Welches GS Modell?

Diskutiere Welches GS Modell? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Community, ich bin gerade am Führerschein der Klasse dran (Dank Corona schon etwas länger). Ich hätte gerne ein Reisemotorrad, da es...
H

hu141

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am Führerschein der Klasse dran (Dank Corona schon etwas länger). Ich hätte gerne ein Reisemotorrad, da es schon immer ein Lebenstraum ist mit dem Motorrad die Welt zu erkunden, allerdings sollte es Touren tauglich sein und abuzu zur Arbeit fahren (15km). Ich habe mal nach gebrauchten geschaut, die r1250gs gibt es ja nicht viel günstiger. Könnt ihr auch die r1200gs empfehlen oder lohnt es sich mehr Geld auszugeben und eine neue r1250gs zu kaufen? Oder könnt ihr andere GS Modelle empfehlen?
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
1. Wie alt bist Du?
2. Wieviel Euronen möchtest ausgeben?
 
H

hu141

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
19
Ich bin 25 Jahre. Ich habe mir eigentlich ein Limit von 15.000 gesetzt, falls es sich lohnt würde ich etwas mehr ausgeben
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Hu, oder wie immer du heißt,
grundsätzlich liegst du mit der großen GS also 1200er/1250er für deine Zwecke nicht verkehrt. Außer dem Umstand, dass die schon ein ordentlicher und für manchen etwas hoher Brocken ist, ist sie durchaus auch anfängertsuglich, da sie bereits nach kurzer Eingewöhnung leicht zu fahren ist.
Das einzige, was gegen ein so großes und auch gebraucht noch teures Mopped spräche, ist, dass es zum Üben ein kleines und preisgünstiges Motorrad genauso tut und im Falle eines Falles nicht gleich so arg viel Geld kaputt ist.

Gruß Thomas
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Im Gebrauchtmarkt gibt es genügend Angebote über 1200 GS. Bj. 2017-2018 kannst nix falsch machen.

Scheckheft 1 Besitzer da gibt es einiges was geboten wird.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Beide sin geniale Motorrädern. Der 1250 Motor hat noch mehr Dampf.
Findest sicher beide als Occasion zum gewünschten Preis... Ich bin von der 1250 begegeistert..

Viel Spass

Charly
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo Hu, oder wie immer du heißt,
grundsätzlich liegst du mit der großen GS also 1200er/1250er für deine Zwecke nicht verkehrt. Außer dem Umstand, dass die schon ein ordentlicher und für manchen etwas hoher Brocken ist, ist sie durchaus auch anfängertsuglich, da sie bereits nach kurzer Eingewöhnung leicht zu fahren ist.
Das einzige, was gegen ein so großes und auch gebraucht noch teures Mopped spräche, ist, dass es zum Üben ein kleines und preisgünstiges Motorrad genauso tut und im Falle eines Falles nicht gleich so arg viel Geld kaputt ist.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

meine erste 12er GS habe ich mir im Alter von 58 Jahren zugelegt. Davor bin ich 6 Jahre einem Roller (Kymco 125i) gefahren.

Ich denke wenn einer einen Schubkarren mit Dreck ohne Probleme fahren kann, der bringt auch ne GS vom Ständer und schiebt diese Rückwärts ums Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Würde man als Anfänger die (definitiv vorhandenen) Vorzüge der 1250er gegen die 1200er LC wirklich merken?
Ich würde mir für den Einstieg sogar Luftgekühlte 1200er auf dem Gebrauchtmarkt ansehen. Die sind auch weltreisetauglich. ;) Oder lieber sogar kleinere und leichtere Maschinen als die große GS.
Man kann die immer noch gut nach ein paar Jahren gebraucht weiter verkaufen und sich eine 1250er gönnen, wenn man vom Fahrkönnen her weiter ist. Gib das Geld lieber jetzt für wirklich gute Kleidung aus und für gute Kurse - beide Investitionen - und auch die Zeitinvestition in intensives Üben - halten länger als die ins Motorrad. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
25 und Fahranfänger...da täte ich ein günstiges Moped empfehlen, das von Umfallern oder Stürzen schon Kampfspuren hat, die kommen dann eh noch dazu.
Wie gross und schwer ist der Herr Kandidat?
Geistige Reife für ein Moped mit 》100PS vorhanden?( Anfänger mit viel Leistung fahren sich gerne tot)
 
H

hu141

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
19
25 und Fahranfänger...da täte ich ein günstiges Moped empfehlen, das von Umfallern oder Stürzen schon Kampfspuren hat, die kommen dann eh noch dazu.
Wie gross und schwer ist der Herr Kandidat?
Ich bin 185 und wiege 70kg.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das reicht gut für eine kleine GS, von der GSA täte ich da die Finger lassen.

70 kg. ...naja, mit den Jahren kommt noch was auf die Rippen! :cool:
 
H

hu141

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
19
Das reicht gut für eine kleine GS, von der GSA täte ich da die Finger lassen.

70 kg. ...naja, mit den Jahren kommt noch was auf die Rippen! :cool:
Mal schauen ob noch was auf die Rippen kommt. Meinst du eine 750gs? Danke für alle Antworten schon Mal :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kleine GS ist für mich der Boxer mit 20 Liter Tank, egal oft Luftkühler, 1200LC oder 1250 LC, grosse GS die Adventure mit 30 Litertank und längeren Federwegen(Sitzhöhe ebenso nix für kleine)
Die 750er . ...naja, die hat keinen Boxer-Motor, keinen Telelever, keinen Kardan.....ist für mich ein Moped, das GS heisst, aber keine richtige GS ist (das wird Aufschreie und Prügel geben von den Besitzern der Reihenzweizylinder)

Diese fahren ganz ganz anders als der Boxer.
Im Grunde müsstest Du Dich bei umfangreichen Probefshrten erst mal orientieren, worauf es Dir ankommt.
 
H

hu141

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2020
Beiträge
19
Kleine GS ist für mich der Boxer mit 20 Liter Tank, egal oft Luftkühler, 1200LC oder 1250 LC, grosse GS die Adventure mit 30 Litertank und längeren Federwegen(Sitzhöhe ebenso nix für kleine)
Die 750er . ...naja, die hat keinen Boxer-Motor, keinen Telelever, keinen Kardan.....ist für mich ein Moped, das GS heisst, aber keine richtige GS ist (das wird Aufschreie und Prügel geben von den Besitzern der Reihenzweizylinder)

Diese fahren ganz ganz anders als der Boxer.
Im Grunde müsstest Du Dich bei umfangreichen Probefshrten erst mal orientieren, worauf es Dir ankommt.
Okay danke. Ja ich habe mit etwas belesen und bin ich glaube mit einem Boxer und Kardernist man schon qualitativ sehr gut bedient.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja! Solange man ihn nicht reparieren muss, ist der Kardan gut.
Nur fürs Ansprechverhalten der Hinterhand nicht, das können viele Kettenmopeds besser.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.989
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nach Erwerb eines Führerscheins beginnt die Phase des Übens. Das gilt für das Führen eines Autos und erst recht beim Motorrad. Da du so glaube ich, nicht gleich morgen um die Welt fahren willst, solltest du dieses Vorhaben besonnen planen.
Fang mit etwas Kleinerem an, steigern kannst du immer. Das Thema Kleidung frisst von deinem Limit schon so einiges weg, sofern du diese mit Sicht auf später kaufst.
Schau dir mal z.B. eine Honda CB500X an und konfiguriere dir das mal auf der HP von Honda zusammen. Das liegt deutlich besser in dein Budget und hat genug Power und Komfort für viel Fahrspaß und sieht subjektiv auch noch gut aus.
Gruß Brauny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch die Honda nur gebraucht kaufen!!.
Nach den ersten Wochen des sich vorsichtig herantastens kommt die Übermutphase. Und die kostet Geld. Wo sich in meinem Bekanntenkreis Anfänger Neumotorräder kauften, haben sie dies bereut.
Auch die mit gebrauchten Mopeds hatten Umfaller; Ableger, Stürze, aber bei einem billigen gebrauchten Bock tuts nicht gar so weh.
Und ich kenne keinen Anfänger, der sein Moped nicht mal flach hingelegt hat.

Der GAU wäre, eine neue 1250 zu kaufen mit allem inklusive Fästeilepaket!
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
842
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Hallo hu141
wenn Du die Pappe endlich in den Händen hälst, würde ich mal zu einem BMW Händler gehen und mich beraten lassen und dann mal probefahren. Beraten lassen kannste Dich logischerweise auch vorher. Aber mach vorher eine Probefahrt bevor Du kaufst. Was hier geschrieben wird sind i.d.R gut gemeinte Tipps. Aber die nüssen ja nicht auf jeden zutreffen.
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Scheinst mir ja ganz vernünftig zu sein. Schau Dir mal gebrauchte 1200er GSen an, so Baujahr 2007/2008, keine Adventure. Die Luftgekühlten sind schon sehr solide und wertstabil. Damit kannst Du auch mal Offroad üben und wenn sie mal liegt, übst Du das aufrichten.
Neuer kaufen kannst Du dann immer noch.
Just my 50 cent.
Gruß Thomas
 
Thema:

Welches GS Modell?

Welches GS Modell? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Oben