Welchen Zusatztank? Erfahrungswerte?

Diskutiere Welchen Zusatztank? Erfahrungswerte? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander, Habe mich jetzt für den Kauf eines neuen Zustaztank entschieden, da gebraucht es ja nichts gibt, oder ich zu langsam bin...
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Hallo Miteinander,

Habe mich jetzt für den Kauf eines neuen Zustaztank entschieden, da gebraucht es ja nichts gibt, oder ich zu langsam bin! :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung mit den von Touratech oder Hpn? Wie ist das Fahrverhalten mit voll oder leerem Tank? Wie die Sitzposition, Beinschluss? Bin 182 gross oder klein! TÜV? Einbau Berichte oder Anleitung dabei, Voralpen Sinnvoll und hilfreich?
Erfahrung im Gelände, Piste, Langstrecke? Probleme oder Schwachstellen?

Danke schonmal im Voraus!
 
R

Reiner 63

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
24
Hallo Marco,
ich habe vor 4 Wochen den HPN Tank montiert.
Qualität und Passgenauigkeit sehr gut.
Anbau relativ unproblematisch.
Der mitgelieferte Ölkühler muß allerdings nach oben versetzt werden.
Fahrverhalten auf der Strasse nahezu unverändert.
Über Geländefahrten kann ich noch nichts sagen.
Insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
Ich habe neulich bei Ebay ein Bild gesehen, da soll angeblich ein Italienischer Tank montiert sein.
Sah sehr gut aus. Ich kann aber nichts über den Hersteller sagen.

MfG Reiner
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.352
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
es gibt den Hecktank von GAP, den hatte ich, 7 Liter, war echt gut für die Reichweite und ist die günstigste Lösung, der Mind hat seit 3 Jahren den von HPN und der ist mit 22 Litern ein schönes Ding, trägt nicht zu sehr auf und vor allem war er erhältlich. paßt sich sehr gut in die Linie vom Moped ein, ist schwarz!! Mehr braucht man eigentlich nicht.
der Sandfloh Werner hat den von African Queens, den ich persönlich für viel zu groß erachte....und optisch unschön. allerdings befreit er dich sogar in der Wüste von allen Spritsorgen.
Kenne keinen der den von Touratech hat, der war ja irgendwie nicht kaufbar, da keine ABE, dann find ich die dann ins. 3 Tanköffnungen shice (haben die 2 Pritschelöffnungen an der KTM schon genervt) hab ich am Wochenende in Garmisch ein damit gesehen, optisch auch keine Offenbarung und auch nicht billig.

Mein Tip, wenns ne Rundumlösung sein soll, ganz klar HPN
 
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Ja, den von GAP habe ich mir auch schon überlegt!

Ich bin vom AQ-Tank auch nicht begeistert, einziger Vorteil ist dabei, daß e schnell an und abmontiert werden kann! Was sich aber sicher nicht auf die Offroadtausglichkeit positiv auswirkt und die Optik ist einfach zu fett! Nein danke!

Daher bin ich zum HPN gekommen, oder der noch Touratech, nur habe ich auch noch niemand gefunden, der ihn drauf hat!

@Reiner, hast Du den Link von E-Bay noch ?
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
bin mal wieder hier

Die beste Allroundlösung und mit ABE ist die von HPN.
Sieht noch am besten aus, und hat nicht allzuviel Einfluss auf das Fahrverhalten durch das Mehrgewicht über dem Schwerpunkt. Man muss sich halt (vorallem beim Geländefahren) an die zusätzliche Breite gewöhnen.

Touratech kenne ich ebenfalls noch niemanden und es gibt angeblich auch keine Eintragungsmöglichkeit.

Der AQ ist für Fernreisende gut! Riesentankvolumen und gute Kombinationsmöglichkeiten. Aussehen - naja!
Im Offroadbetrieb würd ich ihn nicht empfehlen, da er aus GFK ist. Außer man nimmt immer Glasfasermatten und Epoxyharz mit.

RMS macht noch einen Alu Hecktank, der aber Probleme mit der Entlüftung hat (sifft hinten teilweise massiv raus) und das 17" Rad schon streift.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.352
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Markus du Nase..........hättest ja wenigstens zurückgrüßen können von deinem Wehrmachtsgespann, wenn du mir schon fast über die Füße fährst.....:D:D war leider zu langsam für ein Foto
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.352
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Sonntag Mittag beim Korso durch die Innenstadt saß ich am cafe..
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
so so

ich hab da nicht so genau auf die Passanten geschaut, aber du hättest mir schon auffallen sollen ;)
Musste aufpassen, dass ich die Knatterkiste vor mir nicht überolle, weil ich keine Vollbremsung machen wollte mit meinen beiden kleinen Passagieren :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.352
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
schade, wollte ein Bild von dir machen, aber bis ich den Foto raushatte, wart ihr weg
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hi
hab eben den AQ, wer viel Sprit mitnehmen will oder muß, kommt um den nicht rum.
43 L gesamt, schnell hin- und weg-gebaut,
natürlich breit und sperrig, Knieschluß sehr gewöhnungsbedürfig, aber dann
gehts auch fast wie sonst.
Optik ist mir egal.
Hab die Kiste auch einige male geschmissen, Tank immer noch ganz, also doch sehr stabil.
Für Europa ist die Größe nicht nötig.
 
Mane

Mane

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
141
Ort
Engelsberg
Modell
R100GS, HP2
Hi

fahre seit Jahren mit dem HP-Tank rum.
finde die 23l die meiner aufnimmt für ausreichend.
war früher auch nur mit 35l weltweit unterwegs, und dass mit einen höheren Verbrauch. :D



gruß mane
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
AQ

Hi,

ich habe den AQ Tank...allerdings nur zum TÜV montiert. Habe ihn noch nie mit Sprit gefüllt...warte also noch auf die entsprechende Fernreise.
Der Tank selber macht inkl. Anbauteilen einen robusten Eindruck und ist auch von der Passform gut.
Der Knieschluss geht für einen derart großen Spritbehälter voll in Ordnung.
Ich finde allerdings das die HP von vorne betrachtet damit reichlich schwanger aussieht. Aber darauf kommt es mir nicht an. Besonders gut ist, dass ich das Ding in 7 Minuten abgebaut habe und in weiteren 5 Minuten wieder die normale Optik hergestellt habe.
Ein Problem gibt es mit dem AQ Tank:

Der TT Sturzbügel passt damit nicht und der AQ Sturzbügel passt nur mit Gefummel.

Ich habe mir die Halterungen so zusammen gestellt, das ich in weiteren 15 Minuten den TT Sturzbügel auch wieder dran habe.

Hier 2 Fotos:

[FONT=&quot]http://www.facebook.com/photo.php?f...05295137.17381.100001708837582&type=1&theater[/FONT]

[FONT=&quot]http://www.facebook.com/photo.php?f...05295137.17381.100001708837582&type=1&theater[/FONT]



Gruß
Rüdiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
31.352
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Rüdiger, Verlinkung auf Facebook funktioniert nur, wenn der Betrachter dort auch angemeldet ist, du sperrst also 60 Millionen Deutsche von deinen Bildern aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
meine Meinung ist

dass BMW mit der HP ein schlankes Motorrad mit einer schicken Linie gelungen ist.
Das Maximum was ich mir anbauen würde, wäre der von HPN.

Aber ist ja Geschmacksache ;)
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Rüdiger, Verlinkung auf Facebook funktioniert nur, wenn der Betrachter dort auch angemeldet ist, du sperrst also 60 Millionen Deutsche von deinen Bildern aus :D
Jahaa aber ich finde die orignal Bilder gerade nicht wieder, daher der LInk zu Facebook. Nun habe ich sie wieder runtergeladen:

207625_148941295172831_100001708837582_317553_5471876_n.jpg

208081_148941451839482_100001708837582_317554_557870_n.jpg

Ich gelobe Besserung :D
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
1.901
Ort
D
Modell
HP2E
ne

HP2 Adv?:D

Nee, Gap da hast Du uns schon was eleganteres verschafft, auch wenn ich mit dem Handling (Betankung) noch nicht so ganz zufrieden bin.

Gruß
André
 
R

Reiner 63

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
24
Hallo Marco
ich hab ein Bild von dem unbekannten Tank gespeichert, vielleicht kann ich es demnächst mal hochladen und hier einfügen.
Wohnst du in Meimsheim bei Heilbronn?
Ich wohne in Gundelsheim.
Das wär ja gar nicht weit weg.
Vielleicht sehen wir uns irgendwann.
 
M

Marco-r-s

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
@ Reine

Ja ist das bei Heilbronn, nichts dagegen, würde mich freuen!

Freue mich auch auf das Bild, mal sehen was das für ein Teil ist!

@ all

Der Tank von AQ finde ich zu "dick", da ist die GSA noch schlank dagegen und vorallem Proportionierter! Was für ein Wort! :D

So wie ich das jetzt sehe, hat den TT Tank noch niemand in Wirklichkeit gesehen, sprich gibt es dan überhaupt, oder steht der nur auf der Hp zum Kundenfang? Werde man dort anrufen oder anmailen! Aber zu 90% wird es der von HPN, aber da antwortet auch keiner auf E-Mails?!?!? :(
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
242
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS
Ruf bei HPN am besten an (Tel. +49 8571 5300). Die haben halt viel in der Werkstatt zu tun, da bleibt keine Zeit um E-Mails zu beantworten. ;)

gruss

t
 
Thema:

Welchen Zusatztank? Erfahrungswerte?

Welchen Zusatztank? Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP 2 Enduro Zusatztank

    HP 2 Enduro Zusatztank: Biete hier ein kompletten Zusatztank an: lackiert in BMW weiss, eine Tankhälfte müsste neu lackiert werden siehe Fotos, sonst voll...
  • Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

    Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?: Hallo an Euch Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt. Auf...
  • Erledigt HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS

    HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS: Hallo, verkaufe 2 Alukoffer mit der Aussparung für Acrapovic Auspuff, den Zusatztank und der Haltersatz für beides. Alukoffer mit Schlösser und...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank

    HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank: Der Tank ist montiert in meinen Papieren eingetragen und kann in 10 min abgebaut werden. Farbe mittelgrau. Kann jederzeit lackiert werden...
  • HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank - Ähnliche Themen

  • Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?

    Umbau F800GSA Tank - Trophy mod. 2017?: Ich bin noch sehr neu im Forum also, hallo erstmal,.... Ich möchte mir hier in Norwegen eine gebrauchte (meine erste BMW)F800GS Trophy mod. 2017...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP 2 Enduro Zusatztank

    HP 2 Enduro Zusatztank: Biete hier ein kompletten Zusatztank an: lackiert in BMW weiss, eine Tankhälfte müsste neu lackiert werden siehe Fotos, sonst voll...
  • Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?

    Wie Zusatztank auf Fläche von Soziussitz anschließen?: Hallo an Euch Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt. Auf...
  • Erledigt HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS

    HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS: Hallo, verkaufe 2 Alukoffer mit der Aussparung für Acrapovic Auspuff, den Zusatztank und der Haltersatz für beides. Alukoffer mit Schlösser und...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank

    HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank: Der Tank ist montiert in meinen Papieren eingetragen und kann in 10 min abgebaut werden. Farbe mittelgrau. Kann jederzeit lackiert werden...
  • Oben