich bin zur Zeit in der Osttürkei, leider mit dem Auto unterwegs. Ich bin heute eine traumhafte Strasse gefahren. Die Strecke führt...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Schalthebel - Schnellverstellung Straße & Gelände?

    Schalthebel - Schnellverstellung Straße & Gelände?: Moin, meine GS1250 kommt im Juni. Da ich ab und an mal ins Gelände fahre, würde ich gern einen Schalthebel haben, bei dem ich schnell möglichst...
  • Schalthebel - Schnellverstellung Straße & Gelände? - Ähnliche Themen

  • Top-Ten - die schönsten Straßen der Welt

    Top-Ten - die schönsten Straßen der Welt: Zehn Straßen, die jeder Roadtrip-Fan einmal gefahren sein sollte .... Top Ten
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Strasse von Kars nach Artvin

    Strasse von Kars nach Artvin: Hallo Leute, ich bin zur Zeit in der Osttürkei, leider mit dem Auto unterwegs. Ich bin heute eine traumhafte Strasse gefahren. Die Strecke führt...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

    Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Schalthebel - Schnellverstellung Straße & Gelände?

    Schalthebel - Schnellverstellung Straße & Gelände?: Moin, meine GS1250 kommt im Juni. Da ich ab und an mal ins Gelände fahre, würde ich gern einen Schalthebel haben, bei dem ich schnell möglichst...
  • Oben