Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
147
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Hallo zusammen.

Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert.
Dennoch (Auch um mir die Zeit bis dahin zu vertreiben, denn die Vorfreude ich ja bekanntlich die schönste Freude)
beginne ich gerade damit, mir über diverse Dinge Gedanken zu machen.

Über eine andere Rücklich-Variante habe ich einen entsprechenden Threat gefunden und zu verschiedenen Folierungs-
möglichkeiten ebenfalls.

Ich denke allerdings gerade über die Sturzbügle nach, die meine Maschine mal zieren sollen.
Dabei geht es mir natürlich um Optik und da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden, aber der Aspekt "Schutz"
ist mir natürlich, im Falle eines Umfallers, mindestens genau so wichtig.

Bisher habe ich nur einen Threat gefunden, der sich mit einer Lösung von Motea befasst. Ich habe daher hier mal einige
Anbieter zusammengesucht, die in dem Bereich etwas anbieten und würde gerne ein paar Meinungen von Euch
einholen, in dem Wissen, dass hier auch technisch versierte Member am Start sind, die mir zu Stabilität der Systeme und
deren Schutz für die Maschine etwas sagen können.

Hier also die Lösungen, die ich bisher gefunden habe:

Persönlich finde ich optisch die Touratech-Produkte am ansprechendsten und für mich als Laien sehen die auch
sehr stabil aus. Da bitte ich aber mal um Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen bzw. schon Erfahrungen
gesammelt haben.

Danke im Voraus ...
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
147
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Aus welchem Grund hast du die Originalen nicht auf der Liste?

Grundsätzlich gefallen mir alle nicht, tut aber nichts zur Sache.
In der Tat finde ich die Originalen sehr hässlich. Ich kann Dir nicht einmal genau sagen warum.
Vielleicht, weil es mir immer so vorkommt, dass eine Cessna vor mir steht, wenn ich sie von
vorne sehe. Ich finde sie einfach optisch überhaupt nicht ansprechend.
Und natürlich tut Dein Eindruck etwas zur Sache. Ich habe ja danach gefragt :wink:.

Wenn man mir hier allerdings erklärt, es sei vom Sicherheits-Stand um Welten besser, als
die Produkte der anderen Anbieter, dann würde ich in der Tat nochmal ins Grübeln kommen
und evt. das Enduropaket nachbestellen
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Mir gefällt der von H&B am besten, weil der (als einziger?) keine obere Strebe auf der Rückseite hat. Das finde ich nicht nur eleganter, sondern mit meinen langen Beinen würde ich mir hier mehr Spielraum für meine Unterschenkel erhoffen.
edit:
SW Motech hat auch keine Oberstrebe
Zuverlässiger Sturzbügel - BMW R 1300 GS - SW-MOTECH
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die Originalen sind so konstruiert, dass wenn die GS auf der Seite liegt, nur der Bügel und der Hinterradreifen Bodenkontakt haben (Ok, Lenker auch - lässt sich nicht vermeiden), aber auf keinen Fall der Kardan.
Ich kann nicht sagen, ob die anderen auch so gebaut sind. Ich hab deswegen original BMW bestellt

Bei dem BMW Endurokurs in Hechlingen lässt z. bsp. der Trainer am Anfang die GS mit Sturzbügel auf Beton bewusst auf die Seite knallen..... von der Senkrechten.

Mag sein, dass die BMW Bügel nicht hübsch sind. Ich für mich glaube aber, dass sie wirklich durchdacht sind
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
48
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS X-Wing soon to come 😎
SW-Motech bietet ebenfalls Sturzbügel an:
SW-Motech - Motorschutz
SW-Motech - Tankschutz

Ich persönlich finde den originalen Motorschutzbügel am besten, da dieser über dem Zylinder noch eine Platte zwischen den Rohren hat, welche - hoffentlich - einen zusätzlichen Schutz bei einem Umfaller im Gelände bietet, falls gerade dort ein Stein/Felsen liegt.

Das Aussehen ist mir persönlich ziemlich egal, ich will fahren und mir das Moped nicht ins Wohnzimmer stellen😉
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
266
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Nachdem ich Sturzbügel nie was abgewinnen konnte, rein optisch, habe ich mich nun extrem mit den Originalen von BMW angefreundet. Finde gerade die Optik von vorn irgendwie passend und gut gemacht. Der Schutz scheint auch nicht schlecht zu sein, wie in einigen Videos zu sehen.
Preislich mit Nachrüstung natürlich ne Hausnummer.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da ich mich aktuell auch mit diesem Thema beschäftige, kann ich euch auch etwas zu den Lieferzeiten sagen:
Sturzbügel Motea in schwarz April 2024
Sturzbügel Touratech in schwarz -meine Wahl- Lieferzeit 3 Monate, nach tel. Rücksprache sollen die ersten im März 2024 eintreffen
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die Fragen, die mich zum Sturzbügel beschäftigen würden:
  • was schützen die Sturzbügel
  • welche Sturzbügel beeinträchtigen die Schräglage unnötig
  • was stört optisch am wenigsten
  • kann ich die Beine gut auf dem Zylinder ablegen (mach ich gern im Sommer zum Durchlüften der Lederhose)
Wozu sind denn die hinteren oberen Streben mit den Gummipuffern bei manchen Anbietern gut !?
Soll hier neben Motor auch noch der Rahmen was abbekommen, wenn grössere Kräfte einwirken und kann sich Staub, Sand oder Dreck zwischen Gummipuffer und lackiertem Rahmen ansammeln?

insofern wäre ich aktuell gefühlt beim Originaltteil von BMW mit oder ohne der zusätzlichen Blende.
 
G

Gast 76211

Gast
Wozu sind denn die hinteren oberen Streben mit den Gummipuffern bei manchen Anbietern gut !?
Ja ist ein vierter Punkt der nicht fest am Rahmen verschraubt ist. Dennoch Staub oder Schmutz wird sich darin nicht verfangen, da zwischen Rahmen und Bügel keine Luft ist. Auch ist dieser Punkt so konstruiert das wohl die meiste Kraft bei Belastung erstmal in das Kunststoffteil abgeleitet wird und dann erst in den Rahmen. Ist aber ohne Bild schwer darzustellen. Das Kunststoffteil wird in den Bügel eingesteckt und zentriert, bei Krafteintritt würde sich zuerst das Kunstoffteil etwas weiter in den Bügel drücken würde ich sagen aber, alles ohne Gewähr :zwinkern:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
759
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Finde den Serienbügel von allen Bügel auch am gefälligsten, wem das blanke nicht passt macht ihn halt schwarz. Der Serienbügel hat halt auch noch das Kunststoffteil als Puffer am Zylinderkopf, wo ich mir erhoffe das die Kräfte nicht komplett auf die Aufnahmepunkte gehen und der Motor nicht an den Aufnahmepunkten beschädigt wird bei einem kräftigen Umfaller.
 
harry1050

harry1050

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert

Anhänge

MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Die Pads habe ich auch, dachte immer das die das rutschen auf Asphalt ein wenig mehr bremsen sollen.
Bei mir sind die Bügel plus Erweiterung oben von Motea dran machen erstmal einen guten ordentlich Eindruck. Über Sturz Stabilität kann ich nix sagen. Hoffentlich niemals 😉
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Pads habe ich auch, dachte immer das die das rutschen auf Asphalt ein wenig mehr bremsen sollen.
Bei mir sind die Bügel plus Erweiterung oben von Motea dran machen erstmal einen guten ordentlich Eindruck. Über Sturz Stabilität kann ich nix sagen. Hoffentlich niemals 😉
Du hast schon Sturzbügel von Motea an deiner 1300er??? Hast du mal Bilder ?
 
CreativeBrand

CreativeBrand

Dabei seit
07.07.2023
Beiträge
14
Ort
Titting
Modell
R1300GS
Ich bilde mir weisse Sturzbügel ein, aber da sind wohl noch keine auf dem Markt oder hat da jemand schon mal welche entdeckt? Beim Konzeptbike von Wunderlich sind weisse drauf, aber die bietet Wunderlich wohl nicht einzeln an...
 
Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Erledigt MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“

    MotoBozzo LED-Zusatzscheinschwerfer, Sturzbügel-(Oben)-Sonderanfertigung mit „Auto-Einschaltung“: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250

    Tankschutzbügel Sturzbügel GS 1250: Mahlzeit, suche die oberen Sturzbügel / Tankschutzbügel in Silber / Edelstahl Entweder original oder Wunderlich Danke
  • Oben