Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt

Diskutiere Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte die Abdeckung des Hinterrades lösen, welches Werkzeug benötige ich? Oder ist das ohne Werkzeug demontierbar?
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.264
Ort
Rheinland
Hallo
Hinterradachsmutter :confused: ....Abdeckung? Des Hinterrades ....:confused::confused::confused:

Wenn du du die Abdeckung des Winkelgetriebe meinst ( wovon ich ausgehe) dann ist die nur gesteckt undman kann sie z.B mit einem kleinen. Schraubendreher vorsichtig rausknippen.

gruß
gstommy68
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
Du weißt schon, dass es sich bei dem abgebildeten Bauteil um die Lagerabdeckung des Hinterachantriebes handelt und mit dem Hinterrad nicht im Zusammenhang steht?

Und so wie Tommy es beschreibt, ist es auch machbar !
Nur stellt sich mir noch die Frage, warum du die Abdeckung entfernen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.622
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...evtl gibt es da ein Zubehör?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
G

Gast 35536

Gast
Nur gut das Teuertech und Wundermilch genug Fummel anbieten... :facepalm:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
es ist doch letztendlich vollkommen egal warum er die Abdeckung runtemachen will
Also im erstem Beitrag war von einer Hinterradabdeckung und Achsmutter die Rede, so das es zunächst tatsächlich für mich den Anschein hatte, das hier vielleicht ein Hinterrad demontiert werden möchte... Hätte ja sein können...

Erst auf meine blöde Frage hin, wurde die Alternative sichtbar.
 
G

Gast 5187

Gast
Mein Freundlicher hat mal die Dichtung hinten ausgetauscht und dafür diese Abdeckung mit einem Schraubenzieher einfach runter gehebelt.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ja, die Abdeckungen sind einfach nur "eingeklipst"
Empfindlichere Naturen, nehmen einen Kunststoffkeil, um die Abdeckung zu entfernen, damit die Lackierung des Hags nicht beschädigt wird.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe das Teil bis heute kaum beachtet. Wofür sind denn die Nuten darin? Dachte bis jetzt, das das Teil mit einem Nutenadapter (Werkzeug) eingeschraubt wird und nicht geklipst wird. Hat jemand ein Foto davon?
Gruß Brauny
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Habe das Teil bis heute kaum beachtet. Wofür sind denn die Nuten darin? Dachte bis jetzt, das das Teil mit einem Nutenadapter (Werkzeug) eingeschraubt wird und nicht geklipst wird. Hat jemand ein Foto davon?
Gruß Brauny
Genau das hatte ich auch befürchtet, ging aber ab, wie oben beschrieben, war Easy (Danke Euch)
Meine Alternative sieht wie Folgt aus (sorry, Bild ist ein wenig dunkel)
Ist ne Hohlachse durch die Hohlachse :) sauber gearbeitet mit O-Ringen und von der anderen Seite verschraubt.
Wollte hat noch einen kleinen blauen Hingucker in der Mitte haben, ohne das es to much wird....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Bei Radwechsel muss die blaue Hülse aber wieder raus?
 
Tomcore

Tomcore

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Korrekt, sie ist durchgängig und wir von der gegenüberliegenden Seite gekontert.
Muß ich mir nochmal zur Gemüte führen, ob das so bleibt, finde die Seite, die gleichzeitig als Protektor wirkt, etwas zu auffällig.... ich habs gerne dezent🤩
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt

Welches Werkzeug wird für Hinterradachsmutter benötigt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Werkzeug für 4-V Boxer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere

    Werkzeug Ergänzungsset 115gs oder andere: Hey, habe meine gs verkauft. Und mir damals dieses Set zusammengestellt und auf mich zurechtgeschnitten. Würde es nun hergeben , Die...
  • Erledigt Werkzeug für 4-V Boxer

    Werkzeug für 4-V Boxer: Ich habe im Keller von meiner alten GS noch Bordwerkzeug gefunden: 18/19 Knochen Verlängerung für Hakenschlüssel/Radmutternschlüssel...
  • Oben